Weiß nicht mehr weiter...

BiJou´s

Anfänger Knochen
Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab bei meiner ersten Frage hier im Forum schon so gute Tipps bekommen und deswegen bitte ich euch noch mal um eure Hilfe :confused: :confused:

Also ich hab einen Chi bub jetzt ist er 16Wochen alt, er ist so brav und gehorsam - es klappt alles spitze bis auf... Lacki machen an der Leine!!!

Er macht mir seid ein paar Tagen nicht mehr in die Wohnung :D :D, wir gehen immer brav mit ihm in den Garten um sein Geschäft zu erledigen und er macht auch immer alles brav draussen!!

Aber sobald wir mit ihm an der Leine gehen ist es vorbei, er macht einfach nicht obwohl ich genau weiß das er dringend muss... kaum sind wir zuhause im Garten macht er sein kleines und großes Geschäft!!!

Ich versteh das nicht, er tut mir nämlich richtig leid wenn wir mal mit freunden unterwegs sind und er muss - aber irgendwie traut er sich nicht??? Ich hab keine Ahnung was ich machen soll :( :( er ist sonst so ein Schatz...

Bitte helft mir, ich brauch wirklich hilfe!!!

Liebe Grüße
 
Wie ist es wenn du ihn im Garten anleinst ODER draussen OHNE Leine mit ihm gehst?

Es kommt oft vor dass Welpen die den Vorteil eines Garten (besonders Welpenzeit) nutzen sich so auf diesen fixieren, dass für sie klar ist "ok im Garten muss ich mein Geschäft erledigen"

Deshalb würde mich die Antworten meiner Frage interessieren *g*
 
hi,

vielleicht ist es zu aufregend und ablenkend für ihn, wenn ihr spazieren geht und er kann sich nur im garten so sehr entspannen, dass er auch "kann".

vielleicht kannst du einfach mal auf eine ruhige wiese (außerhalb des gartens) gehen und mit ihm so lange warten, bis er macht. bei meiner Zoe musste ich mal eeeewig warten (naja 30 minuten rumstehen fühlen sich an wie eine ewigkeit ;)) aber als ich sie dann beim pinkeln riiiiesig gelobt habe und wir danach sofort gegangen sind, hat es bei ihr klick gemacht und sie wusste, dass wir schnell wieder gehen, wenn sie pinkelt.

ist er sonst auch sehr ängstlich? ich hab mal gelesen, dass es Welpen gibt, die sich nicht pinkeln trauen, wenn sie andere Hunde riechen.

sollte er nicht ängstlich im umgang mit anderen hunden sein, kannst du mal mit hundefreunden spazieren gehen sodass er sichs abschauen kann?
meine leela hat sich das von zoe schnell abgeguckt und pinkelt sogar in großen hundegruppen seit der ersten woche an.

lg
 
Wie ist es wenn du ihn im Garten anleinst ODER draussen OHNE Leine mit ihm gehst?

Es kommt oft vor dass Welpen die den Vorteil eines Garten (besonders Welpenzeit) nutzen sich so auf diesen fixieren, dass für sie klar ist "ok im Garten muss ich mein Geschäft erledigen"

Deshalb würde mich die Antworten meiner Frage interessieren *g*

Wenn ich mit ihm im Garten an der Leine gehe dann macht er ganz brav so wie immer!!

Ohne Leine bin ich mit ihm ausserhalb vom Garten noch nie gegangen, da ich noch viel zu viel Angst dass er weg läuft!!

Und wie kann ich ihm das verständlich machen das er auch ausserhalb des Gartens machen darf????
 
hi,

vielleicht ist es zu aufregend und ablenkend für ihn, wenn ihr spazieren geht und er kann sich nur im garten so sehr entspannen, dass er auch "kann".

vielleicht kannst du einfach mal auf eine ruhige wiese (außerhalb des gartens) gehen und mit ihm so lange warten, bis er macht. bei meiner Zoe musste ich mal eeeewig warten (naja 30 minuten rumstehen fühlen sich an wie eine ewigkeit ;)) aber als ich sie dann beim pinkeln riiiiesig gelobt habe und wir danach sofort gegangen sind, hat es bei ihr klick gemacht und sie wusste, dass wir schnell wieder gehen, wenn sie pinkelt.

ist er sonst auch sehr ängstlich? ich hab mal gelesen, dass es Welpen gibt, die sich nicht pinkeln trauen, wenn sie andere Hunde riechen.

sollte er nicht ängstlich im umgang mit anderen hunden sein, kannst du mal mit hundefreunden spazieren gehen sodass er sichs abschauen kann?
meine leela hat sich das von zoe schnell abgeguckt und pinkelt sogar in großen hundegruppen seit der ersten woche an.

lg

Hallo,

also wir waren schon auf großen Wiesen wo ich weiß das sehr selten Hunde hin kommen - leider gar nichts...

Wir waren schon mit anderen Hund unterwegs, da hat er erst dann gemacht wie wir bei Freunden im Garten waren und ich ihn abgeleint habe!

Meine Schwiegereltern haben auch einen kleinst Hund, mit dem Spielt er immer im Garten und wenn er muss macht er einfach aber das alles nur wenn er ohne leine ist?!

Er ist schon eher einer der Ängstlichen Wauzis aber ich glaube es fast nicht das es daran liegt??? Kann mich auch voll irren...

Am Wochenende war zb. so eine Sache:
Wir waren mit Verwanden bei einem Buschenschank, ich habe gemerkt das er schon dringend muss - bin mit ihm schnell raus natürlich an der Leine!
Und... nichts war er hat mich nur ganz traurig angeschaut, kaum gehen wir rein, ich leine ihn ab setz ihn zu mir er hupft auf die Bank und macht eine rießen Lacke hin?! Ich versteh es nicht was ich falsch mach :( :(

Ich will ihn ja echt gern überall hin mit nehmen aber so kann das nicht weiter gehen, er tut mir in dieses Situationen sooo leid und nervig ist es auch!!

LG
 
Also ich würde jetzt einfach mal sagen das Problem ist Garten & Leine & kein Garten.

Ich schätze er hat gelernt:

Garten & keine Leine = Geschäft machen
Garten & Leine = notgedrungen Geschäft machen obwohl ungewohnt mit Leine
Kein Garten & Leine = geht ja mal gar nicht, ich warte bis ich wieder im Garten bin!


Er sollte den Garten eher ansehen als "ok ich muss mal, Frauli geht nicht, mach ich mal hier hin"
Aber der Bursche kennt sich wohl gar nicht aus, dass er die weite Welt bepinkeln darf :D

Ich würde wie gesagt wurde - solange raus mit ihm bis er macht.

Vor allem versuche doch mal ihn abzuleinen und schau mal ob er dann macht, dann weißt du ob es nicht vielleicht auch nur an der Leine liegt obwohl ich stark glaube dass es eine Kombination aus "kein Garten & Leine" ist.
Nur sollte es dann auch nicht so sein dass du ihn immer frei lassen musst, damit er mal sein Geschäft verrichtet...
Aber ich würde es wirklich testen!

PS: bitte nicht zu ängstlich sein ihn abzuleinen, Welpen müssen das lernen! Es gibt genug schöne Fleckerl wo man sowas üben kann.
 
Ohne Leine bin ich mit ihm ausserhalb vom Garten noch nie gegangen, da ich noch viel zu viel Angst dass er weg läuft!!

oje das würd ich schleunigst ändern!

Ich habs bis jetzt bei beiden welpen so gemacht, dass ich gerade in den ersten wochen wo sie eh noch so am rockzipfel hängen immer wenn möglich (also ohne gefahren wie zB straßen) ohne Leine gehen ließ. Das beste was man machen kann, ist den Folgetrieb des Welpen ausnutzen und immer suuuper toll loben, wenn er mitkommt und nicht wegläuft (was Welpen sowieso nicht freiwillig machen - im Normalfall, Angstsituationen ausgenommen).

Das hat den Vorteil, dass mein Welpi (Mitte April geboren) schon super gut auf HIER hört und auch KOMM und WEITER kennt (meine Kommandos beim Spazieren gehen). Mit solch wichtigen Dingen (und KOMM bzw HIER ist das wichtigste überhaupt meiner meinung nach) würde ich immer schon ganz am anfang beginnen.

Lg
 
Sag doch immer, während er im Garten macht das gleiche Wort, wie z.b. "Gassigassi". Das sagst du immer und solange bis er fertig ist. Dann sag das Wort auch an anderen Plätzen, normal sollte er dann irgendwann verstehen was gemeint ist.
 
Sag doch immer, während er im Garten macht das gleiche Wort, wie z.b. "Gassigassi". Das sagst du immer und solange bis er fertig ist. Dann sag das Wort auch an anderen Plätzen, normal sollte er dann irgendwann verstehen was gemeint ist.

genau das hab ich noch vorhin vergessen :)

ein kommando fürs pinkeln ist nicht nur bei welpen, sondern generell sehr praktisch. zB vor langen Autofahrten oder so ;)
 
Erst mal: Geduld, fast alle kindlichen / jugendlichen Pinkelprobleme lösen sich irgendwann in Luft auf:)

Das Lacki-Machen mit einem Wort verbinden und ( eher ruhig, nicht nervös machen ) dafür loben, vielleicht sogar mit einem Leckerli belohnen: das ist schon mal ein guter Tipp.

Ableinen draussen geht gerade bei so jungen Hunden recht gut, natürlich nur an ungefährlichen Stellen, das würde ich auf alle Fälle auch üben. Erst viel später kommt eine Phase, wo sie dann nimmer so brav folgen....;)

Da ich persönlich es eigentlich ganz praktisch finde, wenn ein Hund sich auch im Garten löst, zB wenn sie nächstens Durchfall haben oder man selber mal krank ist, würde ich zusätzlich da noch eine Art "Klo" einrichten, damit nicht der ganze Garten verschmutzt wird, eine Ecke zB mit viel Rindenmulch, und immer dorthin lenken, wenn er dort macht, brav, wenn er woanders macht, naja - kein Lob.
 
Danke für eure Tipps!!!

Und ich hab immer gedacht, dass ohne Leine gehen darf bzw. kann ich erst in der Hundeschule mit ihm lernen?!

Aber irgendwie hab ich schon ziemlich Angst das er weg läuft und nicht mehr kommt... :( :( weil die berüchtigten 5Minuten glaube ich kennen eure Hunde ja sicher auch, oder (hoffentlich)?? Da hört und sieht er nur das was er will...

Das wird es sein (Kein Garten + Leine) da hast du recht... dass wird für ihn wahrscheinlich echt "nicht gehen"
 
Erst mal: Geduld, fast alle kindlichen / jugendlichen Pinkelprobleme lösen sich irgendwann in Luft auf:)

Das Lacki-Machen mit einem Wort verbinden und ( eher ruhig, nicht nervös machen ) dafür loben, vielleicht sogar mit einem Leckerli belohnen: das ist schon mal ein guter Tipp.

Ableinen draussen geht gerade bei so jungen Hunden recht gut, natürlich nur an ungefährlichen Stellen, das würde ich auf alle Fälle auch üben. Erst viel später kommt eine Phase, wo sie dann nimmer so brav folgen....;)

Da ich persönlich es eigentlich ganz praktisch finde, wenn ein Hund sich auch im Garten löst, zB wenn sie nächstens Durchfall haben oder man selber mal krank ist, würde ich zusätzlich da noch eine Art "Klo" einrichten, damit nicht der ganze Garten verschmutzt wird, eine Ecke zB mit viel Rindenmulch, und immer dorthin lenken, wenn er dort macht, brav, wenn er woanders macht, naja - kein Lob.

OK, also geduld hab ich eh genug - er hat mir einfach immer nur leid getan wenn er seinen "Garten" zum lacki machen gesucht hat...

Im Garten ist es mir eigentlich egal wo er hin macht, dass will ich ihn nicht unbedingt vorschreiben!!

Aber echt ein wahnsinn dass ich das mit dem "frei laufen" lassen so falsch mir vorgestellt habe, dann werden wir das heute gleich mal üben :)
Bei uns gibt es ja eh genug schöne Plätze wo man einen Hund ohne Gefahr laufen lassen kann!!

DANKE an euch :)
 
Sag doch immer, während er im Garten macht das gleiche Wort, wie z.b. "Gassigassi". Das sagst du immer und solange bis er fertig ist. Dann sag das Wort auch an anderen Plätzen, normal sollte er dann irgendwann verstehen was gemeint ist.


Das ist ein guter Tipp !!! DANKE

So einfach kann es gehen, wenn man nur weiß WIE !!!

Na dann hab ich heute ja noch viel vor mit meinem kleinen Wauz
 
Aber echt ein wahnsinn dass ich das mit dem "frei laufen" lassen so falsch mir vorgestellt habe, dann werden wir das heute gleich mal üben :)
Bei uns gibt es ja eh genug schöne Plätze wo man einen Hund ohne Gefahr laufen lassen kann!!

DANKE an euch :)

wirst sehen, das wird super funktionieren! :)

musst nur schauen dass du lustig und interessant für deinen Zwerg bist. Und das ist man bei welpen schnell mal, wenn man lustig rumschreit und rennt und hüpft ;):D

und immer wenn Welpi dann auf dich zu läuft, sagst du das Wort KOMM oder HIER ( je nachdem was du ihm lernen willst), aber nie das Kommando rufen, wenn er es noch nicht versteht, sonst nutzt es sich ab.

noch etwas, was ich im freilauf super finde bei welpen:
die hunde drehen sich immer wieder mal um und sehen uns menschen an. das bitte immer durch lob oder mindestens einem lächeln belohnen, um den regelmäßigen blickkontakt zu stärken. ist für später auch sehr wichtig.

ansonsten viel spaß beim üben :)
 
Bei 2 Welpen aus meinem Wurf war das auch so - es hat einige Wochen gedauert, bis sie sich außerhalb des Gartens lösten. keine Sorge, es kommt schon noch.
 
Meiner ist jetzt bald 5 Monate und er geht lieber zu hause (haben große Wiese vorm Haus) als an der Leine sein Geschäft machen. Nur wenn es wirklich sein muß gehts wo anders auch. Aber es wird immer besser keine Angst. Wobei ich meist vorher noch in die Wiese gehe und wenn ich stehen bleibe und sage geh aufs Klo dauerts gar nicht lange und er geht und dann fahren wir wo hin. Aber das haben wir von Anfang an geübt. :rolleyes:
LG
Petra
 
Oben