Welche Kurzgurt-Länge für Araber?

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

brauche einen Kurzgurt, hatte aber noch nie einen. Weiß jemand wie man die Länge misst bzw. welche Länge für einen Araber in ca. passt?

Nicht dass ich einen zu langen oder zu kurzen kaufe.

LG Birgit

Hm..sowas ist find ich schwer zu sagen, kommt ja auf den Sattel auch an. Gibts denn keinen in deinem Stall der einen Kurzgurt hat zum ausprobieren? Dann einfach die paar cm dazurechnen od. abziehen, je nachdem ob der Gurt zu kurz od. zu lang ist. So hab ichs damals gemacht, nachdem ich mich beim ersten Gurt völlig verschätzt hatte :o

hmm. naja ich hab mir jetzt nen fellsattel bestellt. und da hab ich den gurt gleich mitbestellt. hoffe er passt. hab jetzt einen 55er genommen. hab gelesen dass er normalerweise die hälfte vom normalen gurt haben sollte. mein normaler hat 110 cm.

hoffe diese berechnung stimmt. schlimmstenfalls muss ich ihn halt umtauschen. hoffe er passt.

lg birgit

Ich glaub ich hab bei meinem Fellsattel noch einen um 10 cm kürzeren als beim normalen Dressursattel....auch Steigbügelriemen hab ich mir da Pony dazu gekauft....*ggg*

Aber am besten einfach mal probieren und im schlimmsten Fall wirklich umtauschen!

Kommt auf den Sattel an!

Meiner braucht
Kurzgurten: 50 und 60 cm
Normal: 100 bsi 110 cm
Western: 28er = 71 cm

so hab den fellsattel und den gurt jetzt schon. der 55er ist leider doch ein stück zu lang. aber hab jetzt in die gurtstrupfen vom fellsattel noch zusätzliche löcher reingemacht und jetzt passt er gottseidank. ich denk für meinen dressursattel, den ich hoffentlich bald bekomme wenn mein alter verkauft ist, passt der gurt sicher. ist nämlich auch ein lammfellgurt. bin total begeistert.

lg birgit

Oben