Wasserschildkröte - neuer Pflegling

OldHag

Super Knochen
Nur damit es hier nicht langweilig wird, hat mir mein Mann heute ein "Fundstück" aus dem Schmutzfang der Kläranlage mitgebracht - eine Rtwangenschildkröte:eek: Die haben seine Mitarbeiter bei Putzarbeiten im Bodensatz entdeckt.
Eh klar, heute kommen die Schwiegereltern zum Essen, das Weihnachtskonzert vom Junior in der Kirche steht an und vorher müssen wir noch zum Verbandswechsel in KH.........
Die Hübsche steht jetzt erstmal in einer Wanne mit Wasser und einem Stein im Keller - sie ist hellwach, von Winterschlaf keine Spur. Heute abend mach ich mich dann mal schlau, was sie braucht, und ob wir sie selbst überwintern, wie und ob sie bei uns bleibt *seufz*
 
Schildkröten nehmen die Umgebungstemperatur an. D.h. man kann sie natürlich kalt stellen und sie fahren den Stoffwechsel runter.
Ob das bei Rotwangen und Co. gut ist, ist allerdings eine andere Frage.

Das war ein Sreitthema beim WTV mit den Überlebenden der 3000 beschlagnahmten, die in Teiche übersiedelt wurden. Wieviele dort noch leben.... Leichen sieht man selten, weil die Weichteile schnell verwesen, sogar von den Artgenossen angeknabbert bis gefressen werden, daher selten die Leichen an die Oberfläche aufgetrieben werden und der Panzer am Grund liegt.

Ich persönlich war immer dagegen. Warum? Rotwangen kommen aus dem Süden Nordamerikas, hauptsächlich aus Farmen in Florida. Gibts dort Winter? Ja, aber da hats "NUR" 28 Grad oder so.

D.H. Sommer bei uns = Winter in Florida. Wenn jetzt noch unser Winter dazukommt... schauts schlecht aus und von artgerecht mMn keine Spur!

Somit meint Deikoon die artgerechte Haltung, wenn sie schreibt "halten keinen WS"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf einfach im Haus des Meeres an und frag die Pfleger dort, die wissen am Besten Bescheid. Der zuständige Tierarzt für die Wasserschildkröten ist
Dr. Adlassnig Gert Dipl-TA
Untere Ortsstr 50
2722 Weikersdorf am Steinfelde
Telefon +43 2638 22929
Ein sehr guter Tierarzt und ich konnte bei ihm in der Ordination auch die Pfleger der Schildkörten vom Haus des Meeres kennenlernen. Alle leben ihren Beruf.

lg
Wappel
 
@ Wappel: Du weißt eh, dass Dr. A. dafür ist, kranke Schildis nicht zu euthanaseren, sondern ins Gefrierfach zu legen?! Er meint dass das human ist.

Ich meine nein. Weil: in der Natur die Tiere, wenn sie vom Erfrierungstod bedroht sind, nochmals halb aufwachen und in Panik dem Erfrieren zu entkommen..... = Überlebenstrieb.

Deine Empfehlung würd ich dahingehend nochmals überdenken!
 
In Deutschland ist eine tolle Anlaufadresse die DGHT, Fachgruppe Schildkröten.

Echt tolle Leute, die auch die guten TÄ dort kennen, ev. jemanden der eine Schildi unterbringen kann.
 
Also meine kranke Wasserschildkröte wollte er nicht ins Gefrierfach legen und hat mich auch darauf hingewiesen, dass sie keinen Winterschlaf macht, weil sie noch viel zu jung war, was auch die Pfleger bestätigt haben und ich kann mich auch erinnern, dass er gesagt hat, dass sie auf keinen Fall, wenn sie denn schon größer ist, ins Gefrierfach kommt, sondern kühl schläft. Genaueres hab ich dann nicht mehr gefragt, weil mir zu dieser Zeit nur wichtig war, dass sie gesund wird. Doch sie hat ja dann einen anderen Weg eingeschlagen.

Da ich mir nie nie nie wieder eine Wasserschildkröte zulegen werde, brauche ich ihn auch nicht mehr. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass er meinen Speedy schlecht behandelt hat, den Fehler hab schon ich gemacht, wie ich ihn gekauft habe. Aber ich habe daraus gelernt.

Das OldHag aus Deutschland ist, habe ich nicht gewusst.
 
Also............ich habe jetzt Kontakt mit der Auffangstation für Reptilien in München, weil mir eingefallen ist, dass eine Bekannte von mir dort als Pflegestelle für Wasserschildkröten fungiert. Dorthin wird "Dirty Harry" auch nach Weihnachten umziehen. Morgen früh hat sich hoffentlich der untere Teil des alte DeguTerrariums als wasserdicht herausgestellt ( das ist ein 300l Becken) und die alte Filteranlage vom Aquarium ist dann auch wieder zusammengesetzt. Rotlichtlampe bringt das Schwiegermädel.
 
Bitte KEINSFALLS Rotlicht!!!! Die Tiere erkennen die Tiefenwärme zu spät und es kann zu Verbrennungen führen!!!!!!

Eine Spotlampe, Glühbirne, Pflanzenlichtlampe: alles was Wärme gibt, aber nur oberflächlich!!!!
 
ok, dann reicht die alte Tageslichtlampe vom Aquarium:)
Im Moment wird noch Plan B angedacht, der aber noch von der Stadtverwaltung abhängt. Das Klärwerk besitzt ein 800l Becken, das immer mal wieder bei diversen Ausstellungen und am Tag der offenen Tür zum Ensatz kommt. Der hiesige Terrarienverein wäre bereit dieses Becken im Foyee der Kläranlage zu pflegen und dort Harry und andere Findlinge über den Winter zu bringen. Inwieweit dann das Biotop auf dem Gelände wenigstens zum Teil als ausbruchsicheres Gehege genutzt werden kann, hängt dann wieder von der Zustimmung der Stadt und den Umweltbehörden ab.

15 cm Schildkröte beschäftigen hier doch so einige Leute über die ruhigen Feiertage:D
 
Harry bzw. Henriette mag nichts fressen, wir haben jetzt so ziemlich alles durch - Wasserlinsen, Salat, Löwenzahn, Mehlwürmer, Regenwürmer........sonst ist sie sehr munter und sogar ziemlich zutraulich - sobald Bewegung vor dem Glas ist, kommt sie angewatschelt und streckt den Kopf.

hier al ein Bild die Algen am Panzer entferne ich gerade nach und nach vorsichtig beim Putzen ( am Anfang war der ganze Panzer, sogar die Unterseite veralgt:eek:)sie mag es es sanft gebürstet zu werden, aber hasst es festgehalten zu werden.

16826421hb.jpg
 
Die Algen sind kein Problem. Mag nicht "sauber" aussehen, aber sind auf vielen Teichbewohnern normal, weil sie ja stundenlang in der Sonne liegen und da wachsen die dann schnell.

Schildkrötenfutter: Sticks von JBL (!!!) : gute Akzeptanz, Form wird sie gewohnt sein
kleine getrocknete Fische, Garnelen
Rindfleisch in dünne Streifen ohne Fett und ohne Sehnen (werden unverdaut ausgeschieden und Wasser wird noch schneller kaputt)
Süsswasserfisch in dünnen Streifen

Schildis können das Futter am besten aufnehmen, wenn es mundgerecht ist, in einem runtergeschluckt werden kann. Gibt man größere Brocken, wie ganze fische, werden sie mit dem Maul festgehalten und der Rest mit den Vorderpfoten weggerissen. Das kann man auch bei mundgerechter Fütterung beobachten, wenn Schildi satt ist!

Damit der Stoffwechsel etc. funktioniert, muß sie warm sein, d.H. Wasser soll so 25 Grad haben. Nach der Eiseskälte im Klärbecken wird sie erst nach 1 - 2 Tagen wieder voll wach sein.

Bitte keine Vit-A Injektionen etc. geben lassen. Die meisten Schildis haben eher einen Überschuss als einen Mangel!

Würmer etc. werden normalerweise nicht angenommen, sind ja auch selten im Wasser vorhanden. Grünfutter wird von Rotwangen fast nicht gefressen.

Mückenlarven werden meist nur von kleinen Schildis genommen.

Hat die Schildi kurze Krallen? Sehs am Foto nicht genau, denke aber, dass es nach dem Kopf und Panzer ein Weibchen ist.
Foto von den Vorderpfoten und Schwanz > Bestimmung.
 
Oben