Welche Kamera als Einsteiger

hero2206

Medium Knochen
Hallo!

Ich möcht mal anfangen "gscheide" Fotos zu machen und möcht mir daher eine digitale Spiegelreflex kaufen.
Morgen wären ja zwei Angebote aktuell: Sony a 230 und Nikon D 3000.
Auf was soll ich achten beim Kauf, was is wichtig?

Es kommt mal darauf an, was Du fotografieren möchtest, wieviel Budget Du hast und was Du Dir eben erwartest.

Dann gleich vorweg: Alle Hersteller von DSLR bauen gute Kameras, die schenken sich gegenseitig absolut nichts. Jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Geh in ein Fotogeschäft - aber nicht Saturn bzw. Blödmarkt - sondern wirklich ein gutes Fotofachgeschäft und lass Dich beraten. Nimm die verschiedenen Kameras in die Hand, versuche zu fotografieren und die Kamera zu bedienen. Schau Dir das Bedienkonzept an und danach entscheidest Du dann am Besten.

Es bringt Dir nämlich nicht viel, wenn Du eine Kamera kaufst, weil sie billig ist, im Endeffekt Du aber mit der Bedienung nicht klar kommst oder die Kamera nicht gut in der Hand liegt. Da macht fotografieren nämlich keinen Spaß mehr.

Viel wichtiger wird aber dann sein, sich mit der Fototechnik vertraut zu machen, zu wissen, was Blende, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich usw. ist und bedeutet und wie man das gestalterisch dann einsetzt. Es macht nämlich nicht die Kamera das Bild, sondern derjenige, der die Kamera bedient. Die Kamera ist nur das Werkzeug dazu und wenn man nicht weiß, wie das Teil bedient wird und man nur in den Automatikmodi bleibt, dann werden die Ergebnisse auch nicht besser werden, als mit der Kompaktknipse... ;)

Hi!

Ich spiele auch schon sehr lange mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen!!!
Jetzt habe ich zu Weihnachten Gutscheine bekommen (nicht von einem Fachgeschäft, sondern vom "Blödmarkt" wie du ihn nennst :D)

Macht aber nix! Ich hab mir schon 3 Modelle raus gesucht, die mein Interesse geweckt haben!

Ich möchte natürlich vorwiegend meine Hunde in Action, aber auch sonstige Naturaufnahmen und Portraits knipsen und da kommt (vorwiegend bei den "Actionsaufnahmen") meine Kompaktcam leider überhaupt nicht mit! :(
Überhaupt wenn es schon ein bissi dämmrig wird. Da sind die Bilder ganz schlecht (und mit Blitz sind sie so überbelichtet, dass die Farben völlig unnatürlich sind). :(

Mein Budget wären (inkl. Gutscheinen) bis € 1000,00 bin aber auch nicht beleidigt, wenn es drunter bleibt ;):D

Meine derzeitigen Favoriten:
* Canon Eos 500D
* Nikon D5000
* Sony Alpha 330 oder 550

Kannst du mir denn zu den einzelnen Kameras konkrete Tipps geben?
Welche der 3 eignet sich denn am ehesten für meine Bedürfnisse?
Ich werde heute mal fahren und mit allen ein paar Bilder knipsen (also so tun als ob - im "Blödmarkt" :D)

Diese ganzen Sachen wie Weisabgleich, ISO, Verschlusszeit usw. interessieren mich sehr, aber wo bekomm ich da wirklich qualifizierte Infos her? Gibts ein empfehlenswertes Buch, oder einen Workshop wo man diese Dinge erlernen kann??

Ganz liebe Grüße

Oben