weissbauchigel?

agnes

Super Knochen
gestern ist mir beim gassi gehen noch bei tageslicht ein igel über den weg gelaufen. das hat mich dann doch gewundert und ich hab ihn mir näher angesehen. er war nicht verletzt und hat nicht schlecht ausgesehen, und ist dann zielstrebig weiter marschiert.
nur war er sehr hell im gesicht, genauso wie das fell das man seitlich am bauch gesehen hat und das gesicht kam mir etwas anders vor, war mir aber nicht sicher, da ich igel sonst immer nur im dunkeln gesehen habe.
nachdem ich mich jetzt ein bißchen umgesehen habe, denke ich doch es ist ein afrikanischer weißbauchigel gewesen.

könnten diese in der natur überleben falls sie ausgesetzt werden oder ausbüchsen?
sprich sollte ich schaun ob ich ihn noch mal finde und mitnehmen? ich würde sicher vorher noch mal die merkmale durchgehen, ich will ja auch kein wildtier aus seiner gewohnten umgebung reißen. oder käme auch ein weißbauchigel über die runden:confused:

nur falls ich ihn finde was weiter? was braucht so ein tierchen als erstes...
vielleicht kann mir ja ein igelkenner tipps geben:o
lg

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter?

http://www.afrikanische-weissbauchigel.de/

Auch dieser Auszug ist auf der Page zu finden

Aufgrund ihrer Herkunft brauchen sie jede Menge Wärme, die ihr im heimischen Terrarium inform von Rotlichtlampe oder Keramikstrahler herstellen könnt (22°C - 28°C)

Ich denke, wenn es ein Afrikanischer Weissbauchigel ist, solltest Du ihn mitnehmen :o

ah danke, die seite ging gestern nicht^^

leider bin ich mir unsicher ob es jetzt ein heimishcer war oder nicht, hab von igeln eben keine ahnung:o
auffällig war eben dass helle-cremefarbene fell in gesicht und bauch, und dass er so gar nicht scheu war, obwohl ich da inkl hund nah bei ihm stand.
die nase kam mir auch länger und spitzer vor, aber das müßte ich mir noch mal anschaun, falls ich ihm noch mal begegne. auf einer anderen seite fand ich auch, dass der stachelscheitel weiter hinten sein soll als bei unseren igeln, das kann ich auch noch überprüfen, aber ob er auf den zehen oder der sohle geht wird er mir wohl nicht vorführen wollen*fg*

naja schlimmstenfalls erhält ein wild-igel bei mir kurzzeitig freie kost und logis.
aber wie kann man so ein tierchen angreifen udn transportieren?
gestern ist er nur ca 5 gehminuten von mir zu hause entfernt herumgekrabbelt, aber ich denk mal er wär nicht sehr begeistert wenn ich ihn einfach schnappe und heimtrage:o
lg

Hallo Agnes,

ich kenne mich leider auch nicht mit Igeln aus :o

Hmmm... was ist, wenn Du der Züchterin von der HP eine Mail mit der Beschreibung sendest? Vielleicht kann sie Dir helfen?

Aber ich denke, dass es sich wohl kaum um einen Wildigel handelt, wenn er so auf Dich reagiert hat.

Auf der Page hast Du eh auch Fotos - vielleicht wirst da schlauer? Vielleicht dann mit einer Seite vergleichen, die Wildigelbilder auf der Page hat?

Ich geh mal suchen ;)

Gib mal in Google nur "Igel" ein und geh auf Bilder... Da hast eine ganze Palette mit Igelbildern und soweit ich das beurteilen kann, sind da viele Wildigel :)

Edit: Wegen einfangen... Handschuhe und Transportbox und viel Geduld :o

fotos verglichen hab ich schon^^
denke eher dass es sich um einen weißbauch handelt, aber sicher... *schulterzuckt*
denke falls ich ihn noch mal finde, werd ich ihn einpacken und dann jemanden fragen der sich mit igeln auskennt.
nicht optimal aber mir fallt auch nichts besseres ein...
lg

was immer du tust gut auf hygiene achten! Hände waschen, den hund fernhalten etc. Igel sind wahre Parasitenschleudern!
Lg Selina

Oben