Welche Spiegelreflexkamera?

Collage

Super Knochen
Welche Spiegelreflexkamera könntet ihr für einen Anfänger empfehlen?

Ich möchte endlich schöne, professionell wirkende Fotos machen können.

Ich hätte an schon ältere, gute Modelle gedacht, die gebraucht zu verkaufen sind, da ich keine 400 Euro + ausgeben möchte.

Was würdet ihr mir da empfehlen?
Ich habe so im Kopf Canon Eos 400d oder bin ich da ganz falsch?
 
Canon ist gut... ich habe und hatte immer Nikon... wichtig ist dann auch das Objektiv.. ich hab ja auch ne Spiegelreflex, bin aber zu faul mich damit aseinander zusetzen, was die ganzen Einstellungen angeht *gg*
 
Ich weiß ja nicht ob du als Anfänger so was "brauchst"
Was hälst du von den Bridgekameras? Im Grunde sehen die so aus wie ne Spiegelreflex, haben ganz ähnliche Einstellmöglichkeiten, nur eben ein fest eingebautes Objektiv.
Nachteil ist das sie nicht so Lichtempfindlich sind weil der Aufnahmechip ( z.B. CCD) kleiner ist (ich meine jetzt nicht den Speicherchip),
Vorteil: handlicher, leichter, kleiner, meist ein sehr großer Zoombereich - da musst du bei der Spiegelreflex mindestens 2 Objektive mitschleppen.
 
Wir haben eine Canon EOS 350d und eine Canon EOS 30d und ein paar Objektive.

Langt uns völlig und können wir guten Gewissens weiterempfehlen :)
 
Ich bin leider auf dem Gebiet ganz schlecht..

aber sind € 320,- für eine gebrauchte Canon EOS 450 D inkl. Objektiv, Speicherkarte, etc viel?
 
Es gibt die Canon 1100D die kostet neu mit dem KIT objektiv ca. 430€

ist halt die Frage - wie alt ist die Cam, wieviele auslösungen, noch garantie? gebrauchsspuren.
 
***Ein Anfänger wird nur selten, ausser er ist ein Fotografen-Genie , professionell wirkende shots hinbekommen, denn es kommt nicht nur auf eine gute Kamera, durchaus für Einsteiger auch zu haben, an, sondern vor allem auch auf Dein Gespür, Deine "Intuition" für die richtige Entfernung, das richtige Licht, die richtige Einstellung (an der Kamera). Und wie schon weiter oben nicht nur von mir, sondern auch von anderen sehr guten Fotografen bemerkt, Handbuch lesen, begreifen ist eins, vor allem lange Zeit häufig blanke Theorie, die Praxis und die zunehmenden Erfolge liegen meist in (sehr vielen) Versuchen und ebenso vielen Irrtümern!;0)

Es dauert lange, bis man wirklich halbwegs "professionell wirkende" Fotos hinkriegt. Die Kamera ist nichts ohne den Shooter dahinter - und der Fotografierende ist nichts ohne eine halbwegs gute Kamera. Nur das gute Zusammenspiel macht es, und dazu braucht man - auch viele böse - Erfahrungen .... Und, ich finde nicht, dass Kit-Objektive, die schon "dabei" sind, soviel schlechter sind, als später, nach gemachten Erfahrungen und im "Fortgeschrittenenen"-STadium gekaufte "bessere" Objektive. Ob es sinn und zweckmässig ist, sich in einem "Fotografie"-Forum anzumelden ... ich weiß es nicht. Denn dort wird häufig mit Details und Begriffen um sich geworfen, kritisiert, aber aufgrund der "Profi"-Haftigkeit dort Anwesender, nicht "deppensicher" erläutert, wo die Fehler im und am Bild, am Fotografen und auch an der Kamera wirklich liegen!

Ich hab zwei Olympus-Kameras, eine DLSR E510 und eine kleine Digitale, die PEN-PL1, die auch mit den Objektiven der Großen ohne weiteres zu bestücken ist, allerdings im Bewegungsmodus NAHE etwas langsam agiert. Man muss sich hineinfühlen!;0)
Die E510 ist zwar schon 5 Jahre alt, aber hervorragend, spritzwasser-geschützt (bei meinen Beiden sehr wichtig!;0), ich bin rundum sehr zufrieden mit dieser Marke!

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles bewusst.
Ich möchte mich ja mehr mit dem Thema auseinandersetzen und üben üben üben - aber ich möchte halt gleich eine gute Kamera die aber in der Handhabung trotzdem für Einsteiger ist.
 
wir haben auch die Canon EOS 450D sind damit sehr zufrieden. das Standard Objektiv ist okay halt wirklich mehr für die Nähe. Meist verwend ich aber nur dieses hier

http://www.amazon.de/Canon-EF-70-20...QF6T/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335129086&sr=8-1

da werden auch die Bewegungsbilder toll :)

Ich würd dir empfehlen dir mal in einem Kameraladen die verschiedenen Kameras anzusehen und auch anzugreifen. Welche findest du angenehmer in der Hand? Welche Menüführung ist dir sympathischer? Gut sind sie alle egal ob Canon, Nikon, Sony und Co und das wichtigste sind sowieso die Objektive ;)
 
Welche Spiegelreflexkamera könntet ihr für einen Anfänger empfehlen?

Ich möchte endlich schöne, professionell wirkende Fotos machen können.

Ich hätte an schon ältere, gute Modelle gedacht, die gebraucht zu verkaufen sind, da ich keine 400 Euro + ausgeben möchte.

Was würdet ihr mir da empfehlen?
Ich habe so im Kopf Canon Eos 400d oder bin ich da ganz falsch?


Wenn Du nicht mehr als 400 ausgeben willst oder kannst, dann kauf dir eine gute Bridge und keine DSLR.
 
Welche Spiegelreflexkamera könntet ihr für einen Anfänger empfehlen?

Ich möchte endlich schöne, professionell wirkende Fotos machen können.

Dazu mußt du fotografieren lernen. Also Blende, Belichtungszeit etc.

Es gibt auch keine "günstigen" Spiegelreflex. Selbst wenn der Body gut ist, die guten Objektive gibt es ab (500 mit nur wenig Zoom) 1000 Euro aufwärts. Mit dem Kit kannste nicht viel anfangen.

Auch mit dem Automatikmodus kann man nicht viel anfangen. Selber einstellen sollte man da schon können.

Ansonsten kauf dir keine, sondern lieber eine gute Bridge Kamera. Da bist du um einiges besser dran und die Fotos werden höchstwahrscheinlich sogar um einiges besser als mit der Canon, weil Bridge Cams drauf ausgelegt sind, dass der Bediener nix einstellen will.
 
Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren eine SLR geleistet, weil ich vor allem von meinem Hund qualitativ schöne Fotos wollte und da konnte meine recht einfache Digi-Cam nicht mehr mithalten.

Klar muss man viel üben, aber man merkt schon einen Unterschied bzgl. der Qualität der Bilder.

Auf der Seite des deutschen dslr forums gibt es eine eigene Unterkategorie für Kaufberatung, es gibt einen Fragebogen auszufüllen und man erhält wirklich gute Tipps.
Auch gibt es einen Bietebereich, in dem immer wieder Schnäppchen zu finden sind, weil sich User noch bessere Objektive, Gehäuse, etc. leisten wollen.

Viellleicht ist es ja einen Versuch wert, da mal reinzuschauen.

Lg
 
Oben