Welche Krankheiten gibt es, deren Behandlung teuer ist und KEINE OP erfordert?

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo Ihr!

Eine etwas seltsame Frage, aber wir überlegen grade, ob eine OP-Kostenversicherung ausreichend ist, oder ob eine Krankenversicherung notwendig ist.

Mir fällt jetzt gerade keine Krankheit ein, wo man nicht operieren muß und die extrem teuer wird. hmm; ich denke Medikamente usw, das würden wir uns dann schon noch leisten können. Das was wirklich ins Geld geht, sind ja die Op-Kosten, oder sehe ich das falsch??

Bitte mal um Denkanstösse!!
 
Naja ich nehme an wenn der Hund zb eingestellt werden muss in ner Klinik wirds wohl teuer! Wenn zb etwas mit Organen ist!

Die Frage ist halt was versteht man unter Teuer :D
 
erm ich kann dir sagen, dass mehrtägiger klinikaufenthalt mit infusionstherapie und medikamenten + einige Untersuchungen (US, Röntgen usw) schnell mal um einiges teurer sein kann, als eine OP, wo der Patient vielleicht nach 1 Tag wieder heim kann. 1. Ist der Zeitaufwand für solche Patienten enorm und auch an Materialien/medis kommt einiges zusammen.
Lg selina
 
Wenn ich dran denken dass wir für 3 Tage Parvo Therapie, nur für Medis und ohne stationäre Aufenthalt, ohne Nachtzuschlag, Wochenendzuschlag und im Freundschaftspreis 500 Euro gezahlt haben, kann man sich denken was man in einer Klinik zahlt wenn der Hund sagen wir mal ne Woche eingestellt bleibt!
 
Übrigens zahlt eine OP Versicherung nur die Kosten der OP oder immer dan wenn eine OP dabei ist alles?
 
Do steht: Ersetzt werden die unmittelbaten Kosten einer OP inkl unmittelbarer stationärer und ambulanter Nachsorge. Als Op gilt ein chirugischer Eingriff unter Narkose zur Wiederherstellung des Gesundheitszustandes an einzelnen Organen.
Also bin ich jetzt davon ausgegangen das auch Ops im Krankheitsfall dazugehören, also auch Tumore, Krebs usw. Unter Ausschlüsse stehen nur: Prothesen des Bewegungsapparates und Zahnsteinentfernung.

Allerdings da dann nur die OP und die dadurch entstehende Nachbehandlung. hmm* alles weitere wahrscheinlich nicht - also Bestrahlung (falls es das bei Hunden gibt) denk i zahlns dann nit.
 
Aus derzeit eigener Erfahrung kommen auch ohne Op etliche hundert Euro für Behandlungen zusammen.
Alleine für einen Untersuchungsmarathon bei einem meiner Dackelmädels sind rund 500€ draufgegangen. Eine der Blutbefunde konnte nur in England gemacht werden - die Kosten sind sehr hoch.
Jetzt hat die zweite Maus eine Vergiftung und muss täglich behandelt werden (Infusionen, Injektionen, Tabletten, Blutuntersuchungen...) und wir stehen schon wieder bei bis jetzt rund 500€ und sind noch nicht fertig.
 
ich hab immer , bei allen meinen Hunden, jedes Monat einen kleinen Betrag weggelegt (in eine Schachtel) und das hat mir dann, wenn etwas war, sehr geholfen.
 
Gerade habe ich wieder ein paar Zahlscheine für Laboruntersuchungen vor mir: z.B. Routinelabor für Robin (Epileptiker) inkl. Phenobarbitalspiegel €123,92, Blutbild, Schilddrüse, Nierenwerte für Giacomo €99,43, Blutbild, Leber, Niere für Carlos €63,41. Macht zusammen €286,76. Die letzte Op (Zähne ziehen bei Robin) hat nur €120,- gekostet.

Im vergangenen Jahr wurde keiner meiner Hunde operiert aber alleine für Robins Untersuchungen und seine Medis habe ich mindestens €2000,- ausgegeben. Keine Versicherung hätte mir diese Kosten ersetzt.

lg
Gerda
 
Gerade habe ich wieder ein paar Zahlscheine für Laboruntersuchungen vor mir: z.B. Routinelabor für Robin (Epileptiker) inkl. Phenobarbitalspiegel €123,92, Blutbild, Schilddrüse, Nierenwerte für Giacomo €99,43, Blutbild, Leber, Niere für Carlos €63,41. Macht zusammen €286,76. Die letzte Op (Zähne ziehen bei Robin) hat nur €120,- gekostet.

Im vergangenen Jahr wurde keiner meiner Hunde operiert aber alleine für Robins Untersuchungen und seine Medis habe ich mindestens €2000,- ausgegeben.
lg
Gerda

stimm nicht. Ich habe eine Krankenversicherung für meinen Hund, die jährliche Kosten bis 3.200 € ersetzt (außer Impfungen und Diätfutter). Egal, ob es sich um eine OP mit Nachbehandlung oder "nur" um diverse Untersuchungen handelt. Wenn der Betrag von 3.200 € im Jahr überschritten wird, dann muss ich selber zahlen.
Da ich bei Lisa jährl. eine Komplettuntersuchung mit allem Drum und Dran großes BB, SD) machen lasse, reiche ich diese Rechnung auch jährl. ein. Ich habe bisher noch nie irgendwelche Rückzahlungsschwierigkeiten seitens der Versicherung gehabt.
Übrigens kann man sich das jährliche Limit aussuchen, dementsprechend richtet sich auch die Prämie danach. Der Topbetrag wäre 4.200 €, der kleinste etwas über 1.000 €.
 
Wir sind über PetPlan versichert, ich zahle ca. 40 € im Monat und bekomme dann die Kosten (ob OP oder Krankheit) abzüglich Selbstbehalt retour. vorsorgeimpfungen usw. natürlich ausgenommen. RICHTIG teuer war bei uns ein Lungenriss (mehrmals röntgen und täglich Infusion) ausserdem ein Darmverschluss (20 cm Darm wurden entfernt), Demotex (jede Woche baden bei TA) Mit dem Rückerstatten hat es auch immer super geklappt. Ich würde sie immer wieder versichern lassen. Auch wenn sie irgendwie abgängig ist werden Geldmittel zur Suche zur Verfügung gestellt und bei Ableben bekommt man eine gewisse Summe um sich einen neuen Hund zu kaufen. In erster Linie geht es mir aber um die Krankenversicherung! Ich hatte schon mal eine Rechnung über 2700 € - da kann ich lange zurücklegen :(
 
Hey danke schon mal für die vielen Infos.

Bei uns ists ja eben auch die Überlegung, ob eine Krankenversicherung oder eben "nur" eine OP-Kostenversicherung.

Bei den Krankenversicherungen, die ich mir angesehen habe, also agila und Petplan, sind die Prämien recht teuer und man hat nicht wirklich viel davon. hmm* Bei Petplan bei der billigsten Variante zahlens zwar bis zu 2400 im Jahr (pro Schadensfall 600.-), aber da sind ED und HD und Patellaluxation ausgenommen. Außerdem 20% Selbstbehalt + 30 euro Selbstbehalt und kosten würde mich das im Monat um die 23 Euro.
 
Wir sind über PetPlan versichert, ich zahle ca. 40 € im Monat und bekomme dann die Kosten (ob OP oder Krankheit) abzüglich Selbstbehalt retour. vorsorgeimpfungen usw. natürlich ausgenommen. RICHTIG teuer war bei uns ein Lungenriss (mehrmals röntgen und täglich Infusion) ausserdem ein Darmverschluss (20 cm Darm wurden entfernt), Demotex (jede Woche baden bei TA) Mit dem Rückerstatten hat es auch immer super geklappt. Ich würde sie immer wieder versichern lassen. Auch wenn sie irgendwie abgängig ist werden Geldmittel zur Suche zur Verfügung gestellt und bei Ableben bekommt man eine gewisse Summe um sich einen neuen Hund zu kaufen. In erster Linie geht es mir aber um die Krankenversicherung! Ich hatte schon mal eine Rechnung über 2700 € - da kann ich lange zurücklegen :(

genau! Meine ist auch von PetPlan, und sie zahlen ganz unkonventionell direkt aufs Konto.
Lisas Zehenbruch hat mit zei OP'S und Nachbehandlungen, Röntgen etc. auch ziemlich viel gekostet, da hätte ich auch lang zurück legen müssen. Außerdem find ich, dass man immer wieder in Versuchung kommt, das zurückgelegte Geld doch für was anderes zu verwenden ("wird schon nix passieren")... und dann steht man da. So zahl ich die mtl. Prämie und weiß, dass Lisa bestens versicherungsmäßig versorgt ist.
 
ich denk der Tierarzt kann doch verschiedenes auf die Rechnung schreiben oder :rolleyes:

na, so ist es auch wieder nicht. Kein TA macht gerne etwas Illegales, denn das kann ihm sehr teuer zu stehen kommen, wenn das bekannt wird. Außerdem verlangt die Versicherung einen sehr genauen und detaillierten Befund mit Rechnungen. Ich würde es gar nicht wollen, dass meine TÄ "schwindeln".
 
Oben