Weiße bzw. graue Zunge?

  • Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Die Zunge von Yuma gefällt mir seit einiger Zeit nicht. Sie ist weiß/grau und das Zahnfleisch ist hell.
Er ist aber fit und lustig, trotz Hitze und zeigt keine Anzeichen von Herzrhythmus Störungen?
Gibt es noch jemanden dessen Hund eine dauerhaft weiß graue Zunge hat?
Früher war die Zunge ab und zu hell, wurde aber in der Bewegung wieder rosig bzw. dunkelrot. Jetzt bleibt sie immer grau?

Ich bin im Ausland und komme erst abends nach Ö zurück. Werde morgen mal mit dem TA reden...
Ich find das komisch...
 
Kischa, mir gefällt das auch nicht....klingt nach einer Anämie. Das solltest unbedingt anschauen lassen, und zwar eher schnell!
 
Oje, das erinnert mich an meinen Snoopy (chronische Niereninsuffizenz).
Konditionell merkte ich zu dem Zeitpunkt ebenso noch keine großen Veränderungen, aber die Schleimhäute im Maul und Zunge waren mal heller, mal rosa.
Ein Blutbild gab Aufschluss, kaum ein Wert war in den Normbereichen, Anämie, Kreatinin erhöht,...
 
Ich würd´s auch anschauen lassen. Vor allem wenn es immer anders war.

Mein Großer hat das schon seitdem ich ihn hab.....total blasse, helle Schleimhäute.
Ich dachte bei der Übernahme damals auch sofort an Anämie oder so....zumal sein Vorgänger extrem dunkle Schleimhaut hatte und ich total geschockt war.

Aber er hatte zum Glück nicht wirklich was.
Einige Jahre später zu hohen Blutdruck festgestellt, aber Kardiologe meinte, dass das wahrscheinlich nicht von dem ist, im Gegenteil, da würde er eher "dunkel" sein.

Was auffällt ist, dass er an der Schleimhaut ganz dunkel wird, wenn was mit dem Kreislauf nicht passt.
Also genau umgekehrt wie normal.
 
Er ist aber fit und lustig, trotz Hitze und zeigt keine Anzeichen von Herzrhythmus Störungen?

Na ja, aber das kannst du doch eigentlich nicht sagen?

Ich hab gerade einen Schreck, weil die Blutbilder nicht gut sind...
Von außen betrachtet 2 topfitte Hunde, aber mit den aktuellen Blutbildern werden wir nicht berühmt. Afang 2015 waren die gleichen Befunde ganz wunderprächtig.
Hoffentlich spielt da die Hitze eine Rolle - das fände ich schon seeeehr komisch, wenn beide absolut synchron, binnen 4 Monaten ein Herz-Nierenproblem bekämen.

Wie dem auch sei... Man sieht auf Monitoren und Teststreiferl Dinge, die man mit freiem Auge nicht sieht.

Mail an Dr. Handl ist raus, Mail an Dr. Kosztolich ist raus, Kauf einer Nähmaschine ist verschoben und auf Urlaub wollte ich ohnehin nicht gehen. :mad:

Alles Gute für Yuma, dem fehlt eh schon genug.
 
Wir waren heute beim TA und er hat nichts (hust :o) ist irgendwie peinlich wennst dort stehst und nix ist. Er hat mir auch abgeraten ein BB zu machen (mit den Worten - wenn es sein Hund wäre würde er nix tun) weil Yuma wirklich einen guten Eindruck macht ...

Zunge war weißlich, er meinte ist bei einigen Hunden so. Zahnfleisch blass. Augenschleimhäute aber gut durchblutet.

War nicht meine StammTÄ.
Irgendwie war das echt peinlich ich musste GAR NIX zahlen - trotz Durchchecken...Des passt scho hat er gmeint :confused: :o


Lykaon - nachdem ich selbst 2x wg. Hrhythmusstörungen op. bin, traue ich mir zu dass bei Yuma grob einschätzen zu können. Wenn man das selbst gehabt hat, weiß man auf was man achten muss und wie sich das anfühlt. Lt. TA ist er auch fit und lustig.
Danke für die guten Wünsche, ich hoffe bei deinen stellt es sich auch als Kleinigkeit heraus!
 
Hi Kischa,
das interessiert mich aber jetzt, da ich seit meinem 14. Lebensjahr Herzrhythmusstörungen habe, zumindest wurden sie damals festgestellt, und man das ja angeblich nur am EKG sieht und nicht spürt (wurde mir gesagt) was kann man denn da operieren?
Würde mich wirklich interessieren, gerne auch pn wenn du nicht da magst

Super TA auf jeden Fall -find ich toll von ihm!
lG
Gaby
 
Hey Gaby,

jo find ich auch toll vom Ta - aber irgendwie blöd ist es auch. Bin mir vorgekommen wie eine überhysterische Tussi :D (und das mir!)

Weiß jetzt nicht welche Störungen du hast, aber meines Wissens spürt man die meisten H- Störungen sehr wohl.
Ich hatte atypische AVNR(und noch irgendwas - weiß nicht mehr genau) da hat man gewisse elektrisch Impulse zuviel und die werden während einer EPU (elektro physiologische Untersuchung - bei mir in Vollnarkose) eliminiert.

Beim ersten mal wurde nicht alles erwischt, daher musste nochmal nach operiert werden. Das war es dann gewesen. Wieder alles gut, genauso wie vorher.

Alle die ich kennengelernt habe im Krankenhaus und auch außerhalb (ich musste ein dreiviertel Jahr auf die OP warten) haben ihre Störungen gespürt.
Wenn das Herz stolpert egal ob bei Mensch oder Tier hält der Körper abrupt inne. Das passiert automatisch.

Grade bei so einem aktiven Hund wie Yuma (wir fahren tgl. in der Früh eine Stunde mit dem Rad würde man es sofort merken. Mein Hund tut nix langsam. Er lacht und hupft den ganzen Tag (wenn wir unterwegs sind) Also wenn er innehalten würde, quasi aus dem Nichts heraus, ist dass schon sehr auffällig. Das kann man fast nicht übersehen. Außerdem ist Lebewesen (da fasse ich bewusst Mensch und Tier zusammen) mit H- Störungen während der Störungen schlecht. - auch hier wieder kein Hund tut normal weiter wenn ihm schlecht ist. Div. Störungen gehen auch meist mit leichtem torkeln daher...

Das ist jetzt alles sehr vereinfacht ausgedrückt, aber gerade weil ich diese Störungen aus dem Nichts bekommen habe, habe ich mit tw. sehr intensiv damit auseinander gesetzt. (sind ja auch sehr beängstigend, wenn man vorher nix am Herzen hat)

Heute ist seine Zunge zumindest mal hellrosa :rolleyes: - er wollte vorher bei 34 Grad im Schatten eine Laufrunde mit seiner Freundin einlegen (er spinnt völlig :cool:)...das passt nicht zu Herz Problemen.
 
Wir waren heute beim TA und er hat nichts (hust :o) ist irgendwie peinlich wennst dort stehst und nix ist. Er hat mir auch abgeraten ein BB zu machen (mit den Worten - wenn es sein Hund wäre würde er nix tun) weil Yuma wirklich einen guten Eindruck macht ...

So erging es mir auch. Ich war damals bei drei Tierärzten mit meinem Hund innerhalb eines Jahres und sprach das Thema an. Alle Drei sahen keinen Handlungsbedarf. Nun weiß ich aber inzwischen das mein Hund zu diesem Zeitpunkt bereits mit den Nieren zu kämpfen hatte.
Ich kam mir damals auch ziemlich blöd vor, als man meine Bedenken und Sorgen nicht so ernst nahm - und ich hätte mich gerne geirrt. Konditionelle Probleme traten erst auf, als die Anämie bereits ausgeprägter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kischa,

naja, wg. jedem Schmarrn rennt man ja normal eh nicht zum TA, aber wenn man sich Sorgen macht, lieber ein Mal öfter als ein Mal zu spät.

Interessant, danke, wie gesagt, mir wurde damals gesagt, Herzrhythmusstörungen spürt man nicht, das stolpern und poltern ist etwas anderes. Ich wurde auch nicht wirklich behandelt damit, vegetative Störungen hieß es. EPU kannte ich nicht, wusste nicht, dass es so etwas gibt.

Klar, wenn der Hund Anzeichen macht, die du kennst und damit in Verbindung bringst, wie dieses plötzliche Innehalten, passt man natürlich extrem auf drauf.
Hoffe für dich und Yuma, dass alles bald positiv geklärt ist.

lG
Gaby
 
Hey Gaby,

jo find ich auch toll vom Ta - aber irgendwie blöd ist es auch. Bin mir vorgekommen wie eine überhysterische Tussi :D (und das mir!)

.

:);) Quatsch!!!!!!!

Du bist einfach verantwortungsbewusst....

mein TA hat mir unlängst erzählt: er könnte TierhalterInnen, die kommen und sagen: das hat das Tier schon 4 Wochen, jedes x ins Gesicht fahren....
 
Oben