Welche Rasse als Zweithund zu HSH?

heckedi

Junior Knochen
In einem Jahr, wenn Kara 3 Jahre alt ist würd ich gern einen Zweithund nehmen. Kara ist ein Herdenschutzhundmix aus der Türkei. Sie ist in der Erziehung sehr schwierig und eigenwillig, aber inzwischen auf dem richtigen Weg. Wir besuchen immer noch die Herdenschutzhundegruppe der Hundeschule. Wegen ihrer Schulterhöhe von nur 50 cm wird sie bei anderen Teilnehmern der Gruppe (mit Owcharka, Kuvasz, Maremmano) oft belächelt, aber bei näherem Hinsehen erkennt man, dass die Bewegungs- und Verhaltensabläufe sehr identisch sind. Kara ist ein sehr angenehmer, ruhiger Hund mit ausgeprägtem Beschützerinstinkt.

Würdet ihr als Zweithund auch einen HSH nehmen oder etwas ganz anderes?
 
Hallo!

Also ich besitze ja einen AC Weißen Schäferhund und einen PB Terrier und ich kann nur sagen, es funktioniert super! :D
 
hallo,
ich hab einen mali-rüden und eine chinese crested-hündin. funktioniert auch super. :D
hatte früher zwei dsh-rüden, war auch kein problem..... ich denke, es kommt halt darauf an, was man mit den hunden machen möchte. mit den zwei dsh (beide schh3) zu trainieren, war aber schon ne aufgabe.... und sehr zeitaufwändig.

lg
moni
 
ich habe einen parson russell terrier und einen galgo espanol - vom charakter her total unterschiedlich (terrier wuselt ständig hinter einem her bzw. wuselt im garten herum, galgo liegt von 24 stunden locker 22 stunden irgendwo herum - bei den 22 stunden sind aber 1,5 stunden spazierengehen schon weggerechnet!!!).

funktioniert eigentlich auch super - außer amy (terrier) lässt mal wieder den chef raushängen :D - ist lena eigentlich auch egal, nur mich nervt ihr geknurre sehr!!
 
roseanne schrieb:
ich habe einen parson russell terrier und einen galgo espanol - vom charakter her total unterschiedlich (terrier wuselt ständig hinter einem her bzw. wuselt im garten herum, galgo liegt von 24 stunden locker 22 stunden irgendwo herum - bei den 22 stunden sind aber 1,5 stunden spazierengehen schon weggerechnet!!!).

funktioniert eigentlich auch super - außer amy (terrier) lässt mal wieder den chef raushängen :D - ist lena eigentlich auch egal, nur mich nervt ihr geknurre sehr!!


Hihi, eine ähnliche Zusammenstellung hatte ich letzte Woche auch. Ein Freund war zu besuch mit seinem Westfalen Terrier (ein Wusel ohne Ende) und meine gemütliche Kara..... (ich hab Kara beten hören: "wann gehen die endlich heim und ich hab wieder meine Ruhe???")
 
also wir haben derzeit zuhaus den irish wolf von meiner schwester und meinen wusligen dogo mix.
ich kann nur sagen, dass mein schatz den alten faulpelz erst so richtig aus der reserve gelockt hat. er ist, seitdem ich die kleine hab, ein ganz anderer hund geworden (und das nur positiv)
sie gleichen sich beide aus, ihr wusliges wesen rüttelt ihn immer öfter mal auf und seine ruhe bringt sie dazu sich auch mal ein paar stunden hinzulegen und nicht dauernd irgendwem nachzuwuseln.
ich find die kombination perfekt!! :D
 
Hallo,

meine beiden sind vom Charakter unterschiedlicher wie es nicht sein könnte :D

Rusty, der Chow-Chow, der lieber im Garten unter dem Apfelbaum döst und dem Herrgott einen guten Tag wünscht
und
Smilla, mein Lapinkoira-Hündin, die selbst bei extremer Wärme immer in Aktion sein will/muss.

Am Anfang hatte ich doch einige Sorgen,dass diese beiden unterschiedlichen Typen nicht miteinander können. Es funktioniert aber super gut.
 
hi

ich weiss nicht ob du das buch " herdenschutzhunde" von thomas achim schoke kennst ( animal learn verlag )
er rät auf jeden fall dazu zu einem herdenschutzhund einen zweiten hsh dazu zunehmen. er rät halt davon ab gleichgeschlechtliche zu nehmen.
"die gemeinsame haltung mehrerer herdenschutzhunde ist für die tiere eine sichtbare wohltat. herdenschutzhunde pflegen untereinander eine eigene spielkultur, die von hunden anderer rassen nicht verstanden wird. es hat den anschein, als gäbe es bei herdenschutzhunden eine besonderer form der kommunikation"

kannst du mir vielleicht verraten in welche hundeschule du gehst die sich mit herdenschutzhunden auskennen ?? bin nämlich selbst schon lang auf der suche nach einer, seit sich herausgestellt hat, dass mein schäfer-labrador mix ein kangal mix ist :p ich würde als zweithund auf jeden fall einen hsh nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heckedi,

also die meisten HSH-Besitzer die ich kenne haben 2 HSH.
Kannst wenn Du willst ja mal im Forum bei www.herdenschutzhund.de
nachfragen.
Die geben auch immer tolle Tips.

Aber ich denk lass am besten Deine Kara den 2.Hund aussuchen, das klappt dann bestimmt.

Liebe Grüße von
 
hallo!
ich hatte zu meinem wastl, zwergpudel-rauhhaardackelmix, eine hsh-mixhündin als zweithund, für 2 wochen. aus den 2 wochen wurden dann knapp 6 jahre ;)
immerhin war die dame schon 9, als sie zu uns kam.....
sie waren ein eingespieltes tolles team.
lg
 
mimikri schrieb:
hi

kannst du mir vielleicht verraten in welche hundeschule du gehst die sich mit herdenschutzhunden auskennen ?? bin nämlich selbst schon lang auf der suche nach einer, seit sich herausgestellt hat, dass mein schäfer-labrador mix ein kangal mix ist :p ich würde als zweithund auf jeden fall einen hsh nehmen


Herzlichen Dank für den Buch-Tipp! Werde mir das Buch kaufen - hoffe ja, es ist in deutsch geschrieben.

Ich komme aus dem Saarland (Deutschland) und besuche folgende Hundeschule, die donnertags von 18.30 bis 20.00 Uhr eine Herdenschutzhundegruppe anbietet:

AMAROK - Mensch und Hund im Dialog
Geschäftsführung: Beatrice Stalter
Postanschrift: Sonnenhof 1, 66386 St. Ingbert-Hassel, Deutschland
Telefon: 06894 581 905 - Fax: 06894 581 906 - Mail:info@amarok-net.de
http://www.amarok-net.de/index.html

Liebe Grüße,
Heike
 
Oben