Weihnachtskeksrezepte

Ich hab ein paar sehr sehr leckere Rezepte !!!

Wurden von mir alle voriges Jahr gebacken "getestet" :p

Da ich keine Anhang machen kann, weil er zu groß ist, poste ich einfach hier !!!

________________________________________________________________

Kokosschnitten
Zutaten für 60 Stück:

250g glattes Mehl Zubereitungszeit: 45 Minuten
1 Pkg. Backpulver Backzeit: 20 Minuten
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Vanille-Puddingpulver
120g Butter
300g Staubzucker
5 Eier (1 ganzes, 4 Eiklar)
3 EL Rum
250g Kokosflocken
Himbeermarmelade
Schokoladeglasur

Zubereitung:
Backrohr auf 150 Grad vorheizen. Backblech mit höherem Rand mit Backpapier auslegen. Mehl mit Back-Puddingpulver versieben, mit Butter verbröseln, mit Zucker ( 100g), Vanillezucker, 1 ganzes Ei und Rum zu einem Teig kneten. Teig zu einer Kugel formen. 4 Eiklar mit Zucker ( 200g) zu festem Schnee schlagen, Kokosflocken unterheben. Teig in der Größe des Backbleches ausrollen und auf das Backblech legen. Teig mit Marmelade bestreichen, Schneemasse darauf verteilen. Kuchen ca 20 Minuten im Rohr (mittlere Schiene) backen. Kuchen aus dem Rohr nehmen, noch heiß in ca 4 cm große Schnitten schneiden und auskühlen lassen. Die Kokosschnitten so tief in Schokoladeglasur tauchen, dass die Kanten mit Schokolade überzogen sind. Schnitten abtropfen und auf Backpapier trocknen lassen.
______________________________________________________________

Vanillekipferl

Zutaten:

250g Mehl
210g Butter
100g geriebene Mandeln (ohne Schale)
70g Staubzucker


Zubereitung:


Mürbteig abbröseln, im Kühlschrank 1/2 stunde rasten lassen (und dazwischen immer wieder, wenn der teig zwischen den kinderfingern zu warm und dann zu bröselig wird).Kipferl formen. Bei 180° backen, in staub/vanillezuckermischung wuzzeln..
 
Nougatkugel

Zutaten:

120g Butter (zimmerwarm)
120g Staubzucker
100g Nougat
4 EL geriebene Nüsse
120g Schokostreusel

Zubereitung:

Butter schaumig rühren, Nougat, geriebene Nüsse und Staubzucker zufügen. Zum Härten ca 30 min in den Kühlschrank stellen.
Aus der Masse Kugeln formen und diese in Schokostreusel wälzen.
In Papiermanschetten servieren.




Tiramisu-Kugerln

Zutaten:

250g Mascarpone
100g Butter

250g zerkleinerte Biskotten
1Pkg Vanillezucker
2 EL Löskaffee
6EL Amaretto

Zum Wälzen:
100g Kakao


Zubereitung:


Mascarpone, Butter, Biskotten und VZ zusammenrühren, den Löskaffee in Amaretto aufweichen und dazugeben.
Alles zu einer kompakten Masse rühren und 1/2 Stunde kaltstellen (ich machs über Nacht)
Aus der Masse Kugerln formen und in Kakao wälzen, in Papierförmchen geben und kalt stellen.


_______________________________________________________________

Raffelokugeln

Zutaten:

125ml Schlagobers
400g weiße Schokolade
50g Kokosfett
50g Kokosett

zum Wälzen:
ca 125g Kokosett

Zubereitung:

Obers im Wasserbad erwärmen. Schokolade und Kokosfett klein hacken und unter rühren im Obers auflösen.
Kokosett einrühren, Masse in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie zudecken und zum festwerden ca 2 Stunden kühlen. Aus der Masse kleine Kugeln formen und in Kokosett wälzen und in Papiertüten aufbewahren.
 
Nussecken

Zutaten:

300g Mehl

150g Butter,
1 Pkg. Backpulver
100g Zucker
2 Eier
1 Pkg. Vanillezucker


Belag:
150g Butter,
150g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
5 EL wasser
100g Walnüsse

Zubereitung:

Alle zutaten zu einem teig verkneten und auf ein blech ausrollen.
Butter, Zucker, Vanillezucker, Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dann die Nüsse dazugeben und ordentlich durchrühren. Die Masse abkühlen lassen.
Anschließend die kalte Masse auf den Teig streichen und bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

Ich geb noch immer Marmelade (am besten eine eher saure wie z.b. Ribisel) zwischen teig und Nussmasse.

__________________________________________________

Ischler Törtchen

Zutaten:

300g Mehl
200g Butter
100g Zucker
2 Dotter
1 EL Milch
1 Pkg Vanillezucker
1/2 TL Sauerrahm
100g geschälte, geriebene Mandeln


Zubereitung:

Mehl und Butter abbröseln, Zucker, Dotter, Vanille, Salz, Nüsse, Sauerrahm dazu und rasch zu einem Teig kneten.


1 Stunde rasten lassen.

Kekse machen, mit Ribiselmarmelade zusammenkleben und gut verstecken

 
So, dass waren alle Rezepte die ich voriges Jahr gebacken habe !!!

Hab natürlich neue Rezepte für heuer die von mir getestet werden, falls die jemand haben möchte, einfach nur bescheid sagen, gibts aber keine erfolgs- und geschmacksgarantie :p
 
aber ich hab mal gleich eine frage:

ich möchte heuer schoko-pralinen machen. jetzt hab ich alles gemacht lt. rezept, aber die dinger krieg ich aus der forum nicht raus:( muss man die vorher irgendwie speziell behandeln??:confused: HIIIIIIIIIILFE:eek::eek:
 
Ui....na vielleicht back ich heuer doch noch was anderes ausser Hundekekse - wenn ich so in Rezepten stöbere..... *lol* Männe freuts sicher
 
Nougatkugel


Zutaten:

120g Butter (zimmerwarm)
120g Staubzucker
100g Nougat
4 EL geriebene Nüsse
120g Schokostreusel

Zubereitung:

Butter schaumig rühren, Nougat, geriebene Nüsse und Staubzucker zufügen. Zum Härten ca 30 min in den Kühlschrank stellen.
Aus der Masse Kugeln formen und diese in Schokostreusel wälzen.
In Papiermanschetten servieren.

Hm das klingt gut!! Glaub das muss ich ausprobieren! :)
 
ich probier am Sonntag die kokosschnitte

Die sind sehr lecker, nur ich sag gleich dazu, dass der Teig ziemlich klebrig wird und es schwer ist ihn aufs Backblech zu bekommen (weil rollen mit dem Nudelholz kann man den nicht), aber mit den Fingern geht das schon :D

Aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, und bei dir wird der Teig besser, schau ma mal :p

Ich mach sie morgen !!!

lg
 
Mama ´s Vanillekipferlrezept:

40 dag glattes Mehl
30 dag Thea´s Feine
10 dag geriebene Wallnüsse
10 dag Staubzucker

Staubzucker und Vanillezucker zum wälzen


Das glatte Mehl, die Wallnüsse und den Staubzucker vermengen und auf die Arbeitsplatte geben.

Bei den trockenen Zutaten eine Mulde formen und die Thea´s Feine hineingeben. Solange kneten bis eine feste Masse entstanden ist.

Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.

Kipferln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech geben und bei 180c° ca. 10 - 12 min. backen (evt. auch länger, die Enden vom Kipferl sollten goldbraun sein).

Ein bisschen abkühlen lassen und in dem Staub-, Vanillezuckergemisch wälzen.
 
Oben