Auf die Schnelle gefunden:
Perthes-Calvé-Legg-Krankheit
nicht entzündliche Knochennekrose am Hüftkopf des Oberschenkelknochens
Häufig betroffene Rassen: Manchester Terrier, Cocker-Spaniel, Pekingese, Schnauzer, Terrier, Wolfsspitz, Zwergpinscher, Zwergpudel
Persistierende Hyperplastische Tunica Vasculosa (PHTVL/PHPV)Veränderung der Linse
Betroffene Rassen: Dobermann Pinscher, Irish Setter, Labrador Retriever, Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Tibetan Terrier, Zwergpinscher
Kardiomyopathie (DCM)
Herzmuskelerkrankung, führt zur Herzfunktionsstörungen
Betroffene Rassen: Bernhardiner, Boxer, Cocker, DSH, Deutsche Dogge, Howawart, Neufundländer, Riesenschnauzer, Rottweiler, Irischer Wolfshund
X-SCID geschlechtsgebundene X-chromosomale Immundefizienz. Die betroffenen Hunde leiden an Entwicklungsstörungen, sind gegenüber viralen und bakteriellen Infektionen erheblich anfälliger und sterben etwa im Alter von 4 Monaten.
Betroffene Rassen: Basset, Cardigan Welsh Corgi, Neufundländer, Riesenschnauzer, Sloughi
Cobalamin-Malabsorption Vitamin B12-Mangel, führt zu Blutzellenmangel und neurologischen Störungen.
Betroffene Rassen: Riesenschnauzer
Wenn ich dann auf so manchen Züchterseiten lese, das die Rasse weitgehend von Erbkrankheiten verschont ist, frage ich mich schon? ´HD / ED und OCD bei so großen Rassen muss man eh nicht extra erwähnen.
lg Uschi & Rudel