Welche Teile vom Hirsch zusammenwolfen?

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Bitte um Unterstützung....

mein Yuma ist Allergiker und ich füttere Roh (in fertiger Form Barf complete).

Ein Metzger hat einen Dammhirsch geschossen und würde mir das passend zusammenwolfen.
Was oder wieviel (von den einzelnen Teilen) soll er von diesem Hirsch wolfen, sodass ich nichts mehr dazumischen brauch. - ich kenn mich da gar nicht aus.

Bis morgen in der Früh solle ich ihm Bescheid geben..
Danke!

Edit: bis jetzt war das gewolfte Hirschfleisch vom Metzger eher immer zu hochwertig. Reines Muskelfleisch mit wenig Fett. - Soweit ich das verstanden habe, soll der Hund ja auch die weniger "guten" Teile vom Tier fressen...
 
Ich füttere vom Wild alles, was ich kriegen kann, und zwar Fleischabschnitte, Sehnen, Innereien. Manchmal ist auch richtig fettes Fleisch dabei.
 
:)wenn er gewisses Fett nicht gut spalten kann ??, dann halt nicht zu fett,
aber ansonsten schlicht alles, samt Innereien und und und, was dran ist.

Einschl Sehnen und Knorpel...dann kanns eigentlich nicht zu fett sein....
 
Ahhh - Hardcore :eek: - ich hab mir grad Knochen und feste Teile geholt - Yuma liegt im Garten und kaut an einem Hirschlauf. - das ist Hardcore:eek:

Danke! Also Pansen, Sehnen Knorpel etc.
 
was meinst du mit "damit ich nichts mehr dazu mischen brauch"? soll der metzger auch gleich die "beilagen" (gemüse etc.) mit mischen?
 
- ich weiß es nicht genau was ich meine (klingt blöd, ist aber so)

Das Barf Complete ist ja fertig. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach besseren (und natürlich billigern Quellen) Im I- Net hab ich gelesen das der Hund das ganze Tier fressen soll, dann ist der Gemüsegatsch etc. nicht so wichtig.

Bis jetzt gibt es abends das Barf Complete und morgens reines Wildfleisch, nur Muskelfleisch mit wenig Fett. lt. I-Net ist das eben nicht so gesund (das fehlt dann was)

Jetzt hab ich eben die Möglichkeit auf fast einen ganzen Hirschen zugreifen zu können...und kenn mich nicht aus. Der Metzger hat auch keine Ahnung was der Hund alles fressen soll.
Die Läufe und Ohren mit Fell + Knochen hab ich heut schon geholt. Mit dem Rest wartet er bis ich ihm sage was er wolfen soll.

Gemüse kann ich schon dazugeben - mir gehts eher um die Fleisch Zusammenstellung (ich hoffe das ist nicht allzuwirr)
Edit: er hat kein Fett Problem! Das Fleisch war immer so mager, weil der Metzger was gutes tun will....
 
Ahhh - Hardcore :eek: - ich hab mir grad Knochen und feste Teile geholt - Yuma liegt im Garten und kaut an einem Hirschlauf. - das ist Hardcore:eek:

Danke! Also Pansen, Sehnen Knorpel etc.

Du Arme!

Entbeinen und den Rest soll der Metzger wolfen...

peinlich, aber ich esse riesig gerne Wild:eek::D
 
Du Arme!

Entbeinen und den Rest soll der Metzger wolfen...

peinlich, aber ich esse riesig gerne Wild:eek::D
Peinlich ist gar nix! Es darf einem nix peinlich und zu blöd sein, dann kommt man leichter durchs Leben :D
Außer du würdest den Haxn mit Fell kauen - das wär wirklich peinlich....
Ich hab kein Problem mit Menschen die Fleisch lieben.....

Frage: Der Metzger hat mir vom Hirsch die Innereien gewolft. Wieviel darf der Hund (32 Kilo) Innereien fressen? Sagen wir mal wöchentlich...? - ich steh bei jeder neuen Sache an...Ich bin mir in nix sicher...
 
Hi

Ich selbst füttere keine Wildinnereien (keine Bezugsquelle), allerdings kenn ich einige die zB Rehinnereien füttern. Alle die ich kenne frieren die Innereien vorher ein, da die Wildinnereien oft Parasiten haben sollen. Hab da jetzt aber keine sichere Quelle ob da stimmt...

ich persönlich würd nicht zu viel Innereien auf einmal füttern. Wenn ichs jetzt mit Rind oder Huhn vergleiche bekommt mein 32kg Mädl in der Woche 250g Leber oder Niere...
 
Guten Morgen

:D:D Jeder Mensch steht bei eienr NEUEN Sache an -ist ja logisch - ob man fragt oder sich das notwendige Wissen anliest, "gelehrt" bekommt ist ja sowieso kein Unterschied:D

Ich frier Wild für den Hund, so ich mal drankomme, auch ein.

Innereien bekommt er vom Rind, Pferd und Lamm. Pansen, Herz, Lunge, Leber, Nieren...also alles

im Durchschnitt wahrscheilich so zwischen zwischen 300 und 400 gr, bei 32 kg, aber wirklich genau kann ich es nicht sagen, weil ich die Rohfütterung nicht derart "wissenschaftlich" betreibe.

Heißt ich fütter PI mal Daumen.:D Fleisch, Gemüse, Obst, Kräuter sonstige "Zusätze"...., da ich sowieso 1/2 jährlich ein Blutbild machen lasse....war bid dato immer einwandfrei...
 
Ah Ok - ich bekomme es in 250 Gr. tiefgefroren. Dann passts wenn ich ihm einmal pro Woche so ein Stück gebe. Danke!
 
Ich selbst füttere keine Wildinnereien (keine Bezugsquelle), allerdings kenn ich einige die zB Rehinnereien füttern. Alle die ich kenne frieren die Innereien vorher ein, da die Wildinnereien oft Parasiten haben sollen.

Was heißt Parasiten....

Mein Cousin lieferte eine Rehschulter und "Innereien für die Hunde". Ist nett, nur...

Ich dachte zuerst, in dem Sack mit den Innereien wäre Gedärm. Wegen des Geruchs.

Dann hab ich das Sackerl und noch ein Sackerl und noch eins aufgemacht. Und dachte, ich sehe Reiskörner.

Aber: Reiskörner bewegen sich nicht. Es waren lauter MADEN.

Ich muss ihm mitteilen, dass meine Hunde NICHT denselben Magen haben wie die Füchse in seinem Revier.

Und schon aus diesem Grund werde ich alles immer kochen, und zwar gründlich kochen, was mir an Wild ins Haus kommt. Außer, ich wäre beim Schuß dabei gewesen und hätte jeden Meter Transport persönlich mitverfolgt,.
 
- na du kannst einen "motivieren".....

GsD sind mir Maden egal, nix ist so grauslich wie rohes Fleisch....und soweit ich weiß sind Maden eine hochwertige Eiweiß Quelle :p

Tiefgefroren schmeckens sicher lecker...
 
Frage: die Innereien mit dem Pansen riechen sogar als gefrorener ein wenig, naja... streng - heißt das wenn sie aufgetaut sind, wirds ganz übel?

Sollte ich sie eher im Freien auftauen, um unliebsame Überaschungen zu vermeiden?
 
Frage: die Innereien mit dem Pansen riechen sogar als gefrorener ein wenig, naja... streng - heißt das wenn sie aufgetaut sind, wirds ganz übel?

Sollte ich sie eher im Freien auftauen, um unliebsame Überaschungen zu vermeiden?

:)Hirschinnereien riechen grundsätzlich streng ---schmecken auch streng....

tau es draussen auf, Gemüsemantsch - falls Dus zufütterst - noch gefroren obendrauf.....

mach nen Schwenk zur Wäschespinne - :D krall Dir ne Wäscheklammer.....wenn aufgetaut diese auf die Nase, durchrühren....lass ihn einfach auch draußen Fressen...Maul gleich feucht abwischen.....

Klammer entfernen nicht vergessen:D:D:)
 
"Herzallerliebste Tamino:D"
nachdem du DAS so lieb und nett umschreibst....dürfte ich mir da, im Übereifer alles gut und richtig zu machen, ein gescheites Eigentor geschossen haben :cool:

(da noch einen Plan ausarbeiten muss, wie ich das handeln soll)
 
"Herzallerliebste Tamino:D"
nachdem du DAS so lieb und nett umschreibst....dürfte ich mir da, im Übereifer alles gut und richtig zu machen, ein gescheites Eigentor geschossen haben :cool:

(da noch einen Plan ausarbeiten muss, wie ich das handeln soll)

Ich wollte ehrlich nicht garstig sein:eek:

kanns mir nur so schwer vorstellen.....und konnte nicht widerstehen...außerdem wußte ich ja, dass Du's richtig verstehst:D

Aber im Ernst:

:):)Ich finds toll, dass Du Dich derart überwindest. Mit Übereifer hat das - meiner Meinung nach - nichts zu tun. Du machst das ja für den "Herrn der Schöpfung" und sichtlich bekommts ihm gut.

Vielleicht ist das ja mit gefrorenes Zeug zusammen in einen Pot, raus damit, und draußen fressen, wirklich eine kleine Erleichterung für Dich....das mit Geruch nicht einatmen hat ehrlich was....klar wird Dein Ekel bleiben, aber dann ist wenigstens der Geruchssin ausgeschaltet.....

vielleicht kannst Du auch das Vrrmantschen einsparen---

habs grad ausprobiert: gefrorenes Fleisch, obendrauf Gemüsemantsch in die Schüssel, auftauen lassen auf Zimmerwärme: also der Haarige verputzt das auch unvermantscht.
 
Heute in der Früh hatten wir Innereien/Pansen Premiere. - War zum aushalten.
Ich habs mit Gemüse in einen Kochtopf mit Deckel und über Nacht auf der Terrasse auftauen lassen. Man hat es auch im Freien gerochen.
:D:eek: leider musste ich zuerst die Schnecken entfernen die versuchten in den Topf zu kommen.

Yuma hat die Innereien wie alles andere ohne zu zögern inhaliert :cool:
 
Oben