welche zusammensetzung?

Nicky

Super Knochen
Hi

Ich bin auf der suche nach einem nassfutter für meine senioren.
SO nun hab ich keine ahnung worauf ich achten muss..

zur zeit haben wir eines mit den zutaten:
Fleich und Tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse(mind. 4% lachs und 4% forelle) Mineralstoffe

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10% Rohfett 5% Rohhasche 2% Rohfaser 0,4% Feuchtigkeit 82%

Es war gar net so einfach eines zu finden wo kein Zucker drin ist..

Kann mir mal jemand durch den Futterjungel helfen ;)

Lg
Nicky
 
Hallo Nicky,

aus meiner Sicht ist die Beschreibung bzw. Deklaration etwas dürftig - steht da nicht mehr oben? Fleisch und Fisch sind im selben Futter? Wie hoch ist Fleisch bzw. Fischanteil - mind. 4 % - mehr? Welche Mineralstoffe? Ist Getreide enthalten?

Weiters zu deine Senioren:

Sind sie gesund oder gibt es irgendwelche Probs? Nieren okay? Wie alt sind sie? Was wurde bisher gefüttert?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass kaum gutes Futter im Handel erhältlich ist. Es gibt beim Fressnapf meines Erachtens 2 bis 3 Futtersorten, der Mittelklasse (meine persönliche Meinung).:o

LG
Rosanna
 
Hi

Mehr steht net drauf..

Sie sind 11 und 14 jahre alt und keine probleme (außer das nicht mehr alle zähne da sind *g*) letztes Blutbild war auch ok.

Bis jetzt haben sie eben kitekat bekommen (net hauen- ich wills ja ändern:o)
Jetzt sind wir halt am suchen, das problem is das der kater sehr heikel ist (und mit protestpinkeln kommt wenn ihm was net paßt)
Auch Barfen haben wir mal angefangen aber das geht leider nicht mehr.
1. weil es sehr schwer ist hier was zu bekommen (ich hab einfach net den platz viel einzufriehren) und 2. weil mein hund spezialfutter bekommt und ich kann nicht einen barfen den anderen nicht.

Jetzt such ich eben eine gute und nicht zu teuere wenns geht alternative.
Und wenn es geht eine die man irgendwo im handel bekommt...

lg
 
Sind das 2 verschiedene Futtersorten? Einmal mit Fleisch und einmal mit Fisch? Ich werde aus der Deklaration nicht schlau ... Mmmmh .... Wie hoch ist der Gesamtfleischanteil? Wie hoch ist die empfohlene Futtermenge?

Ich persönlich würde so ein Futter mit ausschließlich dieser Deklaration nicht füttern. :o

Im Handel wird es echt schwierig; ich kenne keine Futtersorte aus dem Supermärkten, die wirklich gut ist. Eines der bessern Futtersorten sind meines Erachtens noch die Dosen vom Hofer (Shah glaub ich ...). Die haben zumindest einen relativ hohen Fleischanteil, der einer Katze aber auch nur annähernd gerecht wird.

Im Fachhandel zählt Animonda, Miamor und Almo Nature noch zu den besseren. Almo Nature ist - soviel ich weiß - allerdings kein Alleinfutter. Füttern würde ich auf Dauer keine dieser Sorten, u. Umst. noch Miamor, dass aber auch relativ teuer ist.

Relativ gutes Nassfutter zu einem günstigen Preis findest du im Internet, wie z. B. Macs oder VetConcept. Diese Futtersorten sind okay.

Tja und dann gibt es noch zahlreiche Futtersorten der Spitzenklasse, wie z. B. Auenland.:o

Ein wichtiges Indiz um die Qualität des Futters abschätzen zu können ist die empfohlene Futtermenge. Liegt die empfohlene Tagesration für eine Otto-Normal-4-kg-Katze über 200 g, so wäre ich vorsichtig. Bei einen bessern Futter muss die Katze weniger essen um ihren Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken. Oftmals relativiert sich durch die geringere Futtermenge auch der Preis.

LG
Rosanna
 
Ach ja, noch was ....

Nach dem deine beiden Plüschpopos schon ein etwas reiferes Alter haben würde ich persönlich nur dann umstellen, wenn sie das Futter bedingungslos annehmen. Auch wenn mich einige hauen: Wenn es nicht anders sein soll - dann eben Kittekat & Co - BEVOR hier ein irre Stress aufgrund der Umstellung entsteht. Ansonsten ganz sachte und laaaangsam, soweit sie mitmachen .... :o Ich hätte mit 70 wahrscheinlich auch keine Freude, wenn man mir mein lange Zeit eingelebten Essgewohnheiten streitig macht, egal ob gesund oder nicht ....:D Bei Youngstars sehe ich das naturgemäß etwas strenger...;)

LG
Rosanna
 
Hi

Na ich muss es nicht im supemakt bekommen ,aber eben in der Tierhandlung.

Ja das war ein einziges futter (fleisch und fisch hat mich auch etwas verwirrt).
Naja aufzwingen kann ich ihnen nix - wie gesagt wenn es unserem Kater nicht paßt dann pinkelt er...

Mal sehen was ich von den angegebenen Sorten bei uns bekomm und werd mal versuchen ob etwas davon schmeckt.
Ich will eigentlich nicht im Internet bestellen vorallem wenn ich nicht weiß ob sie es mögen (und nur 1 Dose bestellen ist irgendwie net sinnvoll)

lg
nicky
 
ich füttere die grau nassfutter dosen von zooplus. ich und kater sind sehr zufrieden damit. ab und zu gibts rohes fleisch.
 
ich kann dir "dinner for dogs" empfehlen. (hochwertige tiernahrung für hund und katz). gibts aber nicht in geschäften zu kaufen sondern nur über den vertrieb. dafür enthält es keine konservierungsstoffe und künstliche lockmittel sondern ist rein biologisch mit einem hohem fleischanteil!!

falls du interesse hast: www.dinner-for-dogs-austria.com
 
Oben