Welche Hilfsmittel haben eure Hunde?

bejoe

Medium Knochen
Hy Leute,

ich bins wieder mit der nächsten Frage für meine Uni-Projekt-Recherche:

- Welche Hilfsmittel (abgesehen von Medikamenten) haben eure kranken oder alten Hunde?? (zB Rampe für den leichteren Einstieg ins Auto)

- Woher habt ihr diese Hilfsmittel?

- Gibt es etwas was ihr bzw euer Hund bräuchte, ihr aber nirgends finden könnt?

- Wie waren diese Produkte preislich für euch?

- Könnte man diese Produkte in einer Form verbessern bzw stört euch was daran ?

- Oder gäbe es zwar solche Hilfmittel, die euer Hund bräuchte, aber ihr kauft sie aus einem bestimmten Grund (welcher?) nicht ?

Bzw sollte euch sonst noch etwas einfallen zu dem Thema "wie kann ich meinem alten/kranken Hund das Leben erleichtern", seid so lieb und schreibt es dazu.

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen, wie gesagt, ihr würdet mir sehr bei meiner Projektarbeit helfen!!

LG aus dem immer noch kalt verschneiten Kanada
Bejoe (Bei der es gerade 18h abends ist :rolleyes: )
 
Das einzige sinnvolle Hilfsmittel für meinen Opa bin ich! :D

Er wird ins Auto gehoben, die Treppen hochgetragen, usw.

Was ich mir als sinnvolles Hilfsmittel wünschen würde, wäre eine vernünftige Lösung bei Harninkontinenz. Hier wäre es z.B. wichtig die anatomischen Unterschiede zwischen Rüde und Hündin zu berücksichtigen. Bei Opa Bobby kommt noch hinzu, dass er sein großes Geschäftchen genau dann und genau dort verrichtet wenn es gerade drückt (mit seinen 18 Jahren darf er das auch). Auch hier hab ich noch nichts sinnvolles gefunden/gebastelt.

Im Bereich Verbände ist vieles ebenfalls nicht hundegerecht. Wenn ich nur an die Probleme bei Matsch-/Regenwetter denke wenn mal an der Pfote was geschützt werden muss. Meist sind die Schuhe nicht an die anatomische Beschaffenheit von Hunden angepasst.

Nach Kastrationen bastelt sich fast jeder selbst (der seinem Hund den Trichter ersparen möchte) die tollsten Sachen, damit die Hündin die Naht in Ruhe lässt.

Verletzungen am Schwanz - fürchterlich!

Bei kalten Temperaturen und alten/kranken Hunden die geschützt werden müssen, ist oftmals sinnvolle Bekleidung für den Hund kaum zu kriegen. Meist ist das Material nicht atmungsaktiv und wasserabweisend oder einfach nur blöd geschnitten. Bei einem Mantel ist der Bauch zwar gut geschützt aber bei einem Rüden ein hervorragendes "Urinauffangbecken". Bei anderen Mänteln ist der Bauch fast komplett frei.

Mir fehlen hier tatsächlich einige alltagstaugliche Sachen.

Connie
 
Was ich mir als sinnvolles Hilfsmittel wünschen würde, wäre eine vernünftige Lösung bei Harninkontinenz.
Daran habe ich auch schon gedacht! Das Problem müßten doch mehrere haben, die alte Hunde besitzen! Mein alter Rüden rinnt auch manchmal aus, ohne es zu merken.

Bei kalten Temperaturen und alten/kranken Hunden die geschützt werden müssen, ist oftmals sinnvolle Bekleidung für den Hund kaum zu kriegen.
Das habe ich auch schon feststellen müssen! :o
 
Na ich sitte ja derzeit einen Teilinkontinenten ... aber sein Manterl ist durchaus pisstauglich und sonst hilft nur oft rausgehen - und zu Hause gibts die Box , den Wischmopp und eine Waschmaschine *gg* ! Und über Stiegen tragen ist selbstverständlich , ist aber keine Kunst bei geschätzten 6-7 kg !
 
Hy ihr,

danke für die Antworten, sind sehr hilfreich! Hoffe es kommen noch ein paar mehr!

Was das Thema Inkontinenz angeht, zu Silvester war eine Freundin mit ihrem Hund da (ein kleiner Mischling) und der hatte auch das Problem. Jetzt hat sie ihm einfach einen dünnen Schal umgebunden mit einer normalen Damenbinde drinnen. Anfangs dachten wir, das ist nur ein modisches Accessoir, dass der Hund einen Schal um den "Bauch" hat, aber es hat wirklich funktioniert. Und sie hat mir erzählt, dass er mittlerweile immer schon selbst darauf wartet, dass sie ihm nach dem Spazierengehen den Schal umbindet, weil er sich jetzt auch wohler fühlt.

LG Bejoe
 
Oben