Weintrauben und Rosinen sind giftig für Hunde

topdog

Profi Knochen
Habe auf der Animal Learn Netzwerk HP gerade folgenden Artikel entdeckt:

Weintrauben und Rosinen sind giftig für Hunde

Weintrauben und Rosinen können für Hunde das pure Gift sein. So warnen unabhängig voneinander ein amerikanisches (ASPCA's Animal Poison Control Center) und ein britisches (Veterinary Poisons Information Service) Zentrum für Vergiftungsanfälle bei Tieren. Beide Zentren sammeln alle Daten über Vergiftungen bei Tieren, die ihnen von Tierärzten übermittelt werden.

Merkwürdige Vergiftungen
Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden (10 in den USA und 9 in Großbritannien). Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen - Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde.

Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen.
Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest. Von den zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere.

Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten die Hunde zur Entgiftung rasch zum Erbrechen gebracht werden. Evtl. kann man mit Aktivkohle das Gift im Darm binden. Danach muss der Tierarzt vor allem dem drohenden Nierenversagen vorbeugen. Bei schweren Vergiftungen sollte der Hund vom Tierarzt stationär aufgenommen und mindestens 48 Stunden lang unter Kontrolle der Blutwerte mit Infusionen versorgt werden.

Rosinen sind eventuell gefährlicher

Noch weiß man sehr wenig über die Ursache dieser Vergiftungen. Denn außer dem Verzehr von Weintrauben wiesen sie keine Gemeinsamkeiten auf: Die Vergiftungsfälle ereigneten sich nicht in einer speziellen Region. Weintrauben und Rosinen gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet. Deshalb gehen die Wissenschaftler davon aus, dass es tatsächlich die Früchte sind, die die Vergiftungen bei den Hunden ausgelöst haben. Sie vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher als frische Trauben sind, weil sie den giftigen Stoff in konzentrierter Form enthalten.

Bisher gibt es nur Schätzungen
Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 g Trauben pro kg Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass ca. 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.

Wichtig ist, die Hunde nicht erst auf den Geschmack zu bringen, damit sie sich nicht selbst bedienen.

Weitere Informationen:
www.aspca.org/site/PageServer?pagename=grapes
www.vetinfo.com/doginfo.html

Quelle: http://www.hundshuus.de/medizin/weintrauben.html

Wußtet Ihr das bzw. hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Na sers.
Mein Freund hatte mal ein Tütchen Rosinen auffem Wohnzimmertisch liegen lassen und Ucci (oder eventuell Sarah) hat sich drüber her gemacht. Zum Glück war nur noch sehr, sehr wenig drin.
Jetzt muss ich ihm noch mehr einschärfen, dass er ja nix liegen lassen soll.

hab mal gehört dass 20g pro kilo hund tödlich (ich glaub es führt zu nierenversagen) sind... also das ist eh recht viel... von ein paar rosinen stirbt sicher kein hund - natürlich würd ich meinem hund aber keine rosinen absichtlich geben!

Wo ich öfter spazieren gehen, dort gibt es Weingärten - Brave liebt es Weintrauben zu fressen :(
Danke für den Artikel - man lernt nie aus !!

Wie Paracelsus schon wusste: Die Dosis machts.

Zwiebel ist übrigends auch giftig. Schokolade (Theobromin Alkaloid im Kakao) sowieso.

jenny laß ihm ruhig weiter seine weintrauben :)

wie schon gesagt wurde...hier und auch in den anderen threads die MENGE macht es aus :)

knoblauch ist auch giftig und trotzdem wird es bei barf gefüttert. in geringen mengen hat er sogar sehr gute eigenschaften ;)

:eek: schokolade auch????? wusste ich garnicht, dabei liebt cash schokolade heiss u. innig ... (er bekommt aber wenn dann nur ein ministückerl im monat)

Ich kenne diesen Beitrag von der Animal Learn Homepage und habe bereits vor längerer Zeit mit mehreren Tierärzten darüber gesprochen. Die generelle Meinung war, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, das das so stimmt.
Was ich besonders seltsam finde, ist, dass man offensichtlich die Substanz, die die Vergiftungserscheinungen hervorruft, noch nicht identifiziert hat, aber trotzdem dazu rät, die Hunde zum Erbrechen zu bringen - also damit wäre ich sehr vorsichtig! Auch der Vorschlag mit der Aktivkohle ist vermutlich wenig zielführend, da man bereits für mittelgroße Hunde riesige Mengen an Aktivkohle benötigen würde!
Die Tatsache, dass man Spritzmittel oder andere chemische Substanzen nicht im Übermaß feststellen konnte, heißt noch lange nicht, dass die Weintrauben per se schuld an der Vergiftung sind. Als Naturwissenschaftler weiß ich, wie schwierig und aufwändig es ist, nach "unbekannten" Substanzen zu suchen. Wenn man keinerlei Hinweise auf die Art der zu suchenden Substanz hat, sucht man de facto die Nadel im Heuhaufen. Wurde die Trauben also mit unerlaubten oder unerwarteten Substanzen behandelt, ist es nahezu unmöglich, diese Substanzen nachzuweisen.
Also ich persönlich glaube nicht, dass Weintrauben an sich Gift für Hunde sind und Petzi frisst sie nach wie vor gerne!

Nivalis schrieb:
:eek: schokolade auch????? wusste ich garnicht, dabei liebt cash schokolade heiss u. innig ... (er bekommt aber wenn dann nur ein ministückerl im monat)
im ernst? das würde ich lieber lassen ... im gegensatz zu manch anderen schädlichen stoffen lagert sich das theobromin nämlich sogar ne zeitlang im körper ein.

DIE TIERE KÖNNEN IRGENDEINEN STOFF DER IN DER SCHOKI IST NICHT ABBAUEN WEISS JETZ ABER NICHT WELCHER DAS IST:DAS MIT DEN WEINTRAUBEN UND ROSINEN HAB ICH NICHT GEWUSST:confused:

hovawartfreundi schrieb:
DIE TIERE KÖNNEN IRGENDEINEN STOFF DER IN DER SCHOKI IST NICHT ABBAUEN WEISS JETZ ABER NICHT WELCHER DAS IST:DAS MIT DEN WEINTRAUBEN UND ROSINEN HAB ICH NICHT GEWUSST:confused:
brauchst net gleich so schreien :p

Mein Hund hat früher Weintrauben geliebt. Ich hab sie sogar als Leckerlis verwendet.:eek:
Aber seit einem Jahr schaut er Trauben nicht mehr an. Ich hab sogar noch versucht sie ihm schmackhaft zu machen aber zum Glück ist mein Hund stur.:p :D

Wie schon gesagt: Machts Euch nicht verrückt.

Dachte nur, da es auf der Animal Learn-HP steht, dass es nicht unwichtig bzw. unwahr sein kann. Natürlich können es auch irgendwelche Substanzen sein, mit denen die Trauben gespritzt wurden.

Trotzdem denke ich, dass es genug andere Lebensmittel gibt, und solange nichts genaues bekannt ist, kann man/frau ja nicht bzw. nur wenig füttern.

So long, allen Hunden & Besitzern ein langes & gesundes Leben.

Kleintierpraxis: Rosinen können für Hunde tödlich sein (14.01.2006)

-----------------------------------------------------------
Oerzen (aho) - Rosinen können bei Hunden zu akutem Nierenversagen
führen. Hierüber berichten Veterinärmediziner einer Kleintierklinik in
Oerzen im Fachjournal "Kleintierpraxis". Ihnen wurde eine dreijährige
unkastrierten Pinscherhündin wegen anhaltendem Erbrechens und
fortschreitender Apathie vorgestellt. Das Tier hatte 250 g Rosinen
gefressen. Es wurde ein akutes Nierenversagen diagnostiziert. Trotz
intensiver Behandlung überlebte das Tier nicht. Warum Rosinen für
Hunde giftig sind, ist bisher nicht völlig geklärt.

Ulrike Koch, Alex Koch und Siegfried Überschär
Akutes Nierenversagen bei einem Hund nach Aufnahme von Rosinen
Kleintierpraxis 12, S 771-777, (2005)

-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW: http://www.animal-health-online.de
E-Mail: drms@animal-health-online.de

eine freundin von mir hat einen colliemix der wird seitdem er zwei ist vom vater mit lindt-pralinen vollgestopft:eek: :D

der hund ist jetzt uralt aber kerngesund:p

naja trotzdem geb ich meinen keine schoko - wozu auch?

hab mal gelesen eine tafel zartbitter schoko kann einen mittelgrossen hund umbringen.

elBernardo schrieb:
hab mal gelesen eine tafel zartbitter schoko kann einen mittelgrossen hund umbringen.
100mg Theobromin/ kg Körpermasse ist lebensgefährlich.
100g Bitterschokolade enthalten ca. 1500 mg, Backschokolade bis zu 2000mg Theobromin.

Oben