Aaaalso wir haben im Pedigree-Starter Set Markies und die Kaurollen gehabt. Ab und zu gibt es mal Markies, aber beim Lernen, wie man bitte Platz und so zu machen hat, sind die zu groß. Sie sind aber prima als Belohnung, wenn man als kleiner Hund endlich die Küchenrollenpappe aufbekommen hat (ein Markie und ein paar Stückchen Trofu, klappert einfach besser). Die Kaurolle klebt leider an oft an den Zähnen, so du welche hast oder als "Einstandsgeschenk" bekommst, kannst du sie auch kleinschneiden und vierteln, damit hast du auch Leckerlies für die Übungen unterwegs, die schnell weg sind.
Käse ist auch immer gut, z. B. gibt es bei uns ab und an ausgestochenen Käse aufs Pausenbrot und die Reste landen auf der Heizung, werden abgewischt wenn sie trocken sind und man kann sie gut in winzige Stücke zerbröseln. Zudem riechen sie oft mehr als das Trofu... also auch prima um Aufmerksamkeit zu erlangen. Ansonsten habe ich jetzt so kleine Knochen, die lassen sich auch prima teilen und sind dann auch recht schnell weggekaut.
Insgesamt wird bei den "Leckerlies" quer Beet in den Belohnungsbeutel gepackt, Trofu-Stücke, Käse, zerteilte Kaustangen wenn da, Minileckerlieknochen etc.. Finde ich nicht schlimm und der Hund legt sich nicht auf nur eine Sorte fest. Die Probierpackungen in den Starter-Sets werden wohl auch in dem "Goodie-Beutel" landen... ist ja manchmal nur ein kleines bisschen drin.
Mir ist halt dabei wichtig, das der Hund Abwechslung bei den Leckerlies hat, sich nicht auf einen bestimmten Geschmack versteift und ich ggf. beim Griff in den Beutel auch rausfischen kann, ob er jetzt etwas so gut gemacht hat, das die Belohnung ein bisschen größer ausfällt oder ob ich etwas brauche, was etwas MEHR Geruch hat um ihn darauf hinzuweisen, das ich was von ihm möchte und er dieses toll riechende Zeugs nach der Übung (Sitz oder Platz) dann bekommt... d. h. ich habe z. B. ein Käsefitzel in der geschlossenen Hand, er ist abgelenkt, ich halte ihm die Hand vor die Nase, das er den Käse riecht und wenn er dann sitzt oder liegt, geht die Hand auf und er bekommt das Stück...
Manuela