welchen Sattel soll ich nehmen

Katrin/Nero

Super Knochen
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sattel und weiß nicht so recht welchen ich nehmen soll.

Ich hab mir beim Krämer mal einige angeschaut.

was haltet ihr von:
Claridge House "Track" Wander- und Distanzsattel
Artikelnr.: 1178

oder

Original Barefoot Sattel Cheyenne - Aktuelle Ausführung
Artikelnr.: 180267

diese beiden würden mich sehr anlachen.

Also ich hab noch die "erste" Version vom Barefoot, zwar schon schön farbig (rot) aber mittlerweile soll er ja eine noch bessere Polsterung haben.

Mein Pferd läuft damit jedenfalls viel freier und lockerer als mit den (angepassten) Sätteln davor. Ich bin auch zu 99% auf Felder, Wiesen, WEgen unterwegs und vno daher passt für mich der Sattel wirklich gut. Er hält sowohl beim Bergab wie auch bergaufreiten wirklich bombenfest (trotz runden Pferd mit wenig Widerrist). Außerdem neigte meine Haflingerin zu Gewichtsschwankungen und alle paar Monate Sattel tauschen/kaufen fällt jetzt für mich weg.

Und nun die Nachteile, man sitzt viel breiter auf dem Pferd als mit einem Sattel mit Baum. Wenn sie geschwitzt hat hält er zwar nach wie vor am Pferd, aber ein erneutes aufsteigen ohne Aufstiegshilfe (im Gelände) kann echt kompliziert werden. Dressur u. Springen ist auch nicht so einfahc damit, da keine Bauschen, etc.. Aber für spezielles gibts ja schon Barefoot/Torsions die mehr wie Dressursättel od. Westernsättel geschnitten sind.
Wichtig ist auch eine wirklich sehr gute Satteldecke, die kosten meist um die 150-200€ - sollten aber einen wirklich wert sein, ebenfalls zu empfehlen Mondgurt und geeignete Steigbügelriemen (Verschluß unten).

Wenn man das Spezialzubehör dann zum Sattelpreis dazurechnet wirds dann doch wieder deutlich teurer, mir wars das aber durchaus wert und ich bereue das erste mal meinen Sattelkauf nicht!

Cladrige House kann ich leider nichts sagen, haben mich zwar auch vom Foto angesprochen, aber hab ich nie in Natura gesehen. Zu empfehlen find ich die Thorrowood Griffin Modelle (die teureren, nicht die billigen Maxam), hatte aber bei meinem Modell kein auswechselbares Kopfeisen bzw. Fish System, somit weiß ich auch nicht wie die neuen Modelle sind. Vom Kunststoff/Polsterung u. Verarbeitung waren sie mir jedenfalls sympathischer als die Wintec Sättel. Hätte meine Stute nicht doch noch abgenommen und der Sattel dann wirklich nicht mehr gepasst hätte ich ihn behalten (aber nach 1 Jahr verstauben in der Sattelkammer hab ich mich dann schweren Herzens doch davon getrennt).

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Meinung. Ich brauch den Sattel eh nur zum Ausreiten. Eine meinem Stall hat auch diesen Barefood und sie ist auch begeistert. Sie hat jedoch nur eine ganz normale Satteldecke drunter und sie meint, dass es ausreicht wenn man KEIN Reitanfänger ist. Sie kennt auch mehrere die auch nur mit einer ganz normalen Satteldecke reiten.

Mein Limit beim Sattelkauf mit Zubehör ist 500,--

mal schauen wer sich noch aller so meldet.

Gut, ich würds nicht tun, da eben die Polsterung des Sattels auch laut Fa. Barefoot zu wenig ist. Aber ich wieg auch etwas mehr mit 72kg.... :o
Da kann ich gleich mit einer umgeschnallten Westerndecke ausreiten, wenn man mich fragt, hat schließlich einen Sinn warum man hierfür gewisse Decken empfohlen werden. Und ich seh ja annhand des schwitzens wie gut der Rücken wirklich "frei" bleibt.

Gut, ich würds nicht tun, da eben die Polsterung des Sattels auch laut Fa. Barefoot zu wenig ist. Aber ich wieg auch etwas mehr mit 72kg.... :o
Da kann ich gleich mit einer umgeschnallten Westerndecke ausreiten, wenn man mich fragt, hat schließlich einen Sinn warum man hierfür gewisse Decken empfohlen werden. Und ich seh ja annhand des schwitzens wie gut der Rücken wirklich "frei" bleibt.

alles klar, leider wiege ich mehr wie du. *seufz*

naja so ein Sattelkauf muss sehr gut überlegt werden.

Manchmal bekommt man bei ebay u. co wirkliche Schnäppchen was Barefoot/Torsion Sättel und Zubehör anbelangt. Od. du schaus mal in eine der dt. Pferdezeitschriften (Cavallo u. Pegasus) da werden die eigentlich auch sehr oft angeboten.

Ich hab meinen Torsion Mondgurt sowie meine Wanderreit Steigbügelriemen (Prestige) beide recht günstig gebraucht über Ebay Deutschland bekommen (glaub jeweils ca. 40-45 inkl. Versand und so gut wie neuwertig!).

"Nur" Sattel u. Decke (ich hab eine von Grandeur) hab ich neu gekauft - da war der Barefoot aber noch eine Spur billiger (ist ja auch schon über 3 Jahre her).

Steigbügel müßten auch ganz gut die Wintec Steigbügelriemen gehen die sind ja auch ganz flach und nicht oben zu schließen (die sollte man ebenfalls recht günstig bekommen). Bei normalen Steigbügelriemen, wo die Schnallung dann oben ist drückt das auf dauer nämlich nicht nur in den eigenen Oberschenkel sondern unter umständen auch das Pferd, daß geht grad mal Übergangsweise sonst wirds echt unbequem.

Bei einem baumlosen Sattel würde ich wirklich nicht auf die passende Decke verzichten! Ich hab jetzt mein Set 3 Jahre und es ist noch immer so gut wie am ersten Tag. Die Satteldecke hat auswechselbare Moosgummi Einlagen (gibt auch stärkere wenn man mehr wiegt) und passt auch vom Schnitt genau zum Barefoot/Torsion (normale Decken sind doch meist bisschen anders geschnitten).

Mondgurt ist nicht wirklich nötig, es geht da meist auch ein normaler einfacher Kurzgurt, bei meiner Stute hab ich abr dann schon bemerkt das der Mondgurt doch nochmal etwas besser haltet als ein normaler bzw. leicht geschwungener Kurzgurt.

Ich weiß ja nicht in wie weit dein Pferd zu Änderungen des Körperbaus (mal stärker, mal schlanker,etc..) neigt. Bei meinem Hafi war es jedenfalls die beste Entscheidung. Wenn dein Pferd aber sehr konstant ist und auch kein starker Muskel ab- bzw. aufbau bevorsteht ist vielleicht ein Kunststoffsattel die billigere Lösung. Ich war damals mit meinem Griffin Thorrowgood jedenfalls recht zufrieden.

kostet der Sattel neu 500??:confused: ich kenne diesen sattel zwar nicht aber ich würde mir das nochmal überlegen.
denn den sattel hast du ewig, da solltest du nicht umbedingt auf den preis schauen (gut ich hab mir auch ein limit gemacht) aber da würde ich nicht sparen! :)

Hallo!

ich hab für meine zwei hafis auch einen torsion und den schon seit jahren und die zwei laufen echt super damit. damals hats den barefoot noch nicht gegeben aber der ist von der bauweise ganz ähnlich und der preis ist da auch super.
ich hab ganz normal steigbügelriemen drauf und hab die schnalle einfach unten beim steigbügel und das ende vom bügel einfach mir klettverschlüssen an den anderen riemen geklettet. so drückt nix.

LG Dagmar

Oben