• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wasserschildkröte/Gelbwangenschmuckschildkröte-Mix sucht neues Zuhause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sweetsun

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben!

Leider muss ich mich von meiner weiblichen Trachemys scripta mix (landläufig Gelbwangenschmuckschildkröte genannt, derzeitige Größe 15cm; 477 g - "hört" auf den Namen Bob Marley) trennen.

Wir haben uns im Jahr 2004 gefunden, sie kam als ganz kleiner Schlüpfling zu mir.
Bis heute residierte sie unter anderem in einem eigens für sie angelegten Teich. Da sie sich den Teich noch mit einer anderen Schildkröte teilt treten nun die ersten echten Probleme auf: die 2te ist ein Männchen und besteigt sie ständig, versucht sie regelrecht zu ertränken kurz - es artet in Terror aus. Das kann ich meiner Süßen unmöglich zumuten und muss mich nun von ihr trennen um ihr die Möglichkeit auf ein schönes Leben zu geben. Leider ist sie durch meine Anfängerfehler etwas "Verwachsen" das heisst, der Panzer ist nicht so glatt wie er sein sollte. Dies ist aber nur ein optischer Makel und sie hat daraus zum Glück keinerlei gesundheitliche Folgeschäden davongetragen.

Ich möchte die kleine nur in Einzelhaltung und unter der Voraussetzung guter indoor- und artgerechter Haltung (Temperaturen, Ernährung, Winterruhe !) in gute Hände abgeben. Eventuelle Teichhaltung nur in den (späten) Führlings-/Sommermonaten.
Das Tier befindet sich im Raum südliche Steiermark (Österreich). Ein Transport innerhalb der Stmk ist möglich, Transport nach Wien im Mai wäre möglich.

Zusätzlich könnte ich für den Übergang (Übergang darum weil das Becken zur dauerhaften Haltung zu klein ist!) ein 100cm-Becken plus 1 HQI 70 Watt und 1 Osram UltraVitalux (beides gebraucht) anbieten. Auch ein kleiner Innenfilter könnte mitgegeben werden. (Hier muss man sich bitte bewusst sein, dass einzig HQI und Vitalux dauerhaft ausreichen - das Becken sowie der Filter müssen dann ersetzt dh vergrössert werden!)

Ich gebe sie nur in verlässliche gute Hände und an interessierte Personen ab. Persönlicher Besuch bei mir und der kleinen ist ebenfalls erwünscht.
Sollte ein Interessent im Bereich Terraristik/Schildkrötenhaltung Neu-Einsteiger sein und sich "schon seit langem eine Schildkröte wünschen" bin ich sehr gerne bereit denjenigen auch ins Thema einzuführen und unterstützend zur Seite zu stehen (Literatur, pers. Gespräche, Ratschläge zur Haltung etc.)

Kontakt gerne via PN oder Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nunu, danke für den Tip.
Christine kenne ich schon länger und wir haben auch immer wieder mal regen Kontakt. Aber vorerst, bevor ich mein Tier in eine Auffangstation gebe, möchte ich doch erst versuchen es selbst an einen guten Platz zu vermitteln. Nur wenn alle Stricke reissen muss ich sie wohl oder übel in eine Station geben. Aber ich hab sie derzeit separiert und steh nun nicht unter akutem Zugzwang.
Hoffen wir, dass sich bald ein schöner Platz findet...

Liebe Grüße
Barbara

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben