Welche Flocken zum Fleisch?

Schlappohrli

Medium Knochen
Da ich bei der Suche nicht so wirklich fündig geworden bin, hier meine Frage:

Flora bekommt - je nachdem wieviel Zeit ich zum Kochen habe - Dosenfutter (derzeit Vivaldi, überlege mir aber auf Boos umzusteigen), oder Selbstgekochtes (Hühnerherzen, -leber und -mägen, Rind, Hühnerfilet etc. - was der Supermarkt halt so hergibt ;) ).

Ich habe mich nun gerade bei Zooplus umgesehen, was sie so an Zusatzprodukten zum Fleisch anbieten, denn gerade Boos ist nicht als Alleinfutter gedacht. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, diese teilweise recht teuren Flocken zu kaufen. Z.B. das hier:
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PG=2133&PID=12455
Bitte was ist der Unterschied, wenn ich stattdessen die gewöhnlichen Nudeln aus dem Supermarkt im Sparpack kaufe? Ist sicher deutlich billiger. Die halten sich ja ein paar Tage im Kühlschrank, da kann man sogar vorkochen.

Ich dachte mir nun, dass ich zum Fleisch Reis, Nudeln oder Haferflocken dazugebe, und ein Hipp-Gläschen als Gemüsebeigabe (die Frühkarotten sind supi bei Durchfall!)
Und welche Zusammensetzung sollte das Futter dann haben, d.h. welchen Anteil Fleisch, Kohlehydratquelle und Gemüse sollte eine Mahlzeit haben?

Bin momentan, was Floras Fütterung betrifft, sehr unsicher. Barf kommt nicht in Frage, weil sie Rohes nicht anrührt, TroFu schlingt sie im Ganzen runter und kotzt es 1:1 wieder aus :rolleyes: - und wenn ich es einweiche, will sie's nimmer (kann ich ehrlichgesagt verstehen) ...
Am liebsten würde ich selbst kochen, kenne mich aber eben mit der richtigen Zusammensetzung nicht so gut aus.

Bin für Eure Tipps sehr dankbar!

Würde gar keine speziellen "Hundeflocken" kaufen, sondern welche für den Humanbedarf. Gibts viele verschiedene Sorten, kann man alle geben. Sowie Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Hipp-Gläschen (ohne Zucker) sind auch ok. Der Anteil sollte ca. 2/3 tierische und 1/3 pflanzliche Produkte sein. Wie deckst du denn den Calciumbedarf?

ich nehm immer so ein Getreide-Müsli Mix aus dem Bio Supermarkt, köchel es aber ein bißchen bevor ichs den Hunden gebe, das Zeug entzieht dem Körper ansonsten so viel Flüssigkeit und kommt unverdaut wieder raus - zumindest bei meinen Köters....
geköchelt und gatschig wirds super verdaut und das obwohl ich Fleisch und Getreide oft mische....
Babygläschen füttere ich auch, bin ein fauler Hund:D

Rohes rührt sie nicht an - hast Du sie schon mal 2 oder 3 Tage hungern lassen? Trau' mich zu wetten, daß sie es dann schon fressen würde - und auf den Geschmack kommen. Wäre gesünder für den Hund und viel einfacher für Dich.....
Flocken: ich nehme meistens die ganz ordinären Haferflocken, aber mit kochendem Wasser übergossen und eingeweicht.
Manchmal auch spezielle Babyflocken, die sind natürlich leichter verdaulich.
Außerdem Hirse und Reis gekocht.
Meistens mische ich das aber nicht mit dem Fleisch, sondern mache so eine Art Müsli daraus, mal "süß" mit Obst, mal pikant mit Gemüse, und dazu Topfen oder Joghurt und etwas Öl und alles mögliche andere an guten Sachen, was die Hunde halt so bekommen. Leinsamen geschrotet, Bierhefe, Spirulina, Ei ganz mit Schale, Blütenpollen,.... - alles zusammen püriert.
Das Fleisch bzw die fleischigen Knochen ( meistens Hühnerhälse ) bekommen sie dann meist pur im Ganzen. Ausnahme: wenn sie tiefgekühltes fertig faschiertes Kopffleisch bekommen, dann mixe ich da Gemüse etc dazu.

ich mag marengo country gern, aus dem einfachen grund, weil der hund da was zum beißen hat.
und ich kann gewichtsmäßig viel dazu tun.

sonst hatte ich auch schon die perro-flocken oder auch die alsa-flocken.

jetzt hab ich mir grad lunderland schicken lassen -- mal schauen wie das so ist .....

@Elli_Buddy:

Elli_Buddy schrieb:
Wie deckst du denn den Calciumbedarf?
Ehrlichgesagt habe ich mich bis jetzt immer darauf verlassen, dass in einem guten Futter alles drin ist an nötigen Vitaminen, Mineralstoffen etc. Ich bin - auch was meine eigene Ernährung betrifft - gar kein Fan von zusätzlichen Kapseln, Pülverchen etc. - es sei denn es wurde ausrücklich vom Arzt verordnet. Wenn man sich halbwegs ausgewogen ernährt, sollte ja alles drin sein, was man so braucht.
Danke jedenfalls für die Facts über den Anteil an Tierischem/Pflanzlichem - das war genau die Info, die ich wollte :)

@ Cato:
Weißt Du, den Spruch "ein Hund verhungert nicht vor einem vollen Napf" habe ich schon oft gehört. Bin da aber, das gebe ich zu, etwas schrullig - ich denk mir, wenn die Maus es nicht frißt, wird sie schon einen Grund haben, und sei es "nur" der, dass es ihr nicht schmeckt :)

Mal eine ganz naive Frage: warum sollte rohes Fleisch besser sein als Gekochtes? Ich meine, die Nährstoffe sind ja die gleichen, oder?

nein ein grossteil der nährstoffe wird rausgekocht ;)
ich würds langsam immer weniger überbrühen bis es dann roh genommen wird ;)
"flocken" nehme ich Reispops (fressnapf), hafer und dinkelflocken, leinsamen geschrotet.
ich misch auch fleisch mit getreide, milchprodukten etc

Keiemsi schrieb:
mach dir nix draus -- ich koche auch.
meine wollen es auch nicht wirklich roh - wozu soll ich sie quälen mit etwas, was ihnen offensichtlich nicht schmeckt.

ich ess ja auch keinen spinat, egal wie gesund er sein mag ;)

hast du mal nen fleischfressendes tier am kochtopf gesehen? :)
ich will kein inquisitor sein, aber rohes fleisch ist wirklich besser - denn auch das erhält wichtige nährstoffe die drch kochen entzogen werden.
TIPP: schau mal bei Elli Buddy auf die homepage, da gibt es eine tabelle zu nährwerten.

das dein hund es nicht so gern frisst liegt oft daran, der er es nicht gewohnt ist - er muss es lernen. in seiner prägungsphase hat er sicher keines bekommen, dass war auch anfangs ein problem bei sunny, als ich das futter umstellte. sie ist nur verfressen genug um sich ganz schnell dran zu gewöhnen.
wenn du deinen hund gesund ernähren willst, dann lies dich ganz in ruhe ein - ich hab es auch gemacht und wollte erst nicht so recht, wegen dem stinkenden fleisch, aber auch das geht alles und es ist schön den hund so gesund zu sehen und genüßlich essen zu sehen.

ich mach schon barf werbung, aber ich find es einfach genial.....SORRY!!!

Schlappohrli schrieb:
@Elli_Buddy:
Ehrlichgesagt habe ich mich bis jetzt immer darauf verlassen, dass in einem guten Futter alles drin ist an nötigen Vitaminen, Mineralstoffen etc. Ich bin - auch was meine eigene Ernährung betrifft - gar kein Fan von zusätzlichen Kapseln, Pülverchen etc. - es sei denn es wurde ausrücklich vom Arzt verordnet. Wenn man sich halbwegs ausgewogen ernährt, sollte ja alles drin sein, was man so braucht.
Ja, aber ich dachte du gibst jetzt reine Fleischdosen bzw. gekochtes Fleisch? Du müsstest auf die Inhaltsstoffe der Dosen schaun ob da auch Calcium zugesetzt ist. In Fleisch ist nämlich keins enthalten, nur in Knochen. Deswegen werden solche Dosen eben oft nicht als Alleinfuttermittel bezeichnet, weil eben nicht alles enthalten ist was Hund braucht. Auch Vitamin A sollte zugesetzt sein oder du musst es zuführen (enthalten in Leber). Calcium kannst du außer durch Knochen (welche man nur roh geben darf) auch durch gemahlene Eierschalen oder Calciumcitrat ergänzen.

P.S.: Mein Hund bekommt keine künstlichen Nahrungsergänzungsmittel, ihr Nährstoffbedarf wird allein durch natürliche Nahrungsmittel gedeckt. Aber natürlich muss man ungefähr wissen was wo enthalten ist :)

Hmmmm.... *schwerverwirrtbin*

Ich hab jetzt mal grad auf einer Vivaldi-Dose nachgesehen, da steht nichts über den Mineralstoffgehalt. Mir ist ausdrücklich versichert worden (auch vom TA, der das Vivaldi nicht verkauft), dass es ein Alleinfuttermittel ist. Obwohl ich da mittlerweile skeptisch geworden bin, deshalb ja meine blöden Fragen hier... :D

Das wegen dem Barfen interessiert mich sehr, allerdings wird das für mich nur teilweise umsetzbar sein. Da ich erst auf der Uni und danach auf zwei Arbeitsplätzen bin, wird Flora immer wieder mal außer Haus gefüttert, da brauche ich natürlich eine etwas weniger geruchsintensive Alternative :D

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das Barfen rein technisch in Euren Alltag integriert? Ich meine, es fängt ja schon damit an, dass die Auswahl an geeignetem Futter im Supermarkt ums Eck eher bescheiden ist.
Dann haben wir auch keinen Garten, wo sich Flora mit dem rohen Zeugs vergnügen könnte - ich stell mir grad vor, wie sie mir frischen stinkenden Pansen am ganzen Boden verteilt... :eek:

Naja, und dann bleibt noch die Frage, wie sie's verträgt. Vivaldi war bisher das erste und einzige Futter, auf das sie nicht (teils blutigen) Durchfall bekommen hat. Wir haben da eine ziemliche Leidensgeschichte hinter uns...

Schlappohrli schrieb:
Hmmmm.... *schwerverwirrtbin*

Ich hab jetzt mal grad auf einer Vivaldi-Dose nachgesehen, da steht nichts über den Mineralstoffgehalt. Mir ist ausdrücklich versichert worden (auch vom TA, der das Vivaldi nicht verkauft), dass es ein Alleinfuttermittel ist. Obwohl ich da mittlerweile skeptisch geworden bin, deshalb ja meine blöden Fragen hier... :D
Wenn es als Alleinfuttermittel deklariert ist, dann sind alle notwendigen Nährstoffe enthalten - ist also kein Problem :)

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das Barfen rein technisch in Euren Alltag integriert? Ich meine, es fängt ja schon damit an, dass die Auswahl an geeignetem Futter im Supermarkt ums Eck eher bescheiden ist.
Dann haben wir auch keinen Garten, wo sich Flora mit dem rohen Zeugs vergnügen könnte - ich stell mir grad vor, wie sie mir frischen stinkenden Pansen am ganzen Boden verteilt... :eek:
Ich fahr einmal im Monat in die Landstraßer Markthalle Fleisch kaufen und friere es portionsweise ein. Gemüse wird püriert und auch portionsweise eingefroren. Dann einfach am Abend vorher oder in der Früh zum Auftauen rauslegen. Im Endeffekt ist die Zubreitungsdauer dann vor der Fütterung vielleicht 3 Minuten (Fleisch, Gemüse und Zusätze zamm matschen) oder auch gar keine wenn man z.B. einfach einen Hühnerrücken etc. gibt ... hinhaun und fertig :p
Gefressen wird in der Wohnung, ganz einfach da ich weder Garten noch Balkon habe; ganz normal aus dem Futternapf bzw. Knochen für die sie länger braucht werden am waschmaschinentauglichen Ikea-Teppich gefressen ;)
Das Pansen-Problem gibts bei uns nicht ... der is innerhalb von ein paar Sekunden verschlungen ... hat gar keine Chance zu stinken :D

sunny404 schrieb:
hast du mal nen fleischfressendes tier am kochtopf gesehen? :)

ich mach schon barf werbung, aber ich find es einfach genial.....SORRY!!!

nein, hab ich nicht -- aber ich hab merlin angeekelt vom fressnapg weggehen sehen.

passt schon, kannst ruhig werbung machen....ist ja auch gut so!!

ich füttere schon so lang frisch (gekocht), da waren der großteil eurer hunde noch nicht mal auf der welt :p
ich hab für mich und für meine hunde halt das gekochte oder sagen wir das überbrühte, ich koch´s ja nicht zu tode, als das beste herausgefunden. :)

Wenn es als Alleinfuttermittel deklariert ist, dann sind alle notwendigen Nährstoffe enthalten - ist also kein Problem
Naja, das ist ja das Problem. Ausdrücklich deklariert ist es nicht. Ich habe damals meine Vivaldi-Beraterin gefragt, und sie hat mir das versichert. Und, wie gesagt, den TA habe ich auch gefragt.

Ich habe mich immer daran orientiert, wie Flora's Gesamtzustand ist. Wie sieht der Kot aus, wie oft macht sie, glänzt das Fell, gibt's Schuppen, ist sie fröhlich und aufgeweckt oder eher matt etc.
Naja, derzeit ist sie, was diese Dinge betrifft, im Top Zustand (das hat mir grad vor kurzem der TA auch versichert) :) Also das Allerschlechteste ist das derzeitige Futter sicher nicht.

Trotzdem: ich bin halt eben schrullig: für mein Mädi nur das Aller-Aller-Beste ;)

Ich denke, ich werde mal einen kleinen Ausflug zum Markt unternehmen und mal sehen, wie Flora die Auswahl annimmt. Den Vorschlag, es schrittweise immer weniger gar zu kochen finde ich sehr gut und probierenswert. Denn dass sie Rohes nicht sofort anrührt, habe ich ja schon gesehen.

Schlappohrli schrieb:
Naja, das ist ja das Problem. Ausdrücklich deklariert ist es nicht. Ich habe damals meine Vivaldi-Beraterin gefragt, und sie hat mir das versichert. Und, wie gesagt, den TA habe ich auch gefragt.

Ich habe mich immer daran orientiert, wie Flora's Gesamtzustand ist. Wie sieht der Kot aus, wie oft macht sie, glänzt das Fell, gibt's Schuppen, ist sie fröhlich und aufgeweckt oder eher matt etc.
Naja, derzeit ist sie, was diese Dinge betrifft, im Top Zustand (das hat mir grad vor kurzem der TA auch versichert) :) Also das Allerschlechteste ist das derzeitige Futter sicher nicht.

Trotzdem: ich bin halt eben schrullig: für mein Mädi nur das Aller-Aller-Beste ;)

Ich denke, ich werde mal einen kleinen Ausflug zum Markt unternehmen und mal sehen, wie Flora die Auswahl annimmt. Den Vorschlag, es schrittweise immer weniger gar zu kochen finde ich sehr gut und probierenswert. Denn dass sie Rohes nicht sofort anrührt, habe ich ja schon gesehen.

ich merk schon, da kämpfen mehrere mit dem forumsaufbau.

ich schaff´s nie auf den richtigen beitrag zu antworten :D :D

also bei mir funktioniert das so. ich hab hier einen super laden mit frischen noch nicht gefrorenem fleisch, knorpel, knochen etc da und hol etwa alle 1,5wochen fleisch und friere dann selbst ein. da ich nicht so viel kapazität hab kann ich keine großbestellungen machen.
obst, flocken, gemüse, kräuter öl kauf ich mit dem sonstigen einkauf, da ich da besonders das frische bevorzuge.

auftauen tu ich immer eine tüte zum abend hin. morgens bekommt sie den großen teil gemüße, reis, nudeln oder sonst etwas. abends das fleisch. dann wieder mal das fleisch in portionen geteilt mit jeweilig zugemischtem gemüse. ein rythmus ergibt sich von allein. die abwechslung erreicht sich bei mir durch wechselne angebot bis auf die standarts pansen, den sunny sehr oft bekommt, auf grund der nährwerte und stoffe, die ihr besonders gut tuen. käse, quark und sahne(mein hund ist zu sehr schlank) bekommt sie unter gemischt im gemüse.

am anfang hat mich das ewig zeit gekostet und man hat so bedenken, ob der hund alle nährstoffe bekommt die er brauch, aber nach einer zeit sieht man deutliche veränderungen (na gut mein hund war auch noch im endwachstum). sunny ist auf jeden fall robuster und gesünder. und was ich ganz besonders genial und bemerkenswert finde die kotmenge und die häufigkeit haben sich enorm verringert (man spart das ewige tütchengeschleppe und das kacke sammeln :) )

@Elli_Buddy:
erst mal Kompliment - hab mich gestern mal in Deine Homepage vertieft - sie ist unheimlich informativ und auch sonst super gestaltet!
Ich weiß zwar noch immer nicht, ob Barfen was für mein Schlappohr ist, aber allein schon die Angaben über Nährstoffe sind sehr nützlich - wenn Du wüßtest, wie lang und verzweifelt ich im Internet genau danach gesucht habe...

Ich war vorhin einkaufen - meine Beute:
- Hühnerleber, -herzen, -magen; dasselbe mit Pute
- 2 Schafmilchyoghurt
- Eier (geriebene Schale hab ich zum Futter gemischt)
- Div. Bio - Öle (Distel, Leinöl, Raps, Erdnuß, Sesam - Olive hab ich eh)
- Baby-Gläschen mit versch. Gemüsesorten (das könnte man sicher billiger haben, wenn man es selber kocht, aber ich bin sicher, die bekommen das besser hin, die Vitamine nicht völlig zu Tode zu kochen :D )

Wie gesagt, Auswahl im Supermarkt ist recht mager, und natürlich nicht Bio, nur zum Markt bin ich heute leider nicht gekommen.

Dann hab ich dem Mädi mal probeweise ein kleines Stückchen rohe Leber hingehalten - hat mich fragend angesehen: "Heast Frauli was soll ich damit? Ab ins heiße Wasser damit!"
Also so schnell geht's nicht - werde es wirklich mal mit dem schrittweise weniger gar kochen probieren. Oder es mal mit Pansen versuchen - etwas, das soooo schön stinkt, muß sie doch wollen, oder??:p

ich fütter die flocken von happy dog, find ich super! hab ich auf der ausstellung in tulln gekauft. im mom bekommt lucky vivaldi, möchte aber bald wieder auf barf umstellen.
momentan bekommt lucky karotten (hipp) mit flocken, weil er durchfall hat :(

lg

Pitri schrieb:
momentan bekommt lucky karotten (hipp) mit flocken, weil er durchfall hat :(
Na geh, der Arme! :( Bussi von mir und gute Besserung!
Die Frühkarotten sind echt ein tolles Gegenmittel, ich hab gelesen, dass die wie ein natürliches Antibiotikum wirken! Hier der Link, ich find die Seite auch sonst ganz spannend:
http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm

Flora hilft es bei Durchfall auch, wenn sie gatschig gekochten Reis, Reisschleim (das Ganze mit Wasser aufgießen) und den Inhalt einer halben Kapsel Bioflorin bekommt.

Oben