Welche Trensen verwendet ihr?

mae&kira

Super Knochen
Hallo!

Wollt nur kurz nachfragen, welche Trensen ihr verwendet und ihr empfehlen könnt. Also ich hab derzeit einen doppelt gebrochene Edelstahl-Trense. Hab jetzt aber von der Vor-Vor-Besitzerin meines Pferdes erfahren, dass Sie immer eine Kupfertrense verwendet hat, damit er besser abkaut.

Würdet ihr eine Kupfertrense einer Edelstahl vorziehen? Oder eine ganz andere verwenden?

Freu mich auf Antwort.

LG Birgit
 
Also ich hab derzeit ein Sweet Iron Billy Allen Bit (ohne Shanks).

Ich hab lang gesucht, da meine Stute sich total verkrampft sobald sie ein 08/15 edelstahlgebiss im Maul hat, auch die div. Sprenger Aurigan Gebisse waren nicht das wahre.

Sobald aber Kupfer od. Sweet-Iron im Gebiss ist, trägt sie es gerne, kaut gut ab, etc..

Ich vermute das in ihrer Zeit bevor ich sie bekam wohl mal was schief gegangen sein muß. Bei ihrem Züchter wurden die Jungstuten von jungen Mädls ohne Aufsicht longiert, mit Longe direkt am Trensenring.:mad:

Ich hab sie, als ich sie bekam zuerst gebisslos angeritten, wegen Versicherung u. co hab ich sie dann langsam wieder an die Trense gewöhnt. Anfangs ein Nathe-Gebiss, welches aber schnell schärfere Kanten bekam, später hab ich dann einiges ausprobiert u. bin beim Sweet Iron Gebiss hängen geblieben.

Hatte mal ein doppelt gebrochenes Sweet Iron, dies war aber von der Verarbeitung recht schlecht, so das ich mich dann für´s Billy Allen entschieden, nachdem ich lang eins gesucht habe das nicht die Zunge zwickt (wie zb. Myler Bits).

Fazit, wenn dein Pferd mit einem normalen Edelstahlgebiss deiner Meinung nach gut, locker, entspannt, etc.. geht würd ich dabei bleiben. Es gibt find ich kein "besser" od. "schlechter", sind nur verschiedene "Geschmacksrichtungen" die teils ein wenig die Kautätigkeit anregen (od. auch nicht).
Event. hast du jemanden im Stall von dem du dir ein Kupfergebiss (nachdem es gut gereinigt wurde) ausborgen kannst, damit du siehst ob es einen Unterschied macht?
 
also ich reit ja jetzt nur mehr gebisslos. früher bin ich hauptsächlich mit einer normalen wassertrense geritten, bzw einer olivenkopftrense.

bin auch eine zeitlang mit kandare geritten - allerdings auf einem anderen pferd. man muss einfach schauen, was zu dem jeweiligen pferd passt und natürlich auch, wie das eigene reiterliche können ist.
 
Hallo,

ich hatte bei meinem Wallach zuerst ein Kupfergebiss (mitgekauft). Und er hat genau gar nicht darauf gekaut und ständig die zunge rausgestreckt.

Dann hab ich mir das Teil mal genauer angesehen und es war die totale Fehlkonstruktion. :mad:
Hab dann voll verstanden warum es ihm unangenehm war.

Jetzt hab ich eine doppelt gebrochene Edelstahl-Trense. Er kaut und zeigt nicht mehr dauernd die Zunge.

Meine Schwester hat auch so ein Ding wie dwina und ist sehr zufrieden damit.
Erst war sie geschockt, weil es gleich mal gerostet ist, bis uns erklärt wurde, dass die Pferde darauf stehen ;).

Ich denk mal, ausprobieren wird wirklich das beste sein. Jedes Pferd ist verschieden.
 
Ebenfalls gebisslos ...mit Knotenhalfter
kopfschlagen weg,nervosität weg und alles funtz super .
Allerdings sind wir rein freizeitmässig unterwegs jetzt..
 
doppelt gebrochene trense....aus aurigan(glaub man schreibts so) also das goldene material von sprenger!
ebenso die kandare und unterlegtrense;)
 
meine hatte eine K&K ultra und eine Sweet Iron. das waren die einzigen, mit denen ich und mein pferdchen zufrieden waren.
 
@all: darf ich fragen wo ihr diese trensen gekauft habt? gibts eventuell auch einen online-shop wo man die kaufen kann. beim lösdau & krämer find ich nix.

lg birgit
 
ich hab meine gebisse bislang im reitsportgeschäften gekauft.

das normale doppelt gebrochene sweet iron mit kupfer-verbindungsstück aber bei krämer, konnt ich aber nach ein paar monaten wegwerfen,... die qualität war leider alles andere als gut.

das billy allen hab ich dann auf einer messe gekauft, da konnt ich eine große anzahl an diversen gebissen in die hand nehmen u. sie mir in ruhe anschauen (ähnliche gebisse waren nämlich bei der rolle sehr scharfkantig od. zwickten!).
 
@all: darf ich fragen wo ihr diese trensen gekauft habt? gibts eventuell auch einen online-shop wo man die kaufen kann. beim lösdau & krämer find ich nix.

lg birgit

trensen bzw. bits aus dem westernreitlager kannst du gut bei western star in wr. neustadt oder beim ziehfreund (über internet) kaufen.
ich lass mich gerne beraten und da bin ich bei beiden gut bedient, habs noch nie bereut, dass ich etwas teurer gekauft habe ... im endeffekt war es billiger! ;)
 
okeee danke. ich reit aber englisch nicht western. werden da die gleichen trensen verwendet? nein oda (kenn mich mit western-reiten gar net aus *schäm*)?

lg birgit
 
hi, brauchst dich net schämen ... ;) kannst natürlich auch ein western-bit in einen engschlisch-zaum tun.
aber wenn du aufklärung brauchst, du bist an der quelle, beate kennt beide reitweisen und deren ausrüstung! ;)
 
Oben