Wassertraining

*Goldie*

Medium Knochen
Mein Goldie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ein begeisteter Schwimmer. Ich würde so gerne mit ihm "Wasserarbeit" machen, egal ob einfaches Dummitraining oder richtige Wasserrettungs-Arbeit. Leider habe ich in der Steiermark bisher noch nichts gefunden :(

Wenn jemand von euch Möglichkeiten kennt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelft!!

Liebe Grüße
 
War früher...

aktiv bei den Rettungshunden. Ruf mal bei der Österr. Rettungshundebrigade an. Zentrale ist Wien, aber es gibt überall Staffeln. Vielleicht können die Dir etwas sagen. Ich hab mit meinem Rotti RHPrüfungen gemacht und da sie so eine Wasserratte war, hätt ich mich auch für Wasserrettung interessiert, aber die Staffel, die das gemacht hat, war mir zu weit.

Es gibt aber noch einige andere Rettungsorgis. Auch das Rote Kreuz, Arbeitersameriterbund etc. sollen angeblich jetzt Hundestaffeln haben.

Reine Wasserrettunghunde kenne ich nur aus Korneuburg/NÖ, Österr. Wasserrettungshunde.

Ich war auch ganz früher bei der Österr. Wasserrettung, ich weiß aber nicht, ob die jetzt auch eine Hundestaffel haben. Geplant war es vor einigen Jahren.

Aber Du kannst Dich auch an den ÖKV oder ÖGV wenden, die können Dir da sicher weiterhelfen.

Ist wie gesagt bei mir schon einige Jahre her, aber ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben.

lg
Etta & Rasselbande
 
Kein Prob...

wenn´st noch Fragen hast, dann einfach melden. Freu mich immer über Interesse an solcher Arbeit. Meinem Hund und mir hat´s toll Spaß gemacht und ich finde man tut auch für die Allgemeinheit was. Wir haben auch vermisste Kinder etc. gesucht und komischerweise war es den Leutchen dann egal, daß ein "Killerhund"-Rotti dabei war.

lg und viel Erfolg
Etta & Rasselbande
 
Hallo Goldie!

Frag auch ruhig mal beim Österreichischen Retriver-Club nach. Die haben, so viel ich weiß, in ganz Österreich ihre "Abteilungen".
Auch in der Steiermark!

Der Retriever-Club macht sowohl Dummy- als auch Dummy-Wasserarbeit.

Schau mal rein auf:

http://www.retrieverclub.at/

Liebe Grüße
Forintos
 
Zuletzt bearbeitet:
hundewassertraining

Trainiere selbst in einer Retriever Landesgruppe. Da werden im Sommer immer wassertrainings abgehalten. Einfach mal fragen.
Was ich dir noch sagen kann ist, dass es eine eigene Hundewasserrettung gibt.
Vielleicht ist das ja auch was für euch. Einfach unter: www.hundewasserrettung.at nachschauen. Ich werde dort auch im Sommer ein Seminar machen. Inwieweit es auch in der Steiermark etwas gibt, weiß ich nciht. Können dir aber sicher die Leute von dort sagen.

Lg und viel Spaß noch,
Alessa & Candy & Chilli (die auch noch bei diesemn Temperaturen schwimmen gehen :) )
 
Oben