welche gesundheitstest?

die-mami

Super Knochen
ich möchte mir in 3-4 jahren einen zweithund ins haus holen, sollte dann aber vom züchter sein und da mir ein gesunder hund sehr wichtig ist wollte ich mal fragen auf was ich achten soll? also welche tests sollen die elterntiere hinter sich haben? nur HD ist mir ein bisschen zu wenig, da gibts ja noch genug andere krankheiten oder? kennt sich da jemand aus?

lg anna

hach bin ich blöd...

riesenschnauzer habens mir zur zeit angetan, hab mich aber noch nicht 100% festgelegt.

hach bin ich blöd...

riesenschnauzer habens mir zur zeit angetan, hab mich aber noch nicht 100% festgelegt.

Geben tut's: HD, ED, Patella, audometrische Untersuchung, Untersuchung auf erbliche Augenkrankheiten wie PRA, Katarakt, Geniodysplasie, Ektropium, Entropium, Distichiasis (für PRA gibt es bei einigen Rassen schon einen DNA Test), FN (erbliche Nierenschrumpfung - auch hier gibt es für einige Rassen DNA Tests), Kupferspeicherkrankheit, die div. Herzkrankheiten, .....

Am Besten du googelst dich einmal durch, was es bei dieser Rasse an Krankheiten gibt und dann schaust du dich um, was davon als Zuchtauflage für die Bekämpfung getan wird.

lg

ich finde irgendwie nichts speziell über riesenschnauzer, auf den zuchtseiten sind höchstens die "normalen" krankheiten wie staupe, tollwut angeführt und ich finde irgendwie nur hunde die nur auf HD geprüft sind (wies aussieht)

finde nichts spezielles :(

Auf die Schnelle gefunden:

Perthes-Calvé-Legg-Krankheit

nicht entzündliche Knochennekrose am Hüftkopf des Oberschenkelknochens

Häufig betroffene Rassen: Manchester Terrier, Cocker-Spaniel, Pekingese, Schnauzer, Terrier, Wolfsspitz, Zwergpinscher, Zwergpudel

Persistierende Hyperplastische Tunica Vasculosa (PHTVL/PHPV)Veränderung der Linse

Betroffene Rassen: Dobermann Pinscher, Irish Setter, Labrador Retriever, Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Tibetan Terrier, Zwergpinscher

Kardiomyopathie (DCM)
Herzmuskelerkrankung, führt zur Herzfunktionsstörungen
Betroffene Rassen: Bernhardiner, Boxer, Cocker, DSH, Deutsche Dogge, Howawart, Neufundländer, Riesenschnauzer, Rottweiler, Irischer Wolfshund

X-SCID geschlechtsgebundene X-chromosomale Immundefizienz. Die betroffenen Hunde leiden an Entwicklungsstörungen, sind gegenüber viralen und bakteriellen Infektionen erheblich anfälliger und sterben etwa im Alter von 4 Monaten.
Betroffene Rassen: Basset, Cardigan Welsh Corgi, Neufundländer, Riesenschnauzer, Sloughi

Cobalamin-Malabsorption Vitamin B12-Mangel, führt zu Blutzellenmangel und neurologischen Störungen.
Betroffene Rassen: Riesenschnauzer

Wenn ich dann auf so manchen Züchterseiten lese, das die Rasse weitgehend von Erbkrankheiten verschont ist, frage ich mich schon? ´HD / ED und OCD bei so großen Rassen muss man eh nicht extra erwähnen.
lg Uschi & Rudel

Wenn ich dann auf so manchen Züchterseiten lese, das die Rasse weitgehend von Erbkrankheiten verschont ist, frage ich mich schon? ´HD / ED und OCD bei so großen Rassen muss man eh nicht extra erwähnen.
lg Uschi & Rudel

ich muss mal googeln üben...
ja siehste ich hab auf ner seite überhaubt keine checks gefunden, auf ner anderen nur HD-befund der eltern, auf ner anderen nur teilweise HD-Befund....

aber zum glück habe ich ja noch jahre zeit :)

ich muss mal googeln üben...
ja siehste ich hab auf ner seite überhaubt keine checks gefunden, auf ner anderen nur HD-befund der eltern, auf ner anderen nur teilweise HD-Befund....

aber zum glück habe ich ja noch jahre zeit :)

Macht ja nix wenn man helfen kann tut man das sowieso gerne ;-)
lg Uschi & Rudel

sagmal ist es eigentlich normal wenn eine HD B hündin zur zucht verwendet wird? ich möchte schon eher nen hund aus ner HD A zucht:confused:

Nun ja HD B ist Übergangsfrm-als no9ch keine HD. Wenn die Hündin snst hervo9rragend ist und wenn es in den Voo9rfahren keine nennenswerten Hd Fälle gab und mit einem HD A Rüden verpaart wird sehe ich kein Problem.
lg Uschi & Rudel

Oben