Weiße Schäferhunde - Züchter gesucht!

The Nameless

Profi Knochen
Mein Partner und ich planen schon länger, einen zweiten Hund zu unserer Kleinen dazuzuholen, und ein Badeausflug mit ihr ist uns jetzt zum "Verhängnis" geworden ;)
Er hat sich in einen weißen Schäferhund verliebt, und nachdem wir uns über die Rasse informiert haben, denken wir beide, dass sie gut zu uns und unseren Lebensumständen passen würde :)
Ein Welpe könnte zwar erst im Frühling oder Sommer nächsten Jahres zu uns kommen, aber ich möchte mich schon vorher über gute Züchter in Österreich informieren, diese anschreiben und eventuell schon vorher besuchen, um mir vor Ort ein Bild zu machen.
Ich habe zwar schon auf mehreren HPs gestöbert, aber ich habe gehofft, dass mir hier jemand vielleicht einen guten Rat geben kann, damit ich mich wirklich für einen guten Züchter mit wesensfesten, aufgeweckten und gesunden Hunden entscheide.

Also falls jemand Erfahrung mit Züchtern dieser Rasse hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :)

Wir haben unsere Easy Zea of White Condor von Pia Modl aus OÖ...:)
Für mich kommt der nächste Weiße wieder von ihr:)

Vielen Dank für die tollen Empfehlungen :)
Ich habe mir alle Züchter im Internet angesehen und muss sagen, dass mir die Wahl sicher nicht leicht fallen wird :o
Welcher Züchter es letztendlich wird, kann ich noch nicht sagen (besonders zwei der vier mir empfohlenen Züchter gefallen mir besonders gut), aber da muss ich mir erst noch ein genaueres Bild machen, irgendwann sicherlich auch vor Ort.
Wenn es gehen würde, würde ich ja sofort losfahren und eins der Kleinen nach Hause holen :o

Nanook kommt ebenfalls von Pia Modl - Cennel of White Condor http://www.white-condor.at/und auch ich würde mir immer wieder einen Hund von ihr nehmen.

Ich kenne aber auch die beiden anderen Züchterinnen: Ingrid Spieler und Raffaela Gorbaniuk - auch da kann man bedenkenlos einen Hund holen, sind ebenfalls toll!

Ach ja nochwas: kommenden Sonntag findet in Aurach am Hongar in OÖ die alljährliche Alpentrophy statt - das ist eine Großveranstaltung für Weiße Schäfer. Alle 3 Züchterinnen werden dort anwesend sein, nebst einigen anderen aus Österreich - wäre also eine gute Gelegneheit für dich, dir die Rasse und die Züchter anzusehen...

Hallo,
bitte auch beim Weissen Schäferhund auf den MDR1-Defekt achten. Diese Rasse gilt inzwischen leider als "gehäuft betroffen". Einige Deutsche Züchter haben schon reagiert und lassen ihre Hunde testen.

Mehr Infos zum Defekt findest du auf der Seite der Uni Gießen oder hier http://www.mdr1-defekt.de/

Danke für den Tipp! Das würde sich ja wirklich gut treffen... Nur wie komme ich nach OÖ *überleg*
Am besten spreche ich mit meiner Mutter, ob sie uns hinzubringen kann. Wenn es nächsten Sonntag wäre, hätte ich schon meinen Führerschein, so muss ich schauen, ob jemand Zeit hat bzw. wie die Zugverbindungen sind.

Wird jemand von euch da sein? :)

@Metchley: Danke für den Link, ich werde mir das gleich durchlesen!

@Metchley: Danke für den Link, ich werde mir das gleich durchlesen!
Gerne geschehen :)

Bedenke:
Die Hunde sind NICHT krank. Die führen ein ganz normales Leben wie alle anderen Hunde auch.
Du MUSST nur bei MANCHEN MEDIKAMENTEN aufpassen, denn die könnten für den Hund tödlich sein.

Mein LG und ich werden samt Hunden dort sein (wir helfen im Ring). Wennst magst, können wir dann ja ein bissl plaudern...

Nähere Infos zur Alpentrophy findest du hier: WSÖ

Hallo,
bitte auch beim Weissen Schäferhund auf den MDR1-Defekt achten. Diese Rasse gilt inzwischen leider als "gehäuft betroffen". Einige Deutsche Züchter haben schon reagiert und lassen ihre Hunde testen.

Mehr Infos zum Defekt findest du auf der Seite der Uni Gießen oder hier http://www.mdr1-defekt.de/

Ma siehst, das hab ich ganz vergessen..*schäm*
In Österreich werden die WSS wohl noch seltener wie die Collies getestet.
Ich würd also die Züchter wirklich direkt darauf ansprechen und "verlangen" den Welpen gleich testen zu lassen - sicher ist sicher!
Selbst wenn der Welpe -/- wäre, wäre er nicht schlechter, aber man weiss dann gleich worauf man achten muss - wobei ich bei manchen Medis auch bei +/+ Hunden achten würde.

In Niedernsill bei Salzburg gibts auch einen Züchter, haben aber schon länger keine Welpen mehr gehabt, aber wollen wohl heuer noch einen machen:
http://www.white-valley.at

So, zur Alpentrophy kann ich leider nicht kommen :(
Mit dem Zug würde ich ca. insgesamt 8 Stunden hin und zurück brauchen, Warte- und Wegzeiten nicht eingerechnet, und meine Mutter kann mich nicht fahren, da sie morgen wegfährt (ihr Vater ist gestorben) und wahrscheinlich erst Montag zurückkommt. Nerven hätte sie für die zweite lange Fahrt sowieso keine, ihr gehts derzeit nicht gut.
Tut mir leid, ich wäre sehr gerne gekommen.

Danke nochmal an alle für die tollen Empfehlungen :)
Ich freu mich schon sehr auf unseren Zuwachs. Soll übrigens ein Weibchen werden...

Wir haben unsere Easy Zea of White Condor von Pia Modl aus OÖ...:)
Für mich kommt der nächste Weiße wieder von ihr:)

Nanook kommt ebenfalls von Pia Modl - Cennel of White Condor http://www.white-condor.at/und auch ich würde mir immer wieder einen Hund von ihr nehmen.

Ich kenne aber auch die beiden anderen Züchterinnen: Ingrid Spieler und Raffaela Gorbaniuk - auch da kann man bedenkenlos einen Hund holen, sind ebenfalls toll!

Jep super empfehlenswert!;)

Meine Sheila hab ich von Schäferhunde in Not über ne Privatvermittlung bekommen, aber wenn dann kommt der nächste vom Züchter siehe oben!:)

Oben