Weiße Zecke

Steffi2111

Junior Knochen
Gerade eben habe ich eine weiße Zecke von meinem Hund entfernt. Ich habe schon öfter darüber gelesen, dass diese früher nur im Mittelmeerraum verbreitet waren aber mittlerweile auch bei uns zu finden sind. Aber gesehen hatte ich bisher noch nie eine.

Im Internet findet man darüber nur widersprüchliche Informationen - dass sie Hundemalaria übertragen, dass sie Borreliose übertragen, dass sie nichts übertragen wenn sie nicht länger als 24h Kontakt hatten etc...
Was wisst ihr über diese Zecken? Können sie irgendwie besonders gefährlich sein? Was muss ich beachten nachdem eine solche Zecke meinen Hund gebissen hat?
 
G
Was wisst ihr über diese Zecken? Können sie irgendwie besonders gefährlich sein? Was muss ich beachten nachdem eine solche Zecke meinen Hund gebissen hat?

warum rufst du nicht einfach den TA an :confused:
gerade bei zecken würde ich nicht " abwarten "-
kenne hunde die an babesiose erkrankt sind -
ein hund wäre daran fast gestorben...
 
Eine weiße Zecke hab ich noch nicht gesehen. Allerdings hatte meine Gina Babesiose und Ehrlichiose/Anaplasmose von einer Zecke. Da hilft es nur, den Hund gut beobachten und wenn er schlapp wirkt gleich mit dem Verdacht zum TA gehn. Bei Babesiose ist eine rasche TA-Versorgung lebenswichtig, ich würd da gar nicht zuwarten und drauf bestehen, dass ein Babesien-Ausstrich gemacht wird vom Blut. Das sollte eigentlich jeder TA können. Alles andere muss dann eh ins Labor geschickt werden.
 
Beobachten werde ich ihn ganz sicher! Aber das tue ich sowieso immer - krieg sofort die Panik wenn er mal nicht alles frisst (was nicht selten passiert :rolleyes:) oder sonst irgendwas auffallend ist...

Im Internet liest man dann auch noch solche Horrorberichte der Bild dass die neue weiße Zecke Hunde tötet usw. Da ist natürlich viel Angstmacherei dabei, aber bei meinem Schatzi lasse ich mir halt leicht Angst machen :eek:
 
danke helga :)

und was erwartest du jetzt hier?

denn diese fragen was du hier stellst
sollte JEDER ta beantworten können :cool:

hier wirst nix anderes hören, wie beobachten und nicht zulange
bei verhaltensänderungen abwarten..:rolleyes:


Ich hab eh gleich beim TA angerufen! Die haben mir gesagt diese Zecken sind harmlos und ich soll den Hund beobachten, solange er frisst und nicht lahmt oder schlapp macht ist alles in Ordnung.
Ich wollte ja nur mal nachfragen ob ihr bereits Erfahrungen mit diesen Zecken gemacht habt und ob ihr etwas mehr wisst...
 
Kann es eine Schafzecke gewesen sein? Diese Tiere sind hell gefärbt. Direkt selten sinds nicht und ich hatte an meinen Hunden graue, schwärzliche, rötliche, weißliche, getupfte Zecken. (Generell wandern sie in Probengläser und dann in den Kühlschrank zur späteren Verwendung, die Artbestimmung erspar ich mir meistens.)

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Schafzecke-Dermacentor-marginatus.htm

Harmlos? Harmlose sind Zecken generell nicht. Aber ja, du kannst den Hund jetzt nur beobachten und hoffen, dass nichts nachkommt. wenn du sie rechtzeitig rausgezogen hast, wird schon nichts sein.
 
Kann es eine Schafzecke gewesen sein? Diese Tiere sind hell gefärbt. Direkt selten sinds nicht und ich hatte an meinen Hunden graue, schwärzliche, rötliche, weißliche, getupfte Zecken. (Generell wandern sie in Probengläser und dann in den Kühlschrank zur späteren Verwendung, die Artbestimmung erspar ich mir meistens.)

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Schafzecke-Dermacentor-marginatus.htm

Harmlos? Harmlose sind Zecken generell nicht. Aber ja, du kannst den Hund jetzt nur beobachten und hoffen, dass nichts nachkommt. wenn du sie rechtzeitig rausgezogen hast, wird schon nichts sein.


Danke für den Link! Ich denke es war keine Schafzecke. Der Körper war weiß aber die Beine waren bräunlich...
Ich habe sie sofort herausgezogen, sie war noch ganz klein und überhaupt nicht vollgesogen.
Hab mich auch gewundert, aber am Telefon benutzten sie wirklich das Wort "harmlos".
 
Wenn du genau schaust - das Bild zeigt eine Larve ("Nymphe"). Erwachsene Schafzecken sind bräunlich gemustert, aber helle gibts auch.

Nur über die Farbe kann man das Tier eh nicht bestimmen. Ich habe den stinknormalen Holzbock schon in Schattierungen von Braun, Grau, Weißgrau und Rotbraun gesehen.

Edit: Kurz nach der Häutung sind solche Viecher natürlich auch heller gefärbt.

Bestimmt hat der Stich keine Folgen, weil du die Zecke rasch entfernt hast.
 
wir hatten im vorjahr jede menge weisse zecken, wenn sie vollgesogen waren, kam aber kein blut zum vorschein beim zerdrücken, sondern eine graue masse... meine hunde hatten keinerlei probleme damit, gsd,:) aber ehrlichiose kann man inzw. auch in kärnten von den hiesigen zecken bekommen...:(
 
@druzba:
muß nicht Kärnten sein, bin hier in Wien West und meine Große hatte Anaplasmose (=Ehrlichiose glaub ich) und ein anderer Hund, der max. hier u. auf der Donauinsel geht, hatte Babesiose !
Die Klimaerwärmung hat uns ganz schön im Griff :mad:
GLG Renate
 
@druzba:
muß nicht Kärnten sein, bin hier in Wien West und meine Große hatte Anaplasmose (=Ehrlichiose glaub ich) und ein anderer Hund, der max. hier u. auf der Donauinsel geht, hatte Babesiose !
Die Klimaerwärmung hat uns ganz schön im Griff :mad:
GLG Renate


Stimmt, meine Gina hatte die Babesiose damals von einer Wiener Zecke..... und das war im Oktober 2006
 
@druzba:
muß nicht Kärnten sein, bin hier in Wien West und meine Große hatte Anaplasmose (=Ehrlichiose glaub ich) und ein anderer Hund, der max. hier u. auf der Donauinsel geht, hatte Babesiose !
Die Klimaerwärmung hat uns ganz schön im Griff :mad:
GLG Renate


Weswegen es zwar sicher vom wissenschaftlichen Standpunkt aus interessant ist, welche Zeckenarten bevorzugt was übertragen - aber für das tägliche Leben ist das doch eher zu vernachlässigen.

Immer ein Auge auf eventuelle Symptome haben, denn sind wir uns ehrlich, wer kann schon garantieren, dass sein Hund in den letzten x Monaten absolut keine Zecke hatte?
Kann man ja nicht einmal an sich selbst absolut sicher sein!
 
stimmt...ich hatte heuer schon einige zecken, könnte gar nicht sagen wie viele genau, weisse war zwar keine dabei, aber 2 winzige schwarze...
 
Oben