weiß ev. jemand (Biologe/in??) was das ..

elisabeth

Super Knochen
.. sein könnte?

cbrb4tgzd1y7mefo9.jpg

ma super dankeee ... pff, ich hab die ganze Zeit nach SCHWERTfisch gegoogelt bzw. Bilder gesucht und die haben eben nicht gepasst;

nachdem das so fix gegangen ist :)(frag google oder wuff ;)), wollt ich noch fragen ob wer weiß, was man mit so einem Zeug macht bzw. wer an so was Interesse haben könnte .. ist aus einem Nachlass und NICHT echt (Gott sei Dank .. also weder Horn, noch Knochen oder gar Elfenbein) sondern Kunststoff-Nachbildungen von Walzähnen :rolleyes: .. Scripshaw nennt man das anscheinend

cbrc490cwb4zyfopl.jpg

lt google heißt das scrimshaw u wenn die teile schon älter sind, dann sind die garantiert echt. zumindest schaut das für mich so aus :o

für mich schauen sie auch echt aus, denn bei kunststoffzähnen hat man nicht solche "löcher", die es nur bei echten zähnen gibt, wo die nerven drinnen gewesen sind.

auch kommt mir der eine lange zahn zu gross für einen walzahn vor

lt google heißt das scrimshaw u wenn die teile schon älter sind, dann sind die garantiert echt. zumindest schaut das für mich so aus :o

Ja du hast recht, scriMshaw heißt das .. ja, die Teile dürften schon älter sein, sind aber trotzdem aus Kunststoff .. waren schon im Dorotheum zum Testen .. die werden an einer unauffälligen Stellen angeschliffen, das wird heiß und stinkt dann eben nach Plastik oder Horn.

für mich schauen sie auch echt aus, denn bei kunststoffzähnen hat man nicht solche "löcher", die es nur bei echten zähnen gibt, wo die nerven drinnen gewesen sind.

auch kommt mir der eine lange zahn zu gross für einen walzahn vor

Alles nur Show :) .. ist nur auf alt gemacht, auch die Löcher, das Vergilbte usw. Die Gravuren sind schon echt (also nicht einfach aufgedruckt), aber wahrscheinlich auch total stümperhaft … wobei ich bin eh froh, dass ich da nix Echtes in Händen halte, weil ich mit „so was“ nichts zu tun haben will. Ich hab´s halt genommen, weil B´s Mutter den Plunder auf der Stelle weg haben wollte :rolleyes:.

Das Ding in der Mitte (mit dem Spitz dran) dürfte allerdings ein altes Pulverhorn und sehr wohl echt (allerdings eh nur ein Rinderknochen) sein ..

das wollte ich eh vorschlagen, dass du es an einer fachlich geschulten stelle anschauen lässt.

leider kann ich aber nicht beurteilen, WER an so etwas freude haben und was man dafür verlangen könnte:confused: zum weg schmeissen ist es halt auch zu schade

Ebay?

Mußt aber genaue Beschreibung (nicht echt, aus ...... lt. Auskunft Dorotheum) etc. dazuschreiben. Sonst gibts - aus gutem Grund - Schwierigkeiten bezügl. ev. Artenschutz.

Über ebay kannst viele Leute und damit am ehesten einen fairen Preis erreichen.

Oben