wasserwechsel im aquarium

DOGGYHEART

Neuer Knochen
hallo

nimmt man beim teilwasserwechsel einfach nur normales leitungswasser oder muss man irgendetwas ins wasser wieder geben?:confused::confused::confused:

bitte um antwort
 
Ja, das MUSST du machen!

z.b. Aqua Safe von Tetra, das verwende ich zumindest....

Da musst du auch noch die Dosierung beachten bei dem oben genannten Produkt ist es z.B. 5ml auf 10L....

hast du denn ein Aqua?

glg
 
das kommt darauf an, wo du wohnst und was du für wasserwerte hast. im großteil von wien braucht man keine zusätze, ich hingegen brauche einen zusatz und zwar verwende ich auch aqua safe
 
Ja, das stimmt....

Denn im Leitungswasser befinden sich zwar für uns Menschen nützliche Stoffe, jedoch können diese Stoffe (Nitrit+ glaub ich) für Fische hochgiftig wirken....

glg
 
Hi,


in Wien haben wir das beste Wasser, das Aquarianer haben können und in ganz Österreich braucht man so ein Zeug wie AquaSafe absolut nicht. Es reicht einfach frisches Wasser ins Becken zu füllen und sonst keine Chemie reinzupantschen - außer Pflanzendünger, der macht Sinn.

Wenn nämlich AquaSafe ins Becken gekippt wird - welches ja Schwermetalle binden soll (sicherlich kein Nitrit!!! welches ein Stoff des Stickstoffkreislaufs im Aquarium ist) - dann bindet es auch die Bestandteile des Pflanzendüngers. Ja und das Zeugs bindet diese Stoffe und irgendwann durch eine Reaktion läßt es das Zeug wieder aus und der Supergau ist vorprogrammiert.


Aristos Fair:
Du solltest Dich vielleicht mal über Aquarienchemie ein wenig schlau machen. Nitrit ist ein absolutes Fischgift - höchst toxisch! Es entsteht über die Ausscheidungen der Fische, zuerst Stickstoff, dann Ammoniak/Ammonium (kommt auf den PH-Wert des Wassers an!), danach Nitrit und schlußendlich Nitrat, welches aber teilweise wieder von den Pflanzen aufgenommen wird und der Rest über den Wasserwechsel entfernt wird.

Nitrit sollte immer nicht nachweisbar sein!

Ich darf hier keine Links zu einem Aqua-Forum posten, doch schau Dich mal um mit dem Begriff: Nitrifikation im Aquarium!
 
das kommt darauf an, wo du wohnst und was du für wasserwerte hast. im großteil von wien braucht man keine zusätze, ich hingegen brauche einen zusatz und zwar verwende ich auch aqua safe

Weshalb brauchst Du einen Zusatz? Du wohnst in Straßhof, gibts da so viel Nitrat im Grundwasser oder was anderes? Soweit mir bekannt ist, ist auch das Leitungswasser im Marchfeld erste Klasse, bis auf ein wenig viel Nitrat, aber dafür wachsen dann die Pflanzen gut, wenn ausreichend Licht vorhanden.

AquaSafe ist lediglich eine Augenauswischerei, mit der der Handel Geschäfte macht und nicht mal schlechte.... :rolleyes:
 
wir haben ja kein hochquellenwasser und durch die starke düngung der vielen felder (marchfeld) ein ziemlich belastetes leitungswasser. auch haben wir eine härte von 23-25 :eek: (wogegen natürlich das aqua safe natürlich nicht hilft)
 
Hi, in Wien haben wir das beste Wasser, das Aquarianer haben können und in ganz Österreich braucht man so ein Zeug wie AquaSafe absolut nicht. Es reicht einfach frisches Wasser ins Becken zu füllen und sonst keine Chemie reinzupantschen - außer Pflanzendünger, der macht Sinn.

Das kann ich absolut nicht bestätigen! Hab nämlich bereits die Erfahrung gemacht, dass es ohne AquaSafe nicht klappt.
 
wenns nicht notwendig wäre, würde ich es nicht verwenden, denn wer sponsert denn schon freiwillig die chemieindustrie? ;)
 
wir haben ja kein hochquellenwasser und durch die starke düngung der vielen felder (marchfeld) ein ziemlich belastetes leitungswasser. auch haben wir eine härte von 23-25 :eek: (wogegen natürlich das aqua safe natürlich nicht hilft)

Tja.... das ist Augenauswischerei, denn Aquasafe kann nur Metalle binden, da Nitrat z.B. kein Metall ist, wird es von Aquasafe nicht gebunden. Da würde einzig und alleine ein Nitratfilter helfen, bzw. Zeolith als Filtermaterial. Bei so hartem Leitungswasser würde sich entweder eine Osmoseanlage anbieten oder das Sammeln von Regenwasser und damit das Aqua zu Befüllen.
 
Also unsere habens leider nicht geschaft. Bis auf ein paar wenige (Putzer) ist der gesamte Bestand "eingegangen". :(


Wie ich oben schon sagte, da sind sicherlich andere Ursachen, als Aquasafe. Um der Ursache aber auf den Grund gehn zu können, müßte ich einfach alle Parameter des Aquariums wissen, die da wären:

Größe , Besatz , Fütterung , Temperatur , Beleuchtung, Wasserwerte , wie lang habt ihrs schon?
Wie schauts mit Pflegemaßnahmen aus, was wird da gemacht? Filterung usw.
 
Hast dus auch schon ausprobier? Bei welchem Fischen? Hats bei dir auch den gesamten Bestand erwischt? :(

als wir hier her gezogen sind, gab es andauernd sterbefälle (ja, teilweise auch in massen) bei allen arten von fischen und dann wurde mir eben von fischexperten eines anderen forums aquasafe geraten und seither verwende ich es (sind schon mehr als 10 jahre). wenn es jemand nicht braucht oder verwenden will, dann solls so sein, aber es einfach auszureden bzw. zu "verteufeln" ist halt auch nicht richtig. dieses mittel (und auch andere von anderen erzeugern) wurde ja nicht grundlos erfunden.
 
als wir hier her gezogen sind, gab es andauernd sterbefälle (ja, teilweise auch in massen) bei allen arten von fischen und dann wurde mir eben von fischexperten eines anderen forums aquasafe geraten und seither verwende ich es (sind schon mehr als 10 jahre). wenn es jemand nicht braucht oder verwenden will, dann solls so sein, aber es einfach auszureden bzw. zu "verteufeln" ist halt auch nicht richtig. dieses mittel (und auch andere von anderen erzeugern) wurde ja nicht grundlos erfunden.

So ähnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht. Wir hatten bisher nie Probleme mit den Becken, also kann ich mir auch schwer vorstellen dass es einen anderen Grund für das Sterben der Fische gab.
 
Wie ich oben schon sagte, da sind sicherlich andere Ursachen, als Aquasafe. Um der Ursache aber auf den Grund gehn zu können, müßte ich einfach alle Parameter des Aquariums wissen, die da wären:

Größe , Besatz , Fütterung , Temperatur , Beleuchtung, Wasserwerte , wie lang habt ihrs schon?
Wie schauts mit Pflegemaßnahmen aus, was wird da gemacht? Filterung usw.

Filter kann ich dir nicht sagen, glaub aber ein Eheim, frag mich bitte nicht was für einer.
Bestand: Neon, Guppy, Putzer und noch 2 Arten von denen ich den Namen nicht kenne (die Aquarien sind eigentlich das Gebiet von meinem Freund).

Die Wasserwerte passen, Temperatur auch, also du kannst mir nicht erzählen dass die Becken 6 Jahre tadellos funktionieren und wenn ich einmal das AquaSafe weglasse ist plötzlich ein Problem da sodass die Fische sterben? :confused:
 
Oben