Weihnachtsmarkt für Hunde!

Gertraud

Neuer Knochen
Hallo Alle!

Ich starte gerade ein Projekt zur Resozialisierung von Tierheimhunden unter dem Motto "Raus aus den zwingern".

Dazu brauche ich jede Unterstützung die ich kriegen kann! - Wem tun diese armen Kerle in ihren Zwingern genauso leid wie mir? - Wer will mitmachen?

Als erstes veranstalte ich mal einen Weihnachstsmarkt! Wer bastelt gerne oder hat Sachen die sich auf einem Weihnachtsmakrt verkaufen lassen.

Für nähere Infos schick mir bitte ein e-mail: gertraud.herzog@a1.net - dann schick ich Dir meine PowerPoint Präsentation

Solltest du es beim Wiener TH versuchen... wünsch ich dir Glück
006.gif

Vor ein paar Jahren hatten wir es schon mal versucht.
Wir wollten uns einige Hunde die schon länger im TH sitzen ansehen und mit ihnen Gassi gehn um rauszufinden was mit ihnen los ist. Was für Macken sie haben, ihr Verhalten usw...
Keine Chance.
Keine Ahnung ob der neue Vorstand dort besser ist. Ich vermute mal nicht.

Zum Thema Resozialisierung. Wieviel Erfahrung hast du mit agressiven Hunden? Schon mal einen Hund erlebt der auf Menschen losgeht?

Im Wr. TSH kann man mit Hunden gassi gehen und ihnen an der Leine gehen, sitz etc. beibringen.
Du übernimmst eine SOZIAL-Patenschaft, zahlst dafür 27,-- Euro pro Monat, dafür kannst du dir einen Hund aussuchen, um den du dich dann dort kümmern kannst. Immer in den Besuchszeit von 14-17.30 h o.ä.
Ist eine ganz gute Sache; dadurch haben die Hunde die Möglichkeit (öfter) spazieren zu gehen, und du kannst dich um einen Hund kümmern, wenn du das möchtest.
Erfahrung: nur im Kopf. Noch nicht in Praxis, aber daran arbeite ich gerade. Mann muss ja nicht gleich mit gegen Menschen aggressive Hunden anfangen; es gibt verschreckte, es gibt welche aggressiv gegen andere Hunde, welche die nicht essen wollen etc. - und davon ne ganze menge - die mit Menschenverstand, einer guten Hand für Tiere und einem guten Basis-Wissen ganz gut hinkriegen kann.
Ausserdem werden höchstwahrscheinlich richtig ausgebildete Hundetherapeuten, mit jeder Menge Erfahrung mitmachen!, ob gratis oder gegen Bezahlung ist noch in Klärung. - Aber so weit sind wir (leider) eh noch nicht, um die Tiere da rausholen zu können. - Aber es wird.....................:-)
Liebe grüße gertraud

PS: hab ich vergessen! - Es gibt nicht nur das Wr. TSH!!!! Es gibt auch kleine, die auch für MITHILFE und nicht nur Spenden dankbar sind! - und die sind mein Ziel!

Original geschrieben von Gertraud
Erfahrung: nur im Kopf. Noch nicht in Praxis, aber daran arbeite ich gerade. Mann muss ja nicht gleich mit gegen Menschen aggressive Hunden anfangen; es gibt verschreckte, es gibt welche aggressiv gegen andere Hunde, welche die nicht essen wollen etc. - und davon ne ganze menge - die mit Menschenverstand, einer guten Hand für Tiere und einem guten Basis-Wissen ganz gut hinkriegen kann.
Ausserdem werden höchstwahrscheinlich richtig ausgebildete Hundetherapeuten, mit jeder Menge Erfahrung mitmachen!, ob gratis oder gegen Bezahlung ist noch in Klärung. - Aber so weit sind wir (leider) eh noch nicht, um die Tiere da rausholen zu können. - Aber es wird.....................:-)
Liebe grüße gertraud

Was du wirklich brauchst ist viel Erfahrung mit Verhaltensgestörten Hunden und vor allem Geduld. Calming Signals ist dabei sehr hilfreich.
Mit einen Hund der agressiv gegen Menschen ist musst bzw. sollst auch gar nicht anfangen. Nur.. Weisst du wie es ist wenn ein Hund einen anderen halbtot beisst?
Tsja ich schon. Ist kein gutes Gefühl. Noch dazu wurde uns der Hund als voll verträglich vermittelt.
Die Arbeit mit ihm war enorm. Vor allem selber ruhig zu bleiben, war schwierig. Es dauert mehr als ein Jahr bis er an anderen Hunden vorbeigehn konnte ohne das er sie anfiel.

Der zweite Hund hasste bestimmte Menschen.. Wieder wurde er als lieber sanfter Hund vermittelt. Wir schafften auch dies.

Mein jetziger Rüde wiederum, hatte keine Prägephase und zu allem Übel in jungen Jahren einen Unfall.
Angstbeisser + starker Schutzinstinkt + stark ausgeprägtes Revierverhalten. Auf neutralen Boden, ohne Leine gehts ja...

Du siehst also, es wird alles nicht so einfach sein und gerade im Wiener Tierschutzhaus sitzen hauptsächlich solche Hunde.
Viele sitzen seit Jahren!! dort ein.
Gerade diesen Hunden gehört geholfen.
Damals wollten sie unsere Hilfe nicht.

Ich weiss, dass in den grösseren Tierheimen die Leute dort oft überfordert sind, daher versteh ich nicht das man gratis Hilfe ablehnt.

Naja wie dem auch sei. Viel Glück und schreib mal wie es voran geht.

Solltest du mal einen Rat brauchen, helfe ich gerne.

Find ich auch seltsam, dass man für Hilfe bezahlen muss... Was ist das für eine komisch Idee??

Gibt es ihn Wien noch andere Tierheime, außer dem Wr. Tierschutzhaus? Und wollen die Hilfe, für die man nicht bezahlen muss?
Ich würde nämlich gerne in Tierheimen helfen, aber nicht im Tierschutzhaus. Hab schon viel schlechtes darüber gehört und Hilfe ist da angeblich auch garnicht so wirklich willkommen...
Aber vielleicht wisst ihr ja was, wo ich sonst noch z. Bsp. mit Hunden spazieren gehen könnte?

Weihnachtsmakrt für Hunde

Hallo Ihr!

Danke - momentan geht es ganz gut voran. Es haben sich wirklich schon einige gemeldet die mitmachen wollen. Bin gespannt wie´s und ob's was wird.
In Wien ist mir noch kein weiteres Tierheim aufgefallen, aber in Klosterneuburg gibt es eines - da könntet ihr einmal fragen, ob die euch Gassi-gehen lassen.
Aber du könntest auch Tierärzte in deiner Nähe fragen. Es gibt immer Leute (oft ältere menschen), die dankbar dafür wären, wenn wer mit ihrem Hund geht. Ist auch oft so, dass sie ins Spital müssen und für einige Zeit einen Pflegeplatz benötigen würden. Das wäre doch auch etwas!
Schönen Abend noch - Gertraud

lust zu helfen

Ja Lust zu Helfen ist vorhanden, doch ich sitze nicht in Wien und hab um die Ecke ein Tierheim oder so was ähnliches. Ausserdem habe ich zwei Kinder und damit ist man leider nicht so flexibel.

Auf jeden Fall wünsche ich Gertraud alles Gute für Ihr Vorhaben.

lg
Manu

Oben