Welche Farbe/Rasse??

Sunny_Aki

Neuer Knochen
Diese Frage stell ich mir des Letzteren immer öfter, weil sich das Fell unsrer Akita von Zeit zu Zeit verändert :confused:

Also, kurze Vorgeschichte: Wir haben sie aus privaten Händen, sie ist ein totaler Mischling.
Ihre Mutter war schwarzbraun-gestromt und der Vater schwarz-weiß. Alle Welpen wurden schwarz-weiß bis auf Akita und eine Schwester, die waren eher black-tri, wobei die Schwester von Anfang an dieses stechende Rot gehabt hat und Akita nur eine Art Schäferbraun.

Wir dachten eigentlich, sie wäre ganz normal Black-Tri abgesehen davon, dass ihr "Rot" eben nicht sehr hervorstach: weiße Pfoten, weißer Bauch, weiße Schwanzspitze, weiße Blesse und das Tan.

Tja, falsch gedacht xD Mit 6 Monaten hatte unsre Maus schon einen ziemlich braunen Kopf, nur bei den Beinen hatte sich das Tan noch nicht so stark ausgebreitet.

Hier ein paar Bilder als Welpe und Junghund:

Dabei blieb es aber nicht.
Mit den Jahren veränderte sich ihr Fell ständig. Und jetzt mit fast drei Jahren sieht sie von der Farbe her wieder anders aus.

Das Tan hat sich sehr stark ausgebreitet. Der Hintern, der eigentlich schwarz war, ist jetzt schwarzrot. Und mit schwarzrot meine ich, dass sie dort Haare hat, die unten schwarz und oben rot sind!
Auch am Rücken, der eigentlichschwarz war, hat sie in der Mitte eine Stelle mit Haaren, die unten schwarz und oben blondsind! O__O
Die sind aber neu dazugekommen und man sieht sie am besten in der Sonne... wenn das auch so ist wie mit den roten, wird die Stelle wohl richtig blond oder wie? xD

Der Schwanz ist außen schon zur Hälfte rot und auf der Innenseite gibts sowieso nix Schwarzes mehr.

Was mich aber so stutzig macht, sind diese zweifärbigen, manchmal sogar dreifärbige (!!!) Haare!
Da gibt es welche, die unten schwarz sind, in der Mitte rötlich und oben blond!
Dann auch braunweiße und am Bauch hat sie grauweiße mit braun gemischte bekommen!

Ich werde auf jeden Fall noch Nahaufnahmen von ihrem Fell machen (manchmal sieht man bestimmte Farben nur, wenn man das "obere" Fell "beiseiteschiebt"); bis jetzt müsst ihr euch leider mit "normalen", aber zumindest aktuellen Bildern begnügen =)

Was warn da nur für Rassen dabei, dass so ne Farbe rauskommt :eek:
Ist das Sable Black Tri (wenns sowas überhaupt gibt) :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das kannst Du einfach sable mit weiss nennen. Viele sable haben auch dunkle Haarspitzen oder zwischendrin dunklere Haare. Wenn Du genau schaust sind die eventuell gar nicht schwarz sondern dunkelbraun.

Beim Kooiker z.B. ist das auch oft so, dass sie als Welpe ne dunkle Maske haben, diese sich dann aber aufhellt und sie ausser an den Ohren kaum mehr dunkle Haare haben.

Beispiel, der gleiche Hund:
rdelinkeseitemf5.jpg

jayface130907fh7.jpg

wanderpaketjaygeschirr.jpg

Na, das wär doch schon was. :) Danke für die Auskunft! Sable ist die Farbe, wo es zweifärbige Haare gibt, nicht wahr?

Übrigens: Ist das dein Hund? Der ist voll süß ;)

Ist das Sable Black Tri (wenns sowas überhaupt gibt)
Nö, gibt´s nicht .

Deine Akita ist quasi eine modifizierte Tricolor-Hündin: dabei wird der schwarze Teil des Fells auf einen Sattel reduziert ("Saddle-Tan"), genetisch gesehen ist der Hund aber Black and Tan mit weiß (=Tricolor). Das ist eine "typische" Schäferhund-Farbe (ebenso, wie das "Ausbleichen" auf dem Rücken), da ist wohl irgendwo einer durch die Ahnenreihe gerutscht ;). Das Ergebnis kann sich übrigens sehen lassen, du hast da eine sehr hübsche Maus :).

LG,
Susanne

Saddle-Tan?
Wow, woher hat sie denn das xD
Ist es möglich, dass die Mutter, die ja von der Farbe her Brindle war, ein Genträger für das war?
Ich finde die Vererbung wirklich interessant!

Jedenfalls herzlichen Dank für deine Antwort; ich werde mich über Saddle-Tan noch schlau machen. Und danke, ich finde ihre Farbe auch sehr schön! :)
Heißt das, dass in ihren Ahnen irgendwo ein Schäferhund ist/war und sich das dann so zusammengemixt hat? Oder gibt es noch andere Hunde mit dieser Schäferfarbe? Ich glaube, ich habe einmal von Saddle Patterned Australian Shepherds und Border Collies gehört..?
Wie entsteht dieses Saddle-Tan überhaupt? Und wird das dominant vererbt? Bei 6 Welpen waren ja nur zwei nicht schwarz-weiß, wobei ich nicht weiß, ob ihre Schwester jetzt auch so braun ist wie Akita xD

Ok, das sind viele Fragen, ich bin nur neugierig :o
Wenn sich jmd mit der Farbgenetik auskennt, wäre es sehr sehr nett, wenn er mir diese Fragen beantworten könnte... natürlich nur, wenn jmd Zeit und Lust hat :o

Bei meinem Chester ist es genau so. Er war als Welpe auch ganz schwarz bis auf die Zehenspitzen waren etwas weiß. Jetzt hat er helle Beine und ein helles Gesicht. Und wir dachten wir bekommen einen rabenschwarzen Hund. Seine Mutter war ein DSH und sein Vater ein Goldi.

das ist ja interessant! vielen Dank für die Bilder! Und auch für den Link! :)
Da fällt mir ein, dass von Akitas Mutter auch gesagt wurde, dass sie ein DSH-Golden Retriever-Mischling ist. Vll vererbt sich da i-wie gut dieses Schäfergen, wer weiß ;-)

Oben