..........weil´s, glaub´ ich, alle interessiert............

dalmi

Super Knochen
..........weil´s, glaub´ ich, alle interessiert............

Wie wir alle wissen gibt es gute, mittelmäßige und leider auch schlechte Tierärzte bzw. Veterinärmediziner, genauso wie es in der Humanmedizin, Solche und Solche gibt.
Ich möchte jetzt keinesfalls auf einen Berufsstand los gehen oder auf Tierärzten herum hacken, ganz im Gegenteil (meine Hochachtung vor der Ärzteschaft), es gibt nur leider Ärzte die diese Berufsbezeichnung nicht wirklich verdienen und besser etwas anderes gelernt hätten.
Wir Tierbesitzer sind auf das Fachwissen der Veterinäre angewiesen und müssen nahezu blind darauf vertrauen das der Arzt zu dem wir gehen auch weiß was er tut, nur wenn ich mich so umhöre, dann muß ich des öfteren feststellen das nicht jeder Arzt auch wirklich aus Berufung diesen Job macht.

Ich möchte mit diesem Beitrag gerne heraus finden WO findet man empfehlenswerte Ärzte, die etwas von ihrem Job verstehen und WELCHE Ärzte sollte man besser meiden.
Ich denke, ein reger Erfahrungsaustausch würde uns allen sehr viel bringen die Spreu vom Weizen zu trennen.
Bitte schreibt zahlreich Eure Erfahrungen (sowohl positiv wie auch negativ) damit sich jeder ein Bild davon machen kann.
Ebenso wären persönliche Erfahrungen interessant die auf Alternativmedizin beruhen wie Homöopathie, Bachblüten, TCM, ect.
Gerne sind auch Tierärzte herzlich dazu eingeladen hier zu antworten.

Liebe grüße, Dalmi

Hi Dalmi!

Also ich habe nun endlich den richtigen Tierarzt für mich gefunden, nachdem ich schon etliche "verbraucht" habe *ggg*.

Das Problem bei mir ist, dass ich prinzipiell mal nicht blind vertraue, nur weil wer einen weißen Kittel an hat und einen Dr. vor seinem Namen.

Das nächste Problem ist, dass ich mich sehr für Ernährung interessiere und zwar für eine (soweit möglich) natürliche Ernährung des Hundes (manche nennen es auch steinzeitlich *ggg*). Und da einen Tierarzt zu finden, der mir nicht das Ammenmärchen reindrückt, Hühner- und sonstige Knochen seien lebensgefährlich und mich wie einen Tierquäler behandelt, nur weil ich meine Hunde nicht jedes Jahr mit diversen (teilweise unnötigen) Impfstoffen vollpumpen lasse und sie nicht sicherheitshalber mit chemischen Mitteln vollstopfe, die, die meistens sowieso nicht vorhandenen Würmer wieder hinten rausdrücken, also einen Tierarzt zu finden, der auch so ähnlich denkt, war gar nicht so einfach.

Aber ich habe es geschafft!
smile.gif
Er heißt Dr. Peter Knafl (http://www.knafl.at) ordiniert derzeit noch bis Ende des Jahres in Klosterneuburg, macht sich danach hoffentlich selbständig, ist aber auf jeden Fall immer unter der Tel.Nr.: 0664/161 0 888 zu erreichen und ein Facharzt für die klassische Homöopathie.

Er hat meinen Hunden schon ein paar Mal geholfen, sowohl bei psychischen Problemen, als auch bei physischen. Er versucht auf keinen Fall, irgendwelche Untersuchungen einzureden, sondern schlägt wirklich nur das vor, was unbedingt notwendig ist. Unter anderem findet er meine Form der Ernährung sehr gut, impft auf keinen Fall z.B gegen Borreliose (außer es kommt jemand daher, der darauf beharrt) und erweckt auch sonst den Eindruck, weit verzweigter und intensiver nachzudenken, auch über diverse Gehirnwäschen von Pharmakonzernen und Fertigfutterherstellern, als alle Tierärzte, die ich bisher besucht habe.

Ich bin äußerst zufrieden mit ihm und kann ihm nur jedem, der etwas über die Schiene "Schulmedizin" und "was schon immer so gewesen ist" hinausblicken will, nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße
Bonsai

Ich persönlich habe auch meinen Tierarzt gefunden. Er erfüllt alle Anforderungen, die ich an eine Tierarzt stelle.
Er ist zuverlässig, d.h. wenn man mit ihm einen Termin vereinbart, dann paßt das bzw. er sagt es rechtzeitig, wenn er nicht kann.
Er hat eine saubere, ordentliche Praxis.
Lange Wartezeiten gibt es so gut wie nie.
Wenn man einen Notfall hat, dann kommt er sofort. Das hat meiner Kira vor 3 Jahren das Leben gerettet. Er war innerhalb von 10 Minuten nach dem Anruf da.
Standardbehandlungen erwarte ich selbstverständlich, dass sie mein Tierarzt routiniert erledigt. Wenn etwas seine Fähigkeiten übersteigt (niemand kann alles können), so erwarte ich dass er das ehrlich sagt und mich an einen Spezialisten weiterreicht.
Für mich ist mein Tierarzt ein Glücksfall.
Was auch positiv ist. Er ist sehr günstig und macht auch mal etwas kostenlos, wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Ich hatte auch schon andere Tierärzte vorher. Von unzuverlässig über unfähig oder beides war da alles vertreten.

Namen will ich aber keine nennen.

Grüße Helmut

Hallo,
kann Bonsai nur beipflichten. Dr. Knafl ist wirklich sehr gut. Bin hingegangen, da mein Hund Probleme mit seiner Analdrüse hatte. Der Tierarzt wo ich vorher war hat die Analdrüsen 3 mal ausgedrückt und mit gesagt, da kann man nichts machen. Dauert ca. 6 - 9 Monate bis das wieder weg ist. Dann war ich bei Dr. Knafl. Er hat meinem Hund ein homöopathisches Mittel gegeben, wovon er 1 mal am tag ca. 2 Tropfen bekommt. Er hat jetzt seit 5 Wochen eine Ruhe und vorher mußte ich alle 2-3 Wochen ausdrücken gehen.
Also mich hat er überzeugt.
Liebe Grüße
Martina

Hi Martina!

Finde ich echt toll, dass dir Dr. Knafl so gut geholfen hat.

Meine Nanni hatte doch Demodekose und ich Depp ging zuerst zu meiner Tierärztin, die sie mit schweren Chemiekeulen behandelte (zweimal Ivomec und 10 Wochen lang Cydectin). Nach der Behandlung zwickte sie ein Stückchen Haut weg, schickte das an ein Labor (was ziemlich teuer war) und der histologische Befund freute mich natürlich: Ektoparasiten negativ.

Kein Wunder, bei den Medikamenten. Genau ein Monat später ist auf ihrer Nase eine neue Wunde aufgebrochen. Warum? Frau Doktor behandelte die bösen Milben, nicht aber die Ursache, warum die sich überhaupt so vermehrt haben und die war eindeutig eine schwere Störung des Immunsystems. Frau Doktor meinte auch, man könne ohne Probleme dem Hund seine jährliche Impfung geben, was ich glücklicherweise nicht getan habe.

Dr. Knafl gab ihr eine einzige homöopathische Injektion und die Wunde auf der Nase ist von selber wieder verschwunden, sehr schnell und vor allem: es ist keine neue mehr dazu gekommen seit drei Monaten!!

lg
Bonsai

P.S. Wann gehen wir denn wieder mal spazieren?

Hi!

Gestern haben wir Chelsea operieren lassen (Kastration und Entfernung der Wolfskralle), leider ist in der Nacht die Naht aufgebrochen und das Blut stark herausgeronnen. Dr. Fabio Ferrari (Wattens) ist auf unseren Anruf hin sofort gekommen, hat sie sich angesehen und sie in seiner Praxis noch ein zweites Mal operiert. Jetzt geht es ihr total super ... meiner Ansicht nach ein sehr guter Tierarzt in Wattens, dann wäre da noch Dr. Messner in Schwaz, der auch jederzeit erreichbar ist und meiner Ansicht nach sehr kompetent ist.

Lg Nina mit Tina und Chelsea

------------------
http://www.mischlingsweb.at.tf

also da muss ich meine tierärzte auch bewerben. www.tma.at

ich schwöre auf sie:

weil ich sie schon von der studienzeit kenne und somit den ganzen werdegang und beurteilen kann, dass sie sich wirklich immer fortbilden. zudem kenne ich auch die ganzen gschichtln..

ich sie seit jahren mit der blödesten frage ungeneirt sonntags um ein uhr morgens nerven kann
biggrin.gif

sie homopathische mitteln einsetzen

sie meine sämtlichen vierbeiner von klein auf kennen oder kannten.

lg
olga

Hallo !

meine Empfehlung :vet.kierling@email.tierarzt.at
besonders Dr. Susanne Weber -

ist eine Gemeinschaftspraxis- mein Hund Anton wurde u.a. mit Magnetfeld,Akupunktur u.zuletzt zum 3.mal an einem Tumor behandelt-operiert.
Er hat sich nach einem Monat sehr gut erholt,u. wir hoffen-nachdem diesesmal auch eine Drainage gelegt wurde- ,dass nichts mehr nachwächst....
mein Dalmatiner war in seinem 1.Lebensjahr öfter beim TA wie alle meine anderen Hunde zusammen....war auch eine "Odysse".....
Ein Beispiel : 5 Mon. alter Hund hustet..
wird fast 2Mon.mit allen möglichen Mitteln behandelt war damals vor 10J. schon an die 2000.- Kosten,dann wurde eine Endoskopie vorgeschlagen,da habe ich dann den TA gewechselt und siehe da! mit 200.- (ein zehntel) war mein Hund in 3 Tagen gesund...
nach der einfachen Diagnose : Zwingerhusten..

Tierklinken wenn sie in der Nähe sind,sind für Notfälle ein wahrer Segen,sind aber dafür bekannt (meine Erfahrung)dass sie oft kostspielige u. unnötige Untersuchungen machen, OP nur in der Nacht,Verbandwechsel am Feiertag ...etc. und dann noch immer andere Behandler....
auch an der Uni-Klink muss man aufpassen,wenn man an sogen. Spezialisten gerät, die schon mal auch etwas "Neues" am Hund testen wollen.....
meistens ist man aber sehr aufgeregt, u. in Sorge um das Tier,und hört nur die Hälfte was einem da erklärt wird,und lässt dann oft unötige Eingriffe zu.....
Homöopathische TA : Dr. Schicho im 15.,Bez.
und Dr. Nechansky Venedigerau -Nähe 2.,od. 20.,?? leztere hat meinem Hund einmal eine OP erspart !!!
gute Erfahrung hatten wir auch bei Dr. Vogel und ??? in der Schweglerstr. im 15.,Bez.
dort wurde Anton von einem "Schliefhansel" befreit-operiert,nachdem es schon 1Woche zuvor ein anderer TA versucht hatte....dazwischen lag noch ein unsachgemäßer Verbandswechsel bei einem anderen TA -war Urlaubszeit -

obwohl ich so weit (vom 14.,bis Klosterneuburg/Kierling-Feldg.)fahren muss, werde ich der Tierambulanz Kierling treu bleiben,fühle mich dort sehr gut beraten ,aufgehoben mit meinen Tieren

Liebe Grüße Helene

Oben