Welche Hundeleine zum Reiten?

lunanera

Neuer Knochen
Hallo,

mir ist abgesehen von meinem aktuellen Problem noch eine andere Frage eingefallen, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt:

Was für eine Leine würdet Ihr zum Reiten empfehlen? Und wo bekomm ich die dann?

Lieben Dank schon mal.
 
Hallo!

Ich würd versuchen, so wenig wie möglich die Leine zu verwenden, da mir die Gefahr zu groß wär, dass sich das ganze "verhedert".
Als Leine würd ich vom Baumarkt einen langen Strick ohne Schlaufe nehmen.

LG Nina
 
Ich habe mal auf der Equitana einen Stand von Meroth gesehen, dass sind die welche die Ledergebisse für Pferde herstellen.
Die machen wohl auch spezielle Hundeleinen für Reiter, die man vom Pferd aus öffnen kann.
Sehen etwas wie Jagdleinen aus.
 
ich verwende teilweise die flexi, was aber ständige aufmerksamkeit und einen brav nebenhergehenden hund braucht. ausserdem mit hund und pferd üben: flexi blockieren und vom pferd weg werfen (ohne den hund zu treffen).

oder ein leichtes ca 3m langes seil ohne schlaufe.

desweiteren trägt mein hund beim reiten ein weites halsband wo er sich schnell rauswinden kann. er ist darin auch ziemlich gut ;)
 
Hallo,
eine Freundin von mir verwendet zum Reiten einen Jogginggurt mit Panic-Snap (so kann sie auch schnell die Leine lösen), auf jeden Fall ist viel Übung notwendig, damit der Hund schön neben dem Pferd läuft...es fällt selten ein geborener Reitbegleithund vom Himmel (ausser vielleicht es ist ein Dalmi).
Diesen Jogginggurt mit Panic-Snap gibt es bei http://www.halsband.at.
Grüsse,
Valerie
 
Danke

Lieben Dank für die Antworten,

die merothische Hundeleine ist genau das, was ich gesucht habe.

Üben ist schon klar, meine Labi-Mix-Hündin geht schon traumhaft neben dem Pferd mit. Hab bisher einen langen Führstrick zur Ausbildung benutzt.

Sie ist obwohl kein Dalmatiner fürs Reiten geboren, nicht macht ihr so viel Spaß, wie Arbeiten mit dem Pferd.
 
ich habe meine hunde beim reiten nie angeleint.

ist ja auch viel zu gefährlich.
hunde sind ja auch nicht dumm, die halten sowieso einen respektabstand zum pferd, wenn du allerdings einen hund hast, der auf dein wort nicht so gut hört und die gefahr besteht, dass er abhaut, dann würde ich ihn nicht zum reiten mitnehmen, bevor er das nicht draufhat.
 
Niemals anleinen. Ist viel zu gefährlich. pferde sind fluchttiere wenn das durchgeht und die Leine verhedert sich zwischen den Hufen oder bleibt so beim reiten wo hängen. Nein wär mir zu gefärhlich. Wenn ich reite bleibt mein Hund zuhause da ich sie nicht ableinen kann.

LG, veilchen
 
Hey Ho,

ich verwende eine extra angetertigte Hundeleine von einem Sattler aus Aachen. Der hat auch nen Internetshop. Ich habe Ihm mein Problem geschiltert und jetzt habe ich eine lange Leine mit Lassofunktion. Gekostet hat sie gerade mal 35EUR. Hier der passende Link: http://www.p-ts.de/hundeleinen/index.php
 
Also entweder vom Baumarkt (wie bereits angesprochen) oder in einem guten Reiterfachgeschäft nachfragen. Habe dir einen Link reingestellt von Krämer, der auch (wenn sehr wenig) Hundezubehör hat. Aber das Personal ist total nett und beratet auch sehr gut.

http://www.kraemer-pferdesport.at/
 
Oben