weißen Hintergrund bei Gifs wegzaubern

buzzundwoody

Junior Knochen
Viele von euch haben kein Bildbearbeitungsprogramm, um bei den Gifs den weißen Hintergrund wegzumachen.

Ich hab gestern eines im Internet gefunden, es ist gratis und ohne Zeitlimit und funzt fantastisch einfach. Man kann sowohl Cliparts und animierte Gifs damit bearbeiten.
Ich bin ganz begeistert davon. Hier ist es:

PhotoFiltre


Gebrauchsanweisung: "Wie zaubere ich den weißen Hintergrund weg?"

1) Öffne das Programm und klick auf den gelben Ordner links oben. Such dir dein Bild, das du bearbeiten willst, klicke es mit einem Doppelklick an. Das Bild ist nun im Programm.

2) Klicke jetzt auf den Zauberstab rechts in der Werkzeugleiste. Das ist der Stab mit dem gelben Gefunkel vorne
Du kannst das kleine Bildchen auch mit der Lupe vergrößern - in der oberen Leiste etwas rechts, dann siehst du die weißen Flächen besser z.b. zwischen Buchstaben oder kleinen Details.

3) Jetzt gehst du mit dem Cursor in das Weiße des Bildes, der Cursor verwandelt sich in den Zauberstab. Klick ins Weiße und geh auf "Image" und dann auf "automatic transparency" und auf "inside selection"

4) Das machst du jetzt so oft, bis alle weißen Flächen weg sind.

5) Das Bild ist fertig und du gehst auf "File" und auf "Save as" und speicherst dein transparentes Bild mit neuem Namen ab.

FERTIG!
 
Danke für den Tipp! Hab mich grad gefragt, wie man den weißen Hintergrund wegbekommen könnte :D ;)

Nur ne Frage: Wenn ich dann auf das weiße klicke, kommt bei mir kein 'Image' ???

Edit: Schon gefunden!
 
Frage: Wenn ich das bei diesem Bild mache, dann wird der Hintergrund ganz schwarz. kA warum :confused:
 
mhh, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hab jetzt auch schon einige gifs bearbeitet, das ist mir aber noch nicht passiert.
Könntest du mir das Original schicken, vielleicht kann ich mir das mal ansehen. Vielleicht hat es etwas mit der Endung zu tun, also .gif oder .jpeg:(

Bin leider auch kein Spezialist in diesen Sachen. :rolleyes:
 
Habs ausprobiert und ja, du hast recht. Vielleicht liegt es am Schwarz-weiß Bild.
Hast du schon ein anderes probiert?

Ich werd mal in einem anderen Forum nachfragen, vielleicht weiß jemand Rat.
 
So, hab a bissl gefummelt.
Vor der Bearbeitung des Gifs bin ich auf Image gegangen, dann auf Mode und hab das RGB color angeklickt. Dann ist es gegangen. Probier du mal bitte!
 
Hab schon probiert, aber noch immer kein weiß zu sehen.
Es ist zwar hier weiß, aber wenn man es zB im WORD einfügt, ist es wieder schwarz.
 
Lade das neue strong2 nochmal in das Programm - ist es transparent?
Den weißen Hintergrund zeigt es mir beim transparenten Gif in meinem Ordner auch an.
Oder du klickst auf Ansicht und schaust es dir mit "Filmstreifen" an. Da zeigt es sich auch transparent.
 
buzzundwoody schrieb:
Lade das neue strong2 nochmal in das Programm - ist es transparent?
Den weißen Hintergrund zeigt es mir beim transparenten Gif in meinem Ordner auch an.
Oder du klickst auf Ansicht und schaust es dir mit "Filmstreifen" an. Da zeigt es sich auch transparent.

Ist bei mir ganz normal, nicht transparent.
 
Das ist echt eigenartig. :confused:
bei mir schauts so aus und es ist transparent:

screenshot.gif
 
Oben