Weihnachten im Schuhkarton - eine Spendenaktion für Kinder

The Nameless

Profi Knochen
Bald steht ja Weihnachten vor der Tür, und auch wenn bei uns schon bald der große Einkaufsstress vorherrschen wird, gibt es Kinder, die Überfluss nicht kennen und sich auch über Kleinigkeiten sehr freuen würden.
In Österreich, Deutschland und der Schweiz gibt es Abgabestellen, wo man einen Schuhkarton gefüllt mit Spielsachen, Hygieneartikeln, Schulsachen, Bekleidung und Süßigkeiten hinbringen kann. Diese Kartons gehen an arme Kinder auf der ganzen Welt. Wichtig ist, dass es sich um neue Sachen handelt. Außerdem ist eine (freiwillige) Spende von € 6 für Transport und Abwicklung vorgesehen. Mehr Informationen gibt es auf der Website http://www.geschenke-der-hoffnung.org/weihnachten-im-schuhkarton/ :)

Ab 15. Oktober kann man auf der Seite alle Abgabestellen einsehen. Letzter Abgabetermin ist der 17. November.

also ich hab meiner mum heut gesagt dass ich da mitmache, jetzt kommen aus unserer familie 3 packerl - mutter, vater, ich
danach hat meine mutter ihre freundinnen angerufen und berichtet und da gibt jetzt auch jeder ein packerl her. (ich glaub dann sinds insgesamt 8)
und der chef von der mama hat sich auch noch drangehängt.

was gebt ihr da so rein?
bei mir werden auf jeden fall hefte, bunt- und bleistifte, warme sochen, schal, haube, handschuhe und ein spielzeug drin sein....

Habe auch heute das Paket zusammengestellt .Derzeit beinhaltet es :ein paar Hefte +Umschläge,Filzstifte ,Farbstifte ,Wachsmalkreiden ,zwei Blöcke ,Duschgel ,Zahnpaste,Lineal ,Bleistifte,Füllfeder und Tintenpatronen.
Möchte noch Zahnbürste und Haarschampoo reingeben und ein kleines Kuscheltier.Wenn noch Platz ist ein Shirt oder etwas anderes zum Anziehen
Wißt ihr ob Süßigkeiten *erlaubt* sind ??

Ich finde die Idee einfach super und werde heute mit meinen Kindern das Paket fertig einpacken .Ich denke ,dass auch sie lernen müssen ,an andere zu denken ,denen es nicht so gut geht.

@resa: Ja, Süßigkeiten sind erlaubt :)
Auf der HP steht: Bitte ausschließlich Vollmilchschokolade, Bonbons, Lutscher, Traubenzucker.
Nicht geeignet:
Keine Lebensmittel: Nüsse, Studentenfutter, Zucker, Nudeln, Kaffee, Tee, Saft, Milchprodukte, Kekse, Spekulatius, Lebkuchen, Kuchen u.ä.
Keine Schokolade mit Nüssen, Keksen, Crisps oder Füllungen
Keine Gelierstoffe wie z.B. Gummibärchen, Weingummi, Kaubonbons u.ä.

Ich werde demnächst auch ein Paket zusammenstellen, vielleicht auch zwei.
Ich werde eine nette Tafel Schokolade kaufen (in der Mariahilfer Straße in der "Schokothek" gibt es derzeit eine von Winnie Puh mit Smarties drin), dann noch eine Kinderzahnbürste, Kinderzahnpasta, eine kleine Bürste (vielleicht mit Snoopy drauf), vielleicht einen Waschlappen, ein Plüschtier, Buntstifte, Bleistifte und einen Spitzer, ein Malbuch, ein Heft, warme Socken (und eventuell noch Schal, Mütze und Handschuhe) - ja, und mal schauen, ob sich noch etwas vom Platz her ausgeht :)

Werd meines auch nächste woche zusammenstellen bzw eher erste novemberwoche, wenn wieder kohle da ist! :)
Hab allerdings keinen schuhkarton, meints geben mir die beim Deichmann einen, wenn ich ihnen den grund sage??

@viez: bestimmt kriegst da einen... ich werd auch nächste woche einen besorgen gehen...

@resa: was hast du denn für einen riesen schuhkarton?? :eek::D das passt da alles rein???

ich werd nächste woche zwei packerln zusammenstellen... eines für ein mädchen und eines für einen jungen! :)

werd außerdem hier in der firma noch einen zettel aufhängen von der aktion... vielleict macht noch der eine oder andere mit!?

Auch meine Kinder und ich werden wieder einen Karton (pro Kind) zusammenstellen.
Wir haben schon zweimal bei so einer Aktion mitgemacht und ich finde es sehr wichtig. Dadurch können Kinder Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe lernen.

lg Nunu

Oben