Welche Leckerli für Welpen

Gino wurde als Welpe - und auch heute tw. immer noch - mit Käsestückchen trainiert.

schmeckt besonders gut, ist getreidefrei und rutscht gleich mal runter, an härteren Leckerlis hat er sich gern verschluckt :(

er kann ihr ja danach die Zähne putzen :D

was mag sie denn gern?
wichti wär nämlich beim Training, dass es ein besonders tolles Leckerli ist, also sie für ein gewünschtes Verhalten mit einer regelrechten Geschmacksexplosion belohnt wird.

eine zeitlang war mein Rüde auf Apfelstückerl ganz narrisch, da bekam er die zum Üben, dann wars mal Extrawurst..

Sie ist ein Beagle defakto alles was da ist :D

Haben gestern abend chips geknabbert hab ihr mal ein Stück gegeben darauf ist so ganz narrisch geworden. Is denk ich aber mal nicht das gesündeste für einen Hund

Keine Fertig-Leckerlies. Diese ganzen Fertig-Leckerlies sind Müll. Bei einem Welpen kannst du eine Analogie mit Chips ziehen. Gibst du einem Kind zur Belohnung Chips?

EDIT: Ich sehe grade - ja, du gibst einem Kind Chips. Bitte lass das sein.

Fleisch gekocht, in Würfel geschnitten und übertrocknet. Wenn du es in den Kühlschrank in ein Tupperware tust, hält es gut eine Woche.
Es hat auch den Vorteil, dass es dir die Taschen kaum verschmutzt und dass du nicht nach nassem Hundekuchen stinkst.

Ich verwende Rindfleisch, Kalbslunge/-herz oder Hirschfleisch. Grundsätzlich geht jedes Fleisch, doch mir persönlich sind halbgetrockneter Fisch und Geflügel zu riskant - ich hab Angst vor Keimen. Rotes Fleisch hält sich besser.
Was mein Welpe an Fleisch bekommt, ist für den menschlichen Verzehr bestimmt.

Das gewohnte Trofu geht natürlich auch zur Belohnung, aber das Fleisch bietet mehr Anreiz. Das Trofu verwende ich an manchen Tagen, falls der Kleine wieder was gestaubsaugt hat und an Blähungen oder sonstigen Unpässlichkeiten leidet.

Ich weiß nicht, wo dein Welpe her ist. Aber falls das "sehr dünn" in Richtung Mangelernährung, eventuell sogar Rachitis geht - es gibt beim TA spezielle Pasten zum Aufpäppeln von schwer kranken oder arg operierten Tieren. Die sind recht teuer aber sehr nahrhaft und mit allen nötigen Zusatzstoffen. Ich hab damit vor 10 Jahren einen schwer rachitischen Welpen durchgebracht. Er bekam das bis zum 6. Monat, zusätzlich zum Futter.

Rechne damit, dass dein Tier dünn bleibt, solange es wächst.

Sie kommt aus Ungarn und so wie sie Nähe sucht bzw recht anhänglich ist, ist sie schon sehr jung weg gekommen von ihrer Mutter schätzen wir. Wir sind nächste Woche mal beim Tierarzt durchchecken lassen.

bitte lass die Chips in Zukunft weg - es wird sie nicht umbringen aber muss nicht sein :)

nimm einfach mal ein paar "weiche" Dinge her (Käse, Wurst, Obst, gekochtes Fleisch, ev. weiche Leckerlis) und nimm in jede Hand eines davon, mach eine Faust und lass die Kleine schnuppern.
wenns sich für eines entschieden hat, dann mach so weiter, bis am Ende ein Leckerli übrigbleibt - das ist halt dann ihr bevorzugtes :)

so hat sich Gino für Käse entschieden - und für den würd er sogar sterben :D

Sie kommt aus Ungarn und so wie sie Nähe sucht bzw recht anhänglich ist, ist sie schon sehr jung weg gekommen von ihrer Mutter schätzen wir. Wir sind nächste Woche mal beim Tierarzt durchchecken lassen.

Bitte schätze nicht, sondern geh diese Woche noch zur Kontrolle.

Nehme an, das Tier ist vom Tierschutz. Fein, dann hat es (hoffentlich) eine medizinische Grundversorgung. Dennoch wird dein TA vermutlich einiges mehr tun. Vor allem gehört die Frage nach Futter und Zusatzfutermitteln durchbesprochen, wenn der Welpe auch noch früh die Mutter verloren hat.

Wir nehmen die Chewies-Knochen, das sind so kleine weiche Belohnungsknöchelchen ohne Zucker - allerdings möchte ich auf die Yummeez umsteigen, denn die sind zusätzlich noch ohne Getreide.

Käse oder kleine Knackwurst-Stückchen bekommt sie als Superjackpot - zb wenn sie sich herrufen lässt, obwohl sie grad schwer beschäftigt ist, oder auch fürs brave Ausspucken auf Kommando.

hühnerherzen, gekocht in Wasser - zusammen m.Suppengemüse und einer Prise Salz.

Die H-Herzen bleiben schöne fest und sind schön trocken und die "Suppe"
ist mit Flocken eine Delikatesse f.d. Hund.

Auch wenn der Käse noch so schön stinkt, Mundgeruch bekommen weder mein Hund noch ich davon :D

lg.Feline

Oben