welche trainingsleckerlis?

asta1

Super Knochen
käse und wurst war klar, aber mit dem ist asta leider zu Leckerlifixiert und das Training klappt dadurch leider sehr schlecht.

ich hab nun wolfsblut trofu genommen. da sind mir jedoch die stücke zu groß und ich bilde mir ein, dass sie aufgrund dessen wieder mehr hustet da sie wohl wieder schleim im hals hat...
ein anderes besseres trofu testen welches sehr kleine stücke hat? - welches?
Trockenfleisch in ministücke teilen schaff ich leider nicht wirklich da alles viel zu fest ist und ich wirklich kleine stücke benötige.
ich werds demnächst mit kartotten versuchen, aber ich weiss noch nicht ob das wirklich eine Belohnung für sie ist :o. fällt euch was besseres ein?
 
es gibt mageren Käse und da kann man gut kleine Stückerln machen und der Hund muß nicht so lang an dem Leckerli kauen.
 
ja nur das Problem ist, dass sie sich dann nicht mehr aufs Training konzentriert :o.
es ist dann so:
keine Ahnung was ich tun soll
ich mach alles schnell und schlampig
und wo bleibt nun mein Leckerli - frauliii schnellllerrrrr :rolleyes:

aber ich versuch es nochmal
in der huschu hatte ich wieder käse mit, in der huschu geht's ja auch aber zuhause war damit das Training nix :-(
 
In dem Fall würde ich nicht die Leckerli tauschen sondern das Training ändern - deine Trainerin sollte dir sagen können, was zu tun ist?
Bzw zusätzlich ganz gezielt Impulskontrolle üben?
 
ja nur das Problem ist, dass sie sich dann nicht mehr aufs Training konzentriert :o.
es ist dann so:
keine Ahnung was ich tun soll
ich mach alles schnell und schlampig
und wo bleibt nun mein Leckerli - frauliii schnellllerrrrr :rolleyes:

aber ich versuch es nochmal
in der huschu hatte ich wieder käse mit, in der huschu geht's ja auch aber zuhause war damit das Training nix :-(

Oh Mann, wie meine Inca. :o:rolleyes:


In dem Fall würde ich nicht die Leckerli tauschen sondern das Training ändern - deine Trainerin sollte dir sagen können, was zu tun ist?
Bzw zusätzlich ganz gezielt Impulskontrolle üben?

Ja das machen wir auch, viieele Impulskontrollübungen. :o:D
 
ich hab jetzt mal nachgelesen was impulskontrolle überhaupt ist :D.
unbewusst haben wir das zumindest so geübt: Gegenstand wird geworfen, auch wenn asta hin mag muss sie warten bis sie das ok bekommt - das in der art ist dann wohl impulskontrolle?
wie macht man das mit Leckerlis? ich habs mit dem clicker jetzt ein wenig rausgezögert - also click und unmittelbar danach Leckerli - dies zeitlich noch verzögern?
 
Trocken Futter als leckerlie beim Training ist völlig ungeeignet. Warum? Lauf mal 100 Meter und dann iss eine trockene Semnel;)
Versuchs mal mit Hühnerherzen oder ähnlichen.
 
Platinum ;)

Ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem Hundchen auch und musste am Anfang mit Trockenfutter trainieren. Inzwischen nehme ich gerne Platinum und Käse - je nachdem wie leicht das Leckerlie "flutschen" muss.
Was bei meinem Wuz geholfen hat war einfach auch aus der Hand füttern und "geduldiges" Warten beklohnen. Geduldiges Warten war bei uns am Anfang einfach, dass er am Platz trippelt und mit dem Schwanz fast abhebt :rolleyes::D. Mir war einfach wichtig, dass er Distanz zum Futter hält.
Was ich noch gemacht habe war das Futter in einer Hand halten (Faust machen) und der hun bekommt erst etwas wenn er mich ruhig ansieht.

Irgendwie hat es sich inzwischen von selbst gegeben. Er dreht zwar immer noch hoch, aber weit nicht mehr so schnell und heftig. Inzwischen kann er zumindest für eine Minute ruhig neben mir sitzen...
 
Der Nanook neigt auch dazu, schnell zu überdrehen. Dem ists aber ganz gleich, welche Leckerli ich hab. Er wird einfach immer hibbeliger und hört immer weniger zu, was man eigentlich möchte. Ich mach die Einheiten bei ihm recht kurz, so dass er gar nicht dazu kommt, zu überdrehen. Ich hab auch eine Zeit lang ganz gezielt trainiert, dass er lent, ruhiger zu arbeiten. Wenn er anfing hektisch und schusselig zu werden, bin ich umso langsamer und ruhiger geworden bzw. hab ganz aufgehört mit ihm zu interagieren, bis er sich wieder zusammen gerissen hat. Die Übungen waren zuerst ganz einfach (Sitz, Platz, Gib Pfote) - nix Neues, sondern der Fokus lag ja am ruhig bleiben und zuhören lernen. Mit dem Futter geben hab ichs bei ihm wie das Fröschchen gehalten - für ungeduldiges Gesudere oder distanzloses Bedrängen bliebs so lang in der Faust, bis er das unerwünschte Verhalten reduziert hat.

Chin ist eher das Gegenteil - die ist von sich aus jetzt nicht übereifrig und braucht umso mehr an Motivation, damit sie nicht nur mitmacht, sondern sich dabei auch bemüht. Ich arbeite da mit verschieden-wertigen Leckerlis. Für leichte Dinge lernen oder so lala-gemachte Übungen gibts die kleinen Frolic (bzw. Stückerln davon), für schwierigere Übungen oder wenn es darum geht, etwas schneller, präziser, schöner... zu machen, gibts was Besseres (Wurst, Käse...) oder auch mal mehr. Das wirkt bei ihr wirklich gut - sie bemüht sich mehr bzw. bleibt länger "am Ball", wenns schwieriger ist und sie deshalb mehr denken muss und/oder nicht so schnell zum Erfolg kommt.
 
Servus!

Für solche Kandidaten (flippen auf Käse und Wurst zu sehr aus) nehmen wir das "Trofu" Macs soft.
Unter Anführungszeichen, weils weich ist und viel Feuchtigkeit enthält, damit keiner würgt oder ewig dran herumkaut.

Hat sich besonders für Obedience und der gleichen bewährt, wenn man nicht gleich auflösen, sondern nur bestätigen will.

Kann man zum Ausprobieren übrigens schon in kleinen Mengen bestellen (zB Sandras-Tieroase.de).


LG Ulli


edit: Trofu statt soft-Leckerli, weil die Zusammensetzung auch für heikle Mägen passt und der Preis gegen Leckerlis einfach unschlagbar ist. ;-)
 
Ich nehm auch Platinum Lamm & Reis, und brech es halt noch einmal wenn ichs ausm Leckerlisackerl nehm. Madame steht total drauf, überdreht aber nicht wie auf Wurst und Käse, die es somit nur in besonderen Trainingssituationen gibt.
Vorher hatte ich die Platinum-Leckerli getestet, aber die sind mir auf Dauer zu teuer und blöd zum Schnibbeln.
 
Oben