Welche gesammelten Pflanzen verfüttern?

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Da ich Großeltern am Land habe, komm ich an div ungespritze und nicht von Abgasen verseuchte Pflanzen! Unter anderem hole ich von dort auch immer meine Äste für meine Wellis!

Da jetzt schon alles zum wachsen beginnt würde ich gerne wissen was für Pflanzen aus der Natur ich Mickey ins Futter geben kann! Wie mach ich das ganze am besten haltbar, denn frisch hält sich das ganze ja nur einen Tag, höchtens zwei im wasser! Kann man das einfrieren? Oder trocknet man das am besten? Welche Pflanzen kann man ausgraben und am Balkon pflanzen *g* oder welche Samen sähen damit was im Blumentopf wächst?

Was mir einfällt wäre
Löwenzahn? Nur die Blätter oder auch die Blüten?
Klee? Nur die Blätter oder auch Blüten? (Wieviel, denn ich weiß bei Vögel und Nagern bleht das recht schnell)
Gänseblümchen im Ganzen?
Brennessel? Nur Junge blätter oder auch ältere?
Was von der Hagebutte?

Was kann man noch füttern?

Liebe Grüße Petra

Elli_Buddy schrieb:
www.apbt.at/kraeuter.htm :)

haltbarmachung: einfrieren, trocknen oder hundepesto machen (pürierte kräuter + öl) bzw. für div. medizinische zwecke siehe link oben ;)
Danke =)
Einfrieren und trocknen hört sich ab besten für mich an!
Wie mach ich das mit dem trocknen am besten? Wie bleiben die Vitamine drinnen?
Wie einfrieren?

LG

aaaalso: meine mum sammelt alles aus dem garten, also hab ich folgende getrocknete stauden (kopfüber aufgehängt) bekommen:

brennessel, pfefferminz, schachtelhalm, salbei, lavendel, zitronenmelisse - hoffe ich hab nix vergessen *grübel*

das ganze zeugs hab ich abgerebelt od mit d schere zerschnitten u in die moulinette gestopft - die hat mir das ganze zu super pulver verarbeitet, das ganz einfach übers futter kommt :D

genau, lizzy hats toll beschrieben petra :)

@ einfrieren: einfach machen :D entweder schon püriert oder die ganzen blätter etc. - wie du magst ;)

Hikaru schrieb:
Hi Leute!!

Da ich Großeltern am Land habe, komm ich an div ungespritze und nicht von Abgasen verseuchte Pflanzen! Unter anderem hole ich von dort auch immer meine Äste für meine Wellis!

Da jetzt schon alles zum wachsen beginnt würde ich gerne wissen was für Pflanzen aus der Natur ich Mickey ins Futter geben kann! Wie mach ich das ganze am besten haltbar, denn frisch hält sich das ganze ja nur einen Tag, höchtens zwei im wasser! Kann man das einfrieren? Oder trocknet man das am besten? Welche Pflanzen kann man ausgraben und am Balkon pflanzen *g* oder welche Samen sähen damit was im Blumentopf wächst?

Was mir einfällt wäre
Löwenzahn? Nur die Blätter oder auch die Blüten?
Klee? Nur die Blätter oder auch Blüten? (Wieviel, denn ich weiß bei Vögel und Nagern bleht das recht schnell)
Gänseblümchen im Ganzen?
Brennessel? Nur Junge blätter oder auch ältere?
Was von der Hagebutte?

Was kann man noch füttern?

Liebe Grüße Petra

Löwenzahn die Blätter frisch oder als Tee. Junge Blätter sind am vitaminreichsten.

Klee besser nur die Blüten. Die besten Wirkstoffe hat roter Klee. Weisser Klee geht auch hat die selben Heilkräfte. Getrocknet als Tee, wirkt gut bei Durchfall.

Gänseblümchen/ Blüten und Blätter fein gehackt ins Futter.

Brennessel/ frisch gehackt und gekocht wie Gemüse.Auch die Samen kannst du vefüttern. Getrocknet oder frisch. Schmecken gut. Ich habs probiert. Sesam ähnlich :)
Mit Brennesseltee kannst du deinen Hund abreiben, ist toll fürs Fell und hilft bei Juckreiz.

Hagebutte/ die Frucht als Mus mit Honig. Ist ein bissl a Patzerei. Ich mache es gerne. Wenn ich heuer wieder eins herstelle, gib Bescheid. Dauert aber noch bis zum Herbst. Hab gerade noch für meine beiden.
Hagebuttenöl hilft sehr gut bei Ekzemen.
Hagebuttentee bei Fieber und Entzündungen.

Brombeerblätter getrocknet als Tee. Bei Entzündungen drauftupfen. Sehr gut für Zahnfleisch und Lefzen. Aber auch bei Abschürfungen.

Frisch ist natürlich am besten. Meine eigenen gezüchteten Pflanzen friere ich Großteils ein. Gesammelte Pflanzen trockne ich. Durchs trocknen sterben Wurmeier und Schneckeneier ab. Beim einfrieren nicht.

Kräuter züchte ich selber. Die von Lizzy aufgezählten also..brennessel, pfefferminz, schachtelhalm, salbei, lavendel, zitronenmelisse....
erweitere ich um Ringelblume
Rosmarin, Fenchel,Kamille und Spitzwegerich. Bei beiden letzteren wird es sich noch zeigen ob da was wächst.

Selber züchten oder fertigkaufen im Topf kannst du Minze, Salbei,Lavendel, Rosmarin, Zitronenmelisse. Bei Wildpflanzen kannst du die Samen selber sammeln und im nächsten Frühjahr sähen. Löwenzahn wächst überall, Vorsicht nur das es nicht zuviel werden. Spitzwegerich probiere ich selber gerade. Wenn nicht ich kenne einen Spielplatz im 14.Bez. Da wächst er zuhauf.

Falls du noch fragen hast. Frag. :)

@all schon mal Vogelmiere probiert? Ist reich an Vitamin C und schmeckt super lecker. Wie junger Kukeruz.
Auch junger Girscht ist net schlecht. Nussig.
Diese beiden Pflanzen werden auch von Nagetiere gerne angenommen.

Hallo "Kräuterhexen",
neben den schon genannten Möglichkeiten schwöre ich auf die Anwendung von Himbeerblättern zur Stärkung des weiblichen Genitaltraktes. Ich füttere die zerkleinerten Blätter (frisch oder getrocknet, je nach Jahreszeit) meiner Hündin mit Einsetzen der Läufigkeit bis ca. 8 Wochen danach und hoffe, auf diese Art und Weise einer in diesem Zeitraum eher auftretenden Gebärmutterentzündung entgegenzuwirken.
LG
Christl

*noch ne frage hab*

klingt vielleicht blöd - aber "brennt" die brennessel nicht, wenn ich sie zum futter dazugebe? diese brennenden dinger sitzen ja soweit ich weiß am rand der blätter oder? :confused:

oililly schrieb:
*noch ne frage hab*

klingt vielleicht blöd - aber "brennt" die brennessel nicht, wenn ich sie zum futter dazugebe? diese brennenden dinger sitzen ja soweit ich weiß am rand der blätter oder? :confused:

Hi,

nein brennen nicht. Denn damit der Hundemagen die Zellen aufschließen kann mußt Du die Blätter (soie alles Gemüse etc.) ohnehin entweder ganz fein pürieren oder die Blätter kurz blanchieren (nicht kochen, nur kurz ins kochende Wasser halten).

Inge

Oben