Weitergabe von charakterlichen Eigenschaften

calimero+aaron

Super Knochen
Ausgehend von einem Artikel über Vererbung möchte ich das hier heute thematisieren.

Hier soll eine "Eignung zum Blindenführhund" vererbt werden können.
Find ich irgendwie spannend.
So, wie sich auch "jagdliche Eigenschaften" vererben können, so auch z.B. "Familienfreundlichkeit" ? "Stadttauglichkeit"?

Dann... ändern sich mit der Umwelt, mit den Umwelteinflüssen, diese Eigenschaften?

Kann es sein, dass Hunde, die in der Stadt leben, sich anpassen - wenn dann mit denen gezüchtet wird - dass die das dann (die Vererbungsregeln befolgend!) an die Nachkommen weitergeben?

Braucht das viele Generationen oder kann es sein, dass es schon in der nächsten oder übernächsten Generation eine Änderung gibt?
 
Ich könnte mir vorstellen, weil Blindenhunde ein extrem freundliches Wesen haben, dazu sehr verträglich mit allem und jeden sind, es dieser Eigenschaften sind, die man weiter vererben möchte..

Weil gute Wesenszüge die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen und guten Blindenhund sind, bevor sie dann getestet werden, ob sie auch die anderen Aufgaben erfüllen können..
 
Oben