Welche Katzentüren??

Wichtig ist, dass die Größe passt, gibt nämlich Unterschiede. Beim Material nimmst du am besten Kunststoff, ist am leichtesten zu reinigen. Durchschlupftüre durchsichtig und muss in beiden Richtungen variabel zu öffnen und zu sperren sein. Es gibt auch Magnettürchen, da trägt dein Katerchen einen Magneten um den Hals, der die Türe quasi aufsperrt. So kann nur dein Tierchen durch. Nachteil, der Magnet ist ziemlich groß und schwer. Ich habe eine ganz einfache, wie oben beschrieben und hatte noch keine Probleme (seit 10 Jahren).
Viel Glück und lg Jesse:)

Hallo,

da ich in den nächsten Wochen umziehe stellt sich für mich die Frage, ob eine Katzentüre auch in einem Glasfenster (einer Glastüre) montiert werden kann. Leider gibts in meinem neuen Haus absolut keine andere Möglichkeit! Hat jemand Erfahrung?

Danke und liebe Grüße!

Hallo,

da ich in den nächsten Wochen umziehe stellt sich für mich die Frage, ob eine Katzentüre auch in einem Glasfenster (einer Glastüre) montiert werden kann. Leider gibts in meinem neuen Haus absolut keine andere Möglichkeit! Hat jemand Erfahrung?

Danke und liebe Grüße!

ja, theoretisch geht das. kommt aber immer auf die fenster an. ich tät mit dem fensterhersteller vom neuen haus reden - am besten wär natürlich, wenn der die klappe besorgt und gleich ins fenster einbaut.

@ jesse

danke für den hinweis mit durchsichtig - frage, die hundeklappen, gibt es die auch durchsichtig - brauche nämlich eine kombination, da ich so eine klappe in eine fliegengittertüre integriere und hund samt katzen diese nutzen sollen

lg.
m.

Hallo,

Danke und liebe Grüße!

Hi!
Ich hab das gleiche Problem. Bei mir gibt es auch nur die Möglichkeit, die Katzentüre in die Terassentüre einzubauen. Das Problem dabei ist: Es handelt sich um ein Sicherheitsglas - Isolierglas. D.h. sauteuer.
Ich hab mir 2 Angebote von einem Glaser geholt (selber machen geht nicht), nur das Glas (halbe Türe) kostet ca. 500 - 600 Euro. Ohne Einbau, ohne Katzentüre... :-(

D.h. - meine Bande ist weiter auf mich angewiesen, wenn sie rein bzw. raus will ;-)

LG
Caro

Guten Morgen!

Ja, Mist, ist bei mir das Gleiche. Isolierglas, sauteuer. Hab mich in der Zwischenzeit auch informiert. Selber machen geht tatsächlich nicht, da sonst Feuchtigkeit zwischen die Scheiben eindringt und das Glas trüb wird.

Hab nun überlegt ein Kellerfenster auf der Rückseite des Hauses zu opfern, Glas rauszunehmen, durch eine Holzplatte zu ersetzen und dort eine Klappe einzubauen. Klingt ziemlich schräg, wäre aber machbar. Das Problem ist halt nur, dass die Miezen nun 2,40 m überwinden müssen um raus und rein zu gehen. Ich denke ich werde ihnen eine Rampe oder ein Klettergerüst bauen.
Hoffentlich wissen die Mieztiere meine Bemühungen dann auch zu schätzen und benutzen die Klappe!

Für weitere alternative Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar! Langfristig brauchen die Katzen einfach eine Möglichkeit aus- und einzugehen, bin ja tagsüber nicht zu Hause.

Liebe Grüße,

dani

hallo,

für all jene, die noch keine terassentüre haben: nehmt doch eine, die unten einen festen kunsstoffteil/holzteil drinnen haben. also wo die scheibe nicht schon unten beginnt, sondern ein wenig weiter oben oder die nur zur hälfte glas sind. dann kann man in den unteren teil super das loch für die katenklappe schneiden. haben wir auch so gemacht.

zu der idee mit dem kellerfenster: ist super! katzen überwinden 2 meter 40 mit ein bisschen hilfe toll. wir haben auch eine "rampe" auf unseren balkon. ich hab mal irgendwo im i-net so ne seite gefunden, wo gezeigt wurde, wie auch katzen im ersten stock freigang ermöglicht werden kann. so echt coole selbstgebastelte treppen. mal gucken, ob ich den noch wo find.

lg, uli

Ja, Bauanleitung für Klettergerüst wäre willkommen!
icon7.gif

hallo,

für all jene, die noch keine terassentüre haben: nehmt doch eine, die unten einen festen kunsstoffteil/holzteil drinnen haben. also wo die scheibe nicht schon unten beginnt, sondern ein wenig weiter oben oder die nur zur hälfte glas sind. dann kann man in den unteren teil super das loch für die katenklappe schneiden. haben wir auch so gemacht.

lg, uli

ich hätte so eine türe - bin mir aber nicht ganz sicher, ob meine genossenschaft die idee auch so toll finden würde :rolleyes:

ich hätte so eine türe - bin mir aber nicht ganz sicher, ob meine genossenschaft die idee auch so toll finden würde :rolleyes:

nein die finden das sicher gar nicht toll, ich habs trotzdem gemacht in dem wissen, dass ich die tür ersetzen muss, wenn ich mal ausziehen muss :)

zur katzentür kann ich nur empfehlen: keine magnettüre. der magnet ist sauschwer und meine kleine kätzin ist damals richtig mit dem kopf an der tür gepickt bevor der schnapper geöffnet hat.
bei mir hat das ding auch nicht jedes mal funktioniert und katzens haben nicht kapiert, dass sie, wenn es nicht klappt noch einmal mim kopf weg nbd dann wieder hin müssen und haben es gleich sein lassen und sind draußen geblieben.

Ihr Lieben, ich misch mich da mal kurz ein... Ich glaube nicht, dass eure Versicherungen von solch einer Treppe begeistert sein dürften, denn sie bietet ja nicht nur Katzen die Möglichkeit zu euch zu kommen. Oder sind die Dinger so schwach gebaut dass sie nur eine katze tragen?
Ging mir nur grad so durch den Kopf... :o

Ihr Lieben, ich misch mich da mal kurz ein... Ich glaube nicht, dass eure Versicherungen von solch einer Treppe begeistert sein dürften, denn sie bietet ja nicht nur Katzen die Möglichkeit zu euch zu kommen. Oder sind die Dinger so schwach gebaut dass sie nur eine katze tragen?

kann schon sein, aber was sie nicht weiss, macht sie net heiss...:D

und meine haushaltsversicherungstante hat das net im geringsten interessiert, als wir den neuen vertrag gemacht haben - und da war die treppe schon da! ;)

Na gut, wenn die Versicherungstante nix sagt obwohl sie es sieht, okay. Aber was ist, wenn jemand einbricht und er nachweislich nur wegen der Treppe Zugang hatte? Ist ja auch egal, ging mir wie gesagt nur durch den Kopf...

Den Gedanken hatte ich auch, aber auf der einen Website fand ich diese Info:

3. Trittfläche mit Sollbruchstellen
Die einzelnen Stufen bestehen aus geleimten Fichtenholz und weisen somit Sollbruchstellen auf. Die maximale Belastbarkeit pro Stufe beträgt circa 20 kg.

Auch die andere Konstruktionsart der Schweizer Firma (die durchgehende Wendel) würde wohl kaum einen Menschen tragen können.
Marder, Mäuse und so wohl schon eher, aber das sind ja eher harmlosere Einbrecher .. :D

Den Gedanken hatte ich auch, aber auf der einen Website fand ich diese Info:

3. Trittfläche mit Sollbruchstellen
Die einzelnen Stufen bestehen aus geleimten Fichtenholz und weisen somit Sollbruchstellen auf. Die maximale Belastbarkeit pro Stufe beträgt circa 20 kg.

Auch die andere Konstruktionsart der Schweizer Firma (die durchgehende Wendel) würde wohl kaum einen Menschen tragen können.
Marder, Mäuse und so wohl schon eher, aber das sind ja eher harmlosere Einbrecher .. :D

Oh, okay, ich hab nicht genau gelesen, das war nur mein erster Gedanke bei dem Thema. Wegen Leiter in den ersten Stock und so, verlockt ja schon... So ist das natürlich was anderes.

Oben