Weglaufen

Fröschchen

Junior Knochen
Hallo!

Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen, dass sie jedesmal wenn sie einen anderen Hund sieht zu dem hinläuft?
Da sie ansonsten ohne Leine gut hört lass ich sie meistens ohne laufen, doch wenn sie einmal einen Hund sieht ist sie weg, da lässt sie sich nicht mehr rufen. Und manchmal läuft sie dabei einfach über die Straße. Jetzt muss ich sie immer anleinen, aber auf dauer ist das auch lästig bzw. auch für sie unangenehm da sie wirklich viel auslauf braucht. Was soll ich tun, damit sie bleibt bis ich sie zum Hund lasse(ohne Leine)

lg Sonja
 
Servus du!

Bei Diva ist es so ähnlich! Sie hört zwar recht brav aber bei anderen Hunden siegt meist der "Spieltrieb" vorallem wenn der andere Hund ebenfalls spielen möchte! Wenn er sie ignoriert gehts!
Wenn sie zu einem Hund läuft und ich möchte dass sie herkommt um sie anzuleinen und sie hört auf die Rufe nicht mehr, lauf ich entweder weg ( so dass sies merkt) oder geh in die Knie nehm Leckerlie und quietsch ihr sozusagen in meinem freundlichsten Ton etwas vor! Meist klappt das dann!

Bussal ...
 
Hallo Sonja
Übrigens ich heisse auch Sonja.
Wie alt ist deine Maus?
Das gleiche Problem hab ich mit meinen auch nur nicht so extrem. Wenn ich den anderen Hund früh genug sehe kann ich auf ihn noch gut einwirken. Ich bin nun gerade dabei meinen umzukoordinieren. jedesmal wenn ich einen anderen Hund oder etwas sehe wo ich weiss er wird hinlaufen lasse ich ihn eine Ersatzhandlung durchführen. Platz ist am besten geeignet, weil er da entspannter und leichter zu kontrolieren ist. Gut wäre wenn du jemanden hast der dir mit Hund zur verfügung steht. Da könnte mann üben. Den Abstand immer so wählen das dein Hund noch gut zu kontrolieren ist. Wenn es auf eine Entfernung klappt kann man näher ran gehen immer nur so nahe das der Hund sich noch auf dich konzentriert, und noch einigermaßen entspannt ist. Platz bleiben bis er ein anderes komando bekommt. und solange er liegt belohnen.
Wenn wir einen anderen Hund oder Leute oder eine Katze sehen, versuch ich das Komando platz. (Ich hab dafür eine Trillerpfeife) Wenn die Entfernung stimmt dann funktioniert es schon ganz gut. Sind wir schon zu nahe oder die Katze ist zu schnell für mein Auge hab auch ich keine Chance, noch nicht aber wir werden üben und dran bleiben.
l.g. Sonja
 
@all: Danke!

Mit dem Weglaufen werds ich auch probieren und deinen Tipp ebenfalls Sonja :)

Meine Kleine ist 3 Jahre alt geworden am 4.Februar.

lg Sonja & die sture Kira
 
Auch hier würde ich mit der Schleppleine arbeiten. Da hat man den Hund unter Kontrolle, ohne dass er zu viel beeinträchtigt wird. Das mit dem Weglaufen hat bei meinen früheren Hunden nicht funktioniert, bei Nando schon, weil er eigentlich Schiss vor fremden Hunden hat und immer zögert, ober denn überhaupt hinlaufen soll.
 
Oben