Weglaufen!

tommyli

Anfänger Knochen
Hallo, ich weiß im Moment gar nicht was ich noch machen sollen. Also unser zweiter Hund Josie läuft vom Hof weg. Seit über zwei Monaten haben wir sie jetzt und ich dachte doch das sich eine Besserung einstellt, aber sobald ich fünf minuten nicht nachschaue läuft sie zu den Nachbarn und Richtung vorne ins Dorf der Strasse nach. Es ist zwar keine viel befahrene Strasse aber trotzdem gefährlich ausserdem will ich nicht das sie bei Nachbarn rumschnüffelt. In der Regel mache ich sie an einer 20 Meter leine fest so hat sie viel Bewegungsfreiraum aber wenn ich dabei bin dann mache ich sie auch schonmal los nur habe ich zwei Pferde und viel zu tun im Garten daher kann ich sie nicht ständig beobachten. Zur Zeit artet das wirklich sehr in Stress aus und ich bin wütend wenn ich sie rufe und sie kommt nicht sondern läuft einfach weiter, habe es mit Leckerlis versucht, mit entgegengesetzt zu laufen es hilft alles nix die Gerüche in der Nachbarschaft und im Dorf sind interessanter als ich. Bis lang waren wir von unserem ersten Hund Tommy wirklich verwöhnt worden er ist total unkompliziert, läuft nicht weg, hört, wenn er nicht gerade am Mäuschen suchen ist, und bleibt schön auf unserem Hof. Ich habe schon überlegt einen Zaun zu ziehen, aber das ist etwas schwierig, da wir das Grundstück mit meiner Mutter und Oma teilen und die damit nicht einverstanden sind, denn Tommy bleibt ja auch auf dem Hof. Was soll ich bloss machen, da kann mir doch auch keine Hundetrainerin helfen oder? Was man ja auf keinen Fall machen soll ist dem Hund nachlaufen, aber was soll ich machen wenn ich nicht will das sie weiter läuft alles andere nützt ja nix. Hat einer einen Rat? Liebe Grüße Sandra

Hallo erstmal:-)

Weglaufen deutet oft auf ein Problem mit der Integration, der Bindung hin. Vielleicht magst Du uns noch etwas mehr über den Hund erzählen?

Zwei Monate sind noch keine so lange Zeit und wichtig wäre das Alter des Hundes, sein Vorleben, was Du mit ihm machst usw.

Ist Josie nicht ein ehemaliger Straßenhund aus dem Süden ? Dann wirst du ihr das "Spazierengehen" kaum abgewöhnen können, sie hat es nicht anders gelernt. Mit eurem Tommy seid ihr wirklich verwöhnt, ich denke die meisten Hunde würden ohne Zaun einfach abhauen um mal zu sehen, was es noch so interessantes gibt (Nando geht auch nicht weg, Glück gehabt). Gehst du denn ausreichend mit ihr spazieren ? Du solltest sehr viel mit ihr an der Bindung zu dir arbeiten, spielen, aus der Hand füttern (d.h. ihre tägliche Ration kriegt sie nur von dir aus der Hand). Weniger stressig ist es wahrscheinlich den Hof ausbruchssicher zu machen, aber ich glaub du hast schon mal erwähnt, dass das nicht geht.

Hallo, ja also Nando hat recht das ist Josie die Hündin aus Griechenland, sie ist etwas über ein Jahr alt. Also ich übe mit ihr eigentlich viel, Sitz, Platz, Bleib beherrscht sie schon auf "Hier" an der Leine oder mit Leckerlis klappt. Nur wenn sie dann mal zwei minuten unbeaufsichtig ist gehts ab, auch wenn ich das mitbekomme und rufe reagiert sie gar nicht. Jetzt habe ich den Tipp bekommen sie mal auf frischer Tat zu ertappen und von der Richtung kommen, in die sie streunern will und dann zu sagen ab nach Hause bzw. schimpfen. Was haltet Ihr davon?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das das mit einem ehemaligen Strassenhund klappt, es ist eben kein Hofhund ! Könnte ich mit MAX auch nicht machen ! Da hilft nur, entweder doch ein Zaun oder nicht aus den Augen lassen , oder wenn Du im Garten "rumbuddelst" Schleppleine dran, und an die Hose oder so binden!

Oben