Welchen Boden wg Hunden?

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Vielleicht könnt ihr uns einen Tipp geben ... welchen Boden würdet ihr bei drei Wuffs (und ab Sommer einen vierten?) empfehlen fürs Wohnzimmer?
Eigentlich wären wir ja bei Teppich gewesen, aber das ist ja auch wieder ein Blödsinn, oder?

Brauch eure Hilfe :D

LG Nina mit Bande

Zuletzt bearbeitet:
hallo nina,

als ich noch die katzen hatte, war unsere wohnung komplett mit teppich ausgelegt!! der staubsauger hat höchstleistungen gebracht.

als wir vor 4 jahren das haus gebaut haben, war von anfang an klar: nie wieder Teppich!

katzen inzwischen beerdigt - dafür jetzt bruno, flusentier ohne ende!!

das haus ist unten komplett gefliest (fußbodenheizung) oben kork-parkett. mopp + swiffer sind inzwischen meine lieblingssäuberungsgegenstände. mal eben drüber sauber, feucht hinterher wischen und bei kleinen missbeschicken mal eben mit dem feudel, kein problem.

der "harte" boden ist kein prob für bruno, er liegt gerne drauf!!
zum tiefschlaf allerdings im körbchen oder decke.

glatte böden sind in jedem fall mehr als zu empfehlen!!

bis dahin

Boden

Hallo Nina!

Bei uns gehts am bestn mitn Korkboden, Parkett is weniger gut, da man da gleich di Kratzer sieht - da muss man dann mitn ner speziellen Milch wieder drüberputzn, und di is glaub ich nit so billig was ich weiß. Holz is sicher auch zu schad, aber vielleicht gibts irgendwelche speziellen Hölzer die da widerstandsfähiger sind?
alles gute mit euren 3(4) wuffs,
lg mike mit indy:)

Also von Teppich kann ich nur abraten, der schaut nach ein paar Wochen total grauslich aus.
Parkett find ich auch nicht so toll. Wir haben Parkett im Wohnzimmer und die Kratzer sind einfach fürchterlich, außerdem ich weiß ja nicht ob dein neuer Hund ein Welpe wird, aber auf jeden Fall fand unser Parket auch Hundepipi nicht gerade toll, und sieht dementsprechend aus.

Mit Laminat hab ich gute Erfahrungen gemacht, sieht bei uns noch immer super aus.

Und Fliesen sind natürlich das idealste, weil superleicht zu reinigen. Allerdings weiß ich nicht ob ich mich mit Fliesen im Wohnzimmer anfreunden könnte?

Und den Hunden ist es ziemlich egal auf was sie rumliegen. Im Sommer sind die kühlen Fliesen super, im Winter liegen sie halt auf den Decken oder im Korb.

Teppich mit Hunden. Nein danke.
PVC Belag, Holzboden und Fliesen. Darauf liegen Fleckerlteppiche rum. Die schmeiss ich in die Waschmaschine wenn sie dreckig sind und fertig. Bei Bedarf kauf ich neue. Die sind spottbillig. Ikea, Hofer, Möbelix...

ich hab (noch) teppichboden und er ist seit dem hund ziemlich grauslich. deswegen kommt jetzt laminat rein. das ist m.e. am schönsten.

fliesen passen in meine wohnung nicht, obwohl als hundefußboden ideal ;)

Teppiche sind wirklich furchtbar, wenn man Hunde und/oder Katzen hat. Ich hab verschiedene Fußböden: Im Schlafzimmer (leider) Teppich. Im Wohnzimmer Parkett, im der Küche und im Vorzimmer Laminat und im Bad und im Klo Fließen.
Der Parkettboden sieht nicht mehr besonders schön aus, Flecken, aus Cleo's Welpenzeit und von Jello und div. nicht-stubenreinen Pflegehunden (z. Bsp. Ginger).
Der Laminat-Boden sieht aus wie neu.
Und die Fließen natürlich auch.

Ich würde Laminat empfehlen. Ist wirklich perfekt, für Hunde-Menschen.

ich hab mit dem laminat-boden schlechte erfahrungen gemacht - meine hunde sind darauf so herumgerutscht und manchmal sogar gestürzt.
aber robust ist er sicher - kratzer und kleine missgeschicke sind kein problem.

jetzt habe ich alte holzböden (die haben schon ihre alterskratzer), aber die reinigung ist natürlich viel schwieriger.

wenn ich neu aussuchen könnte, würde ich mich wohl für terracotta-fliesen entscheiden - die sind nicht rutschig, aber trotzdem leicht zu pflegen.

lg,

In meiner alten Wohnung hatten wir Parkettboden - und der war komplett zerkratzt von meiner Katze, außerdem verträgt er absolut kein Wasser (nicht nur von nicht-stubenreinen Wauzis, auch wenn man eine Katze hat, die das Blumenwasser ausleert, ist der Parkett nicht sehr dankbar).

Jetzt haben wir Fließen und Laminat und damit sind wir sehr zufrieden. Ist einfach zu reinigen, wird nicht so schnell kaputt wie der Parkett und sieht auch nicht schlecht aus.

Im Büro haben wir (leider) Teppichböden. Dort sieht man jeden Fleck und die Haare wuzeln sich zu kleinen Knäueln zusammen. Außerdem muss man da immer gleich den Sauger auspacken, was ziemlich aufwendig ist - auf glatten Böden reicht der Besen.

Einen Nachteil haben aber alle glatten Böden: sie rutschen! Besser gesagt, sie geben keinen Halt in schnellen Kurven! Mein Katzi ist am Parkett ein paar Mal gegen die Wand gedonnert, weil sich die Kurve nicht mehr ausgegangen ist (daher kamen auch die ganzen Kratzer im Parkett). Mein Wuffi hat das ziemlich schnell überrissen, dass wildes Rumlaufen in der Wohnung nicht so günstig ist.

Ich würde mir wieder entweder Fließen (mit Teppichen drauf, die man waschen kann!) oder Laminat nehmen, weils einfach viel praktischer und pflegeleichter ist! (Alleine, wenn man vom Regen rein kommt und den Hund nicht schnell genug einfängt zum Abtrocknen...) :)

Ich habe alles in meiner Wohnung vereint. :)

Im Hundezimmer ist ein alter Parkett, der ist zwar warm und wohnlich, dafür aber zerkratzt und wenn was Nasses draufkommt, macht es Flecken.

Im Arbeitszimmer ist Laminat, der sieht noch am besten aus, ist aber irgendwie so künstlich, sehr rutschig und wenn mal etwas Spitzes oder Hartes runterfällt, kann schnell eine Ecke ausgeschlagen sein. Er ist praktisch, aber wirklich gefallen tut er mir nicht.

Im Vorzimmer, Bad, Küche und Klo sind Fliesen, die sind sehr praktisch, aber für Wohnräume selber zu kalt. Außerdem werden im Laufe der Jahre die Fugen grauslich, denn von denen bekommt man den Dreck nicht wirklich runter.

Im Wohnzimmer hab ich einen neuen Parkett, hab extra einen ganz harten genommen, aber das nutzt nix, er ist trotzdem zerkratzt. Glatt ist er genauso wie der Laminat, aber er wirkt einfach wohnlicher.

Im Schlafzimmer schließlich hab ich Teppich, den hab ich mir damals eingebildet, weil ich nach dem aufwachen auf etwas weiches, warmes steigen möchte. Teppich und Hunde ist aber totaler Blödsinn, denn alle Haare dieser Welt halten sich auf ihm. Er ist aber erst drei Jahre alt, deswegen behalt ich ihn noch eine Weile, beim nächsten Mal kommt aber sicher kein Teppich mehr in meine Wohnung.

lg
Bonsai

ich hab auch alles vereint. im wohnzimmer parkett - kratzer sind zwar drauf aber nicht so viele, war ein sehr teurer parkett.
im wintergarten,küche,vz, hab ich fliesen, wobei da öfters mal im jahr der dampfreiniger her muß, so bekommt man die fugen wieder ganz sauber. in den kinderzimmern, büro usw. laminat, der boden hat keine kratzer aber ein parkett wirkt viel wärmer.
würde ich nochmal boden legen, würde ich im wohnzimmer fliesen legen, die sind allemal am besten zu reinigen.
wobei ich sagen muß, ein sehr guter parkettboden hält auch lackerln usw aus und wirft sich nicht, kommt halt aufs holz an.

lg

Also ich habe auch im Wohnzimmer,Vorzimmer Laminat.
Sieht noch immer wie neu aus,und ist auch super zum reinigen.
Einziger Nachteil: Meine hunde können sich nur langsam fortbewegen,da sie am Laminat enorm rutschen.
Ich hab auch ein paar teppiche drübergelegt,bringt aber ehrlich gesagt nicht viel.
Aber ich würde wieder Laminat nehmen,ist wirklich das beste.

Wir haben hauptsächlich Parkett mit waschbaren Tepppichen. Bei uns waren schon mal Hunde zu Besuch die Angst vorm Parkett hatten, weil es so rutschig ist. Meine Hunde lieben das - "Parkett-Sliding".
Ja die Wohnung ist nicht mehr die Neueste und so waren schon vorher Kratzer am Parkett. Das mit den Flecken ist allerdings wirklich blöd.

Hi,

ich baue ja gerade mein erworbenes Haus um und bei mir kommt

im Keller (hab extra für die Hunde einen eigenen Kellereingang machen lassen) alles verfliest (eigenes Hundebad, Hundepflegeraum und ..... Hunde-Gästezimmer "ggg")

Wenn meine "Fellmonster" vom Garten kommend nass und schmutzig sind, werden sie zuerst gereinigt und getrocknet, bevor sie sich zu mir auf das (neue) Wohnzimmer-Sofa begeben dürfen "ggg"

im Erdgeschoss, Wohnzimmer und Küche = 1 Raum mit 50 m2 = alles Terracotta.

im Obergeschoß Schlafzimmer + Büro ein richtiger Holz(Schiffs)boden (den man auch mehrmals abschleifen kann) und im Vorzimmer im 1. Stock Kork.

Ich hab mir jetzt eigens für alle verfliesten Böden einen sogenannten Wasch-Sauger gekauft, d. h. ist wie ein Staubsauger mit Wasser, der spritzt aus einer Düse Wasser raus und mit der anderen saugt er das Schmutzwasser wieder auf, damit hat man in Handumdrehen die verfliesten Böden aufgewaschen (ohne nachtrocknen zu müssen). Damit kann man auch verschmutzte Teppiche etc. ohne Chemie super reinigen!

http://www.robert-thomas.de/waschsauger.htm

(gibt natürlich auch andere)

Hier verschiedene Testberichte

http://www.ciao.com/Thomas_Waschsauger_Compact_20__441884

(Ich will keine Werbung für dieses Produkt machen, aber gerade bei Tierhaltung sind die Dinger zum Reinigen einfach toll!)

Nachdem ich vom Wohnzimmer eine Tür direkt in den Garten haben werde, die im Sommer bei schönem Wetter sicherlich immer geöffnet sein wird und damit meine Hunde auch aus- und einlaufen werden, ist tägliche Nass-Reinigung gefragt und das geht eben am besten bei einem gefliesten Boden (meine bisherigen Weichholz-Holzböden haben darunter sehr gelitten!!!)

Terracotta deshalb, weil es nicht ganz so glatt wie normale Fliesen ist l und daher die Rutschgefahr minimiert wird.

Inge

Oben