weißes fell und hautprobleme?

weibsvolk

Profi Knochen
haben hunde mit hellem bzw. weissem fell eher probleme mit allergischen hautproblemen?
immer wieder hört man von dalmatinern und westis mit ekzemen, auch goldens sind häufig betroffen... sollte es wirklich mit der fellfarbe zu tun haben, dass sie anfälliger sind..

ich glaube eher, das es mit den Rassen etwas zu tun hat, z.B. haben DSH sehr häufig Hautprobleme, die sind aber schwarz-braun, oder Doggen, die sind auch nicht weiß....
Bei den weißen Spitzen höre ich nie was von Hautproblemen, gibt es aber auch seltener ....
Meine Weiße Schäferhündin ist auch ein bissl anfälliger, verträgt nicht jedes Futter z.B., aber das kenne ich auch von Rotweilern die nun wirklich nicht weiß sind....

Ich denke auch ,dass das eine Sache der Pigmentierung ist .Meine Hündin hat dunkles Pigment und bislang keine Hautprobleme jeglicher Art.

Wie sind denn die Weissen SH pigmentiert ???

stimmt eigentlich, die pigmentierung könnte auch ausschlaggebend sein, falls meine theorie des weißen fells überhaupt haltbar ist..
weiß das nur von katzen, dass es da weiße mit silbernen spitzen gibt die eigentlich genetisch schwarz sind..

Meine Kleine hat helle Haut und weißes Fell. Bis jetzt hatte sie nur selten mal ein Pickelchen, was ich aber eher auf die Hormonumstellung (sie ist grad in der Pubertät) zurückführe, als auf die Empfindlichkeit.

Ich habe auch noch nie was davon gehört, dass helle Hunde empfindlicher bei Hautkrankheiten sind als dunkle.

Liebe Grüße

ich habe auch eine weiße mischlingsündin mit immer wieder kehrenden hautproblemen. unser tierarzt meint schon, daß weiße hunde wesentlich öfter juckreiz und ausschläge haben als andere.

Also Dogo Argentinos haben sehr häufig Hautprobleme - und auch Futtermittelallergien - sie sind ziemlich empfindlich - ausser meinem eigenen Wauz, den es seit kurzem betrifft kenn ich noch 8 weitere Dogos im Bekanntenkreis die Probleme haben.

Und auf der IHA 2007 in IBK waren auch leider viele bei denen man Hautausschläge/Veränderungen feststellen konnte.

Also Dogo Argentinos haben sehr häufig Hautprobleme - und auch Futtermittelallergien - sie sind ziemlich empfindlich - ausser meinem eigenen Wauz, den es seit kurzem betrifft kenn ich noch 8 weitere Dogos im Bekanntenkreis die Probleme haben.

Und auf der IHA 2007 in IBK waren auch leider viele bei denen man Hautausschläge/Veränderungen feststellen konnte.
Stimmt, meine beiden auch.....
Ich füttere Best Choice und Rohfleisch, also teilbarfen, kann ich jedem Dogo-Halter nur wärmstens ans Herz legen, Best Choice wird tadellos vertragen von jedem Dogo!!

Grundübel bei den meisten sind die ganzen fertigen Leckerlis, das größte Gift ist Frolic!!

Hab jetzt auf der Tankstelle mit einer Frau mit 2 Westies geredet, hab sie angesprochen weil die auch gerötete Pfoten hatten, die hat zwar Rinti sensitiv gefüttert, aber die Leckerlis.......hab ihr die mal abgeraten, bin gespannt wenn ich die mal wieder sehe, bin sicher daß das weg ist.....

Mit der Pigmentierung hat es auch zu tun, aber auch mit Vererbung!! Und meist sind es Futtermittelallergien!

Meine Luna hat eine tolle Pigmentierung, ist aber hochsensibel, ein falsches Trumm (letztens hat sie eine halbe Semmel geklaut) und sie leckt sich wieder die Pfoten - Ausschlag.
Meine Sheera hat fast gar keine Pigmentierung und die ist aber net so heikel, der macht sowas nix wenn sie mal was falsches erwischt........
Ich paß eh immer auf wie ein Schloßhund, aber hie und da kann es schon mal vorkommen daß sie klauen......

haben eure weißen wuffis auch so schwarze flecken....vor allem auf den pfoten :confused:
die hat sogar mein goldi.

lg nunu

Jep! Die Luna schaut als nasser Hund aus wie ein Dalmi :D:D

Sheera net so arg, aber auch ein paar Fleckerl....Pfoten beide sowieso....

Oben