Welche Notfallklinik in Wien

Miez&Mops

Medium Knochen
Hallo,

da unser Chihuahua die letzten Tage nur noch mit Bitten und Betteln frisst (wir hielten es für Mäkeln - denn Wurst geht immer) und seit Dienstag täglich weniger Stunden zwischen den Fütterungszeiten aushält (wenn er nicht alle 3-4 Stunden frisst, bläht sich der Bauch mit lauten Geräuschen auf und er hat sichtlich Schmerzen), trauen wir uns das nicht mehr bis Montag anstehen zu lassen.

Würdet Ihr die Tierklinik Rodaun oder Breitensee eher empfehlen (Essling ist ohne Auto zu weit weg)?

Danke schon mal!
 
Breitensee ist kompetent, lange Wartezeiten.

Rodaun kenne ich nicht.

Hat dein TA keinen Notruf?

Telefonier die Kliniken durch und schau, wo du ehebaldigst kommen darfst. Z.B. für aspern brauchst kein Auto, die öffentlich Anbindung ist bestens. Du kannst doch den Hund in eine Tasche packen und sonstwohin fahren? Taxis gibt es zur Not auch.

Wurst ist kein Hundefutter. Sehr gelegentlich kann man ein Futzerl geben, aber nicht regelmäßig und schon gar nicht, wenn man eine Erkrankung der Verdauungswege vermutet.

Koche dem Tier Schonkost und wenn er nicht frisst, dann lass ihn. Keine Wurst!
Fischfilet oder Huhn und Kartoffelbrei 1:1
Falls du Pankreas-Enzyme daheim hast, gib sie sicherheitshalber dazu.
Sonst mal gar nichts, auch kein Gemüse, Ballaststoffe könnten eventuell ungünstig sein.

Und raschest zum TA!


da unser Chihuahua die letzten Tage nur noch mit Bitten und Betteln frisst (wir hielten es für Mäkeln - denn Wurst geht immer) und seit Dienstag täglich weniger Stunden zwischen den Fütterungszeiten aushält (wenn er nicht alle 3-4 Stunden frisst, bläht sich der Bauch mit lauten Geräuschen auf und er hat sichtlich Schmerzen), trauen wir uns das nicht mehr bis Montag anstehen zu lassen.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du nicht gestern oder vorgestern beim Tierarzt warst.

Der Notdienst pflegt doppelt so teuer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breitensee ist kompetent, lange Wartezeiten. .

Danke

Hat dein TA keinen Notruf?.

Nein, hat er nicht.

Taxis gibt es zur Not auch.

Danke, dies ist mir durchaus bekannt. Aber wozu mit dem Taxi in eine mir unbekannte Tierklinik - wenn Rodaun und Breitensee öffentlich für mich einigermaßen schnell erreichbar sind.

Wurst ist kein Hundefutter. Sehr gelegentlich kann man ein Futzerl geben, aber nicht regelmäßig und schon gar nicht, wenn man eine Erkrankung der Verdauungswege vermutet..

Auch dies ist mir bekannt. Aber wenn mein Hund sein Futter verweigert, prüfe ich logischerweise ob er irgendetwas besonders Gutes auch nicht frisst - doch das hat er getan.

Koche dem Tier Schonkost und wenn er nicht frisst, dann lass ihn. Keine Wurst! .

Ich kann ihn nicht lassen, wenn er sich dann ohne Futter vor Schmerzen krümmt. Daher ja der Tierarzt-Besuch.

Fischfilet oder Huhn und Kartoffelbrei 1:1
Falls du Pankreas-Enzyme daheim hast, gib sie sicherheitshalber dazu.
Sonst mal gar nichts, auch kein Gemüse, Ballaststoffe könnten eventuell ungünstig sein..

Danke. Diese Enzyme habe ich leider nicht.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du nicht gestern oder vorgestern beim Tierarzt warst.
Der Notdienst pflegt doppelt so teuer zu sein.

Weil ich arbeiten musste und nächtlicher Notdienst genauso teuer zu sein pflegt, wie der heutige am Feiertag.
 
nicht warten - bin ebenfalls mit meiner kleinen hündin in
behandlung. es geht ein starker magen darm vierus rum...
meine war, obwohl ich keinen tag gewartet habe, schonetwas ausgetrocknet.
die anzeichen sah man aber nicht. nach dem blutbild war es aber so..

breitensee kann ich nur empfehlen.
mach bitte nichts auf eigene faust. grad bei kleinhunden kann
das schnell in die hose gehen.

bei mir ums eck ist eine TK die nicht teuer ist... ( umgebung wiener neustadt )


war ebenfalls notdienst und am tag danach
infusionen,
blutbild,
röngten,
weitere untersuchungen,
spezialfutter,
2 spritzen

85euro...

lg und viel erfolg
gute besserung
 
Aber wenn mein Hund sein Futter verweigert, prüfe ich logischerweise ob er irgendetwas besonders Gutes auch nicht frisst - doch das hat er getan.

Wenn mein Hund (egal welcher) sein Futter verweigert, stehe ich tunlichst am selben Tag noch beim Tierarzt auf der Matte.

Ich muss nicht überprüfen, ob er noch Wurststückerln frisst - fressen soll er sein Futter.
Und wenn er dies plötzlich nicht mehr mit Appetit tut, muss ich annehmen, dass er was Ernstes hat: Fremdkörper, Gift, wieder mal so eine grausliche blutige Gastroenteritis, weiß ich was - zwischen "harmlos" und "böse Krise" kann alles dahinter stecken.

Bisher folgten der Futterverweigerung stets irgendwelche Darmgeschichten, meist ansteckender Natur.
Je eher das Vieh beim Arzt ist, desto ruhiger verlaufen die Nächte aller Beteiligten und desto billiger wird die Krise.

Nun, dies ist mein persönlicher Zugang. ;-)

Aber wozu mit dem Taxi in eine mir unbekannte Tierklinik - wenn Rodaun und Breitensee öffentlich für mich einigermaßen schnell erreichbar sind.

Warum fragst du um Rat, wenn du diese Kliniken eh kennst?

Übrigens, die TK Aspern liegt 3 Gehminuten von der U3-Station "Aspernstraße" entfernt.
Auch andere Tierkliniken mit Notdienst wären öffentlich gut erreichbar.
Die diensthabenden Tierärzte haben alle Vet studiert.

Ich würde mich dorthin begeben, wo ich am raschesten dran komme.
(Nur für Spezialservices würde ich persönlich nach Hollabrunn düsen, weil dort verfügt man über ein CT-Gerät und ein OP-Team auch am Wochenende. Und man wird rasch dran genommen. )

In der Zeit, in mensch hier einen Thread erstellt, kann der Termin fixiert sein und der Hund am Weg zum Arzt.

Wieso bist eigentlich noch nicht dort?

Weil ich arbeiten musste und nächtlicher Notdienst genauso teuer zu sein pflegt, wie der heutige am Feiertag.

Die meisten Menschen - auch ich - müssen arbeiten. Viele Tier- und Humanärzte bieten aus diesem Grund Ordinationsstunden sowohl in der Früh als auch nach 18 Uhr an.

Meine Hündin erhielt am Dienstag, 18 Uhr, noch eine Quaddeltherapie. . ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte/r Lyakon,

entweder bin ich gerade sehr empfindlich oder du hast wirklich eine sehr eigene, um nicht zu sagen dezent präpotente Art dich mitzuteilen.

Wenn DEINE Hunde derartige begeisterte "Müllschlucker" sind, die sich freudig auf alles mehr oder weniger Futterbare stürzen, dann ist es durchaus nachvollziehbar, dass du dir bei Futterverweigerung sofort Sorgen machst. MEIN Hund allerdings mäkelt seit 11 Jahren an seinem Futter herum, weil er hoffnungslos verzogen ist und weiß, dass man ihn nicht hungern lassen will und daher eine andere Dose anbietet, wenn ihm diese hier nicht genehm ist. Wenn ich also jedesmal beim Tierarzt wäre, wenn Hundchen nicht fressen möchte, wäre ich mehrmals die Woche vorstellig und das seit besagten 11 Jahren.

Und ich frage um Rat, weil ich die Erfahrungen anderer Leute hören möchte - meine eigenen sind mir geläufig und wenn ich völlig überzeugt von einer Klinik wäre, würde ich hier nicht nachfragen. Dass es ein paar studierte Tierärzte mehr in Wien gibt, dachte ich mir fast schon - ich wollte aber Meinungen zu DIESEN beiden Kliniken und habe nicht gefragt, wo um Himmels Willen ich mich denn im Tierarzt-losen Wien bloß hinwenden könnte.

Dass die Tierklinik Hollabrunn deine Wahl wäre, weil gut ausgestattet, ist gut zu wissen und werde ich für einen etwaigen Notfall im Hinterkopf behalten.

Aber jetzt mal nichts für ungut.. meinst du nicht, dass du ein klein wenig übertreibst? Der Hund ist munter, erbricht nicht, hat keinen Durchfall, kein Fieber und FRISST. Nur will er nicht, sondern muss überredet werden. Dass irgendwas nicht stimmt, weil er Schmerzen nach einigen Stunden ohne Futter bekommt, ist klar - sonst würde ich nicht am Feiertag zum Tierarzt wollen. Aber es ist wohl kaum so akut, dass ich mit fliegenden Fahnen sofort zum ehestmöglichen Termin loshetzen muss - was im Übrigen auch der Tierarzt so sieht.

Dass deine Hunde ständig irgendwelche blutigen Durchfälle haben, ist zwar sehr bedauerlich - hat aber nichts mit meinem Hund zu tun, dessen dringend nötige Tierarztbesuche ich in 11 Jahren Gott sei Dank an einer Hand abzählen kann. Also warum sollte ich ohne dieses "oh Gott, was wird es diesmal wieder Schlimmes sein", wie du es logischerweise haben wirst, genauso reagieren wie du es tun würdest.
Und nicht böse sein, aber ich habe einige deiner Beiträge gelesen - wenn meine Hunde derart oft Durchfall haben und ich derart oft beim Arzt bin, würde ich vielleicht doch mal meine Fütterung überdenken (die eine bekommt RC, wenn mich nicht alles täuscht?) oder überlegen, ob es wirklich so ratsam ist, jährlich zu impfen und mehrmals pro Jahr zu entwurmen. Wie du so schön sagtest - das wäre zumindest mein persönlicher Zugang ;-)

Weiters, wenn die Ordinationsstunden mit meinen Arbeitszeiten vereinbar gewesen wären, wäre ich wohl bereits beim Arzt gewesen - oder meinst du ich bin so scharf drauf, heute noch den Feiertagszuschlag zu zahlen weil´s so lustig ist?

Und zu guter Letzt, warum ich "noch hier bin" - der Hund ist auf dem Weg zum Arzt, ich hoffe es ist dir recht dass ich trotzdem vor dem PC rumlungere. Herzlichen Dank.

Der Thread hat sich somit erledigt, danke nochmal für die PN´s.
 
Meines Wissens ist die Tierklinik Rodaun in der Nacht und an Feiertagen geschlossen, zumindest hängt im Warteraum ein Anschlag, wo auf die Tiernot-Ambulanz von Dr. Sokal in Vösendorf verwiesen wird. Die hat immer von 18 - 8 Uhr offen und an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr.

Ich weiß, daß der Chi von Miez&Mops jetzt schon nach Breitensee unterwegs ist, aber vielleicht ist das ja auch für andere gut zu wissen.

LG Ulli
 
hihi, da hat jemand die liebreizende lykaon kennengelernt :D
mach dir nix draus, die ist immer so, das ist normalzustand
ich würd dich auch nach breitensee schicken, weil ich den in rodaun nicht kennne
oder gibts schon was neues?
 
hihi, da hat jemand die liebreizende lykaon kennengelernt :D
mach dir nix draus, die ist immer so, das ist normalzustand

Wie Recht du hast :) Aber im Net kann man ja gerne immer grauslich sein - sieht und kennt mich eh keiner, gell? Wie es dann im echten Leben ausschaut.... Es gibt ein paar so Kandidaten hier. Die lässt man besser einfach links liegen.


@Miez&Mops
Meine TÄ probiert in solchen Fällen auch immer als erstes, ob Hundi noch sein Lieblingsguti mag. Wenn das nicht mehr funktioniert, dann ist Feuer am Dach.

Gute Besserung!
 
Hallo,
da unser Chihuahua die letzten Tage nur noch mit Bitten und Betteln frisst (wir hielten es für Mäkeln - denn Wurst geht immer) und seit Dienstag täglich weniger Stunden zwischen den Fütterungszeiten aushält (wenn er nicht alle 3-4 Stunden frisst, bläht sich der Bauch mit lauten Geräuschen auf und er hat sichtlich Schmerzen), trauen wir uns das nicht mehr bis Montag anstehen zu lassen.

Seit ein paar Tagen frisst der Hund nur noch durch Bitten und Betteln.. Seit Dienstag bläht sich sein Magen auf und der Hund hat sichtlich Schmerzen.. Heute ist Freitag, also seit 4 Tagen bekannt, dass der Hund Schmerzen hat..

Aber jetzt mal nichts für ungut.. meinst du nicht, dass du ein klein wenig übertreibst? Der Hund ist munter, erbricht nicht, hat keinen Durchfall, kein Fieber und FRISST. Nur will er nicht, sondern muss überredet werden. Dass irgendwas nicht stimmt, weil er Schmerzen nach einigen Stunden ohne Futter bekommt, ist klar - sonst würde ich nicht am Feiertag zum Tierarzt wollen. Aber es ist wohl kaum so akut, dass ich mit fliegenden Fahnen sofort zum ehestmöglichen Termin loshetzen muss - was im Übrigen auch der Tierarzt so sieht.

Sorry, woher willst du wissen, dass es nicht so akut ist? ... und was du hier schreibst, passt nicht zu deinem ersten Beitrag… Da hatte der Hund seit Dienstag Probleme und sichtlich Schmerzen, immerhin seit 4 Tagen .. und ich hätte keine 4 Tage gewartet und dann erst mal im Forum nach einer Klinik gefragt.. Zudem jeder Tierarzt eine Tel.Nr. auf dem Band mitteilt, welche Tierärzte Notdienst haben bzw wäre ich sofort in die nächste Tierklinik gefahren, die haben immer geöffnet…

Wenn ein Tier sichtlich schmerzen hat, wie du schreibst, dann hätte ich keine 4 Tage gewartet, weil es wertvolle Zeit ist, die da vergeudet wurde.. Alles Gute für den kleinen Hund..
 
Seit ein paar Tagen frisst der Hund nur noch durch Bitten und Betteln.. Seit Dienstag bläht sich sein Magen auf und der Hund hat sichtlich Schmerzen.. Heute ist Freitag, also seit 4 Tagen bekannt, dass der Hund Schmerzen hat..

Auch für dich gerne nochmal: der Hund hatte Schmerzen, wenn er nichts gefressen hat - dem wurde durch Bitten und Betteln vorgebeugt. Ergo hatte der Hund NICHT tagelang Schmerzen, weil die durch häufige Fütterung VERHINDERT wurden. Und dass ein Hund, der sowieso schon nicht so erpicht aufs Futter ist, erst recht keine Lust auf Fressen alle paar Stunden hat (Stichwort: fehlendes Hungergefühl) ist ja auch nicht ganz so abwegig.

Sorry, woher willst du wissen, dass es nicht so akut ist? ... und was du hier schreibst, passt nicht zu deinem ersten Beitrag… Da hatte der Hund seit Dienstag Probleme und sichtlich Schmerzen, immerhin seit 4 Tagen .. und ich hätte keine 4 Tage gewartet und dann erst mal im Forum nach einer Klinik gefragt.. Zudem jeder Tierarzt eine Tel.Nr. auf dem Band mitteilt, welche Tierärzte Notdienst haben bzw wäre ich sofort in die nächste Tierklinik gefahren, die haben immer geöffnet…

Wenn ein Tier sichtlich schmerzen hat, wie du schreibst, dann hätte ich keine 4 Tage gewartet, weil es wertvolle Zeit ist, die da vergeudet wurde.. Alles Gute für den kleinen Hund..

Woher ich wissen will, dass es nicht akut ist? Ein rumtobender Hund ohne Durchfall, ohne Erbrechen, ohne Fieber und mit Spass am Spazierengehen ist für mich und verblüffenderweise auch für Tierärzte kein akuter Notfall. Dass du das anders siehst, bleibt dir selbstverständlich unbenommen.

Wozu soll ich schon im Eingangspost jedes noch so kleine Detail erläutern. Ich wollte weder eine Ferndiagnose für meinen Hund, noch Meinungen ob ein Tierarztbesuch angebracht wäre.. sondern schlicht Empfehlungen, zu welcher dieser beiden Tierkliniken andere Leute tendieren würden.

Seit Dienstag ging es schrittweise bergab - da hat es angefangen, dass er nicht mehr 12 Stunden zwischen den Fütterungen durchgehalten hat. Heute waren wir bei besagten 3-4 Stunden die ich ihn gefüttert habe, da ich ihm sofort bei jedem kleinsten Bauchgeräusch (Bauchgeräusche bedeuten bei ihm erfahrungsgemäß zumindest in Bälde auftretende Schmerzen bei zu langer Nüchternheit - das hat er von klein auf, aber eben nicht bei so kurzen Intervallen) vorbeugend was reingestopft habe. Keine Ahnung ob bei diesen kurzen Zeitabständen schon Schmerzen aufgetreten wären - ich habe es vorgezogen, es nicht herauszufinden, sondern beim kleinsten Anzeichen auf Nummer Sicher zu gehen.

und ich hätte keine 4 Tage gewartet und dann erst mal im Forum nach einer Klinik gefragt.. Zudem jeder Tierarzt eine Tel.Nr. auf dem Band mitteilt, welche Tierärzte Notdienst haben bzw wäre ich sofort in die nächste Tierklinik gefahren, die haben immer geöffnet…

Das ist mir jetzt echt zu blöd - sinnerfassendes Lesen überfordert hier wohl manch einen. Ich brauche keinen Rat, was ich tun und wo ich hin kann, wenn mein Hund feiertags einen Tierarzt braucht - ich wollte MEINUNGEN zu DIESEN BEIDEN Tierkliniken. Und ob du das als nötig erachtest oder nicht, ist - man sehe es mir nach - für mich sowas von irrelevant.


Jedenfalls weiß ich jetzt wieder, wieso ich hier schon lange nicht mehr vertreten bin. Allen anderen danke für die guten Wünsche - dem Kleinen geht´s gut. Jamie hatte recht mit dem Virus.
Womit ich mich aus diesem Forum wieder verabschiede - ihr könnt ja ruhig auch ohne mich noch weiter den armen, kleinen, dahinsiechenden Hund bedauern und die fahrlässige Vorgangsweise bekriteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Breitensee wurde mein 14,5-jähriger Rüde VERSEHENTLICH kastriert. Eigentlich hätte eine andere OP gemacht werden sollen. Eine Verwechslung. Mein Rüde ist daraufhin nach wenigen Wochen gestorben.
 
Egal wie du es jetzt hinstellst, deine Angaben waren, dass der der Hund seit Dienstag sichtlich schmerzen hat, wenn er nicht alle 3-4 Stunden frisst.. und das Futter hatte er ja laut deiner Angaben bereits Tage vorher verweigert..

da unser Chihuahua die letzten Tage nur noch mit Bitten und Betteln frisst (wir hielten es für Mäkeln - denn Wurst geht immer) und seit Dienstag täglich weniger Stunden zwischen den Fütterungszeiten aushält (wenn er nicht alle 3-4 Stunden frisst, bläht sich der Bauch mit lauten Geräuschen auf und er hat sichtlich Schmerzen), trauen wir uns das nicht mehr bis Montag anstehen zu lassen.

Würdet Ihr die Tierklinik Rodaun oder Breitensee eher empfehlen (Essling ist ohne Auto zu weit weg)?
Danke schon mal!

...und in so einem Zustand warte ich keine 4 Tage ab sondern fahre in die nächste Tierklinik… und wenn ich kein Auto habe, dann eben mit dem Taxi..

Weil ich arbeiten musste und nächtlicher Notdienst genauso teuer zu sein pflegt, wie der heutige am Feiertag.

Aber so wie du schreibst, warst du nicht beim Tierarzt, weil du arbeiten musstest.. Aber sorry, dann fahre ich eben nach der Arbeit in die Tierklinik und warte auch keine 4 Tage..

Und natürlich kann ich nachvollziehen, dass man solche Antworten nicht hören möchte.. Aber bei solchen Fragen, indem sich bei einem kranken Hund der Bauch schmerzlich aufbläht und das bereits seit 4 Tagen, kann ich dir nicht schreiben, dass das ein korrektes Verhalten ist, weil ich bereits am nächsten Tag oder noch in der gleichen Nacht mit dem kranken Hund beim Tierarzt oder einer Tierklinik gefahren wäre, egal ob mit Bahn, Bus oder dem Taxi, wenn kein Auto vorhanden ist…

Ach so, ein großer Bluttest dauert in der Regel 1-2 Tage weil im Labor gemacht.. toll, wenn dir am gleichen Tag das Ergebnis präsentiert wurde...

Gute Besserung für deinen Hund…

PS. und du musst dem Forum nicht fern bleiben, bist ja nicht alleine mit deiner Einstellung... ;)
 
Dürfte sich auf "unbekannte Tierklinik" der Threaderstellerin bezogen haben - in dem Sinn... auch in einer unbekannten Tierklinik sollten die behandelnden Tierärzte sich auskennen, da alle Tierärzte im Prinzip auf der Vet ausreichend studiert haben und von daher ihr Metier beherrschen sollten. War wieder einmal leicht sarkastisch - nix Neues. ;)
 
Oben