Wasserratte müffelt

Lovis

Anfänger Knochen
Hallo,
Ronja, die fast jeden Tag kurz oder länger in die Enns hupft (außer bei Regen, denn Wasser von oben ist ja gaaaaanz schlimm), entwickelt ein immer kräftigeres Müffeln. Ich spreche jetzt nicht vom normalen "Hundeln" eines nassen Fells. Angeblich soll das ja durch eine Besiedlung mit Bakterien oder Pilzen herkommen, nur, kann man da was dagegen tun, ohne gleich die Chemiekeule zu schwingen? Weiß jemand einen Rat?

LG
Lovis
 
Würd auch mal mit dem TA drüber reden - gibt Shampoos (z.B. Malaseb), die gegen verschiedene Pilze und Bakterien wirken, die sich vielbadende Hunde gerne in den diversen Gewässern einfangen.
 
Mein Langstockhaar-Schäferprinz müffelt in der warmen Jahreszeit genau diesem Grund auch stärker als sonst. Der dichte Pelz verhindert ein schnelles trocknen und die warme Feuchtigkeit begünstigt die Bakterienbildung.

ICH scher ihn Anfang der Badesaison an Bauch und Hosen meist kürzer (am Rücken bleibt das Fell wie´s ist), bürst ihn mind. alle 2 Tage mit der Les Pooches (die holt die Unterwolle raus und lüftet das Fell etwas auf), fön ihn nach einem Badeausflug ein wenig trocken und bad ihn Mitte des Sommers meist 1x mit entsprechendem Shampoo. Wenns kühler wird, lass ich ihn nicht mehr großartig baden gehen.
 
Unsere Nachbarn haben dasselbe Problem mit ihrem Altdeutschen Schäferhund - der ist so eine Wasserratte & schwimmt für sein Leben gern im Sommer. Aber auch er riecht dann nach paar mal schwimmen echt sehr muffelig und nicht mehr "nur" nach nassem Hund.

Sie bürsten ihn dann auch 3 x die Woche gründlich & shampoonieren ihn mit so einem speziellen Shampoo (vom Tierarzt) nach dem schwimmen gehen - meistens gleich im Garten & dann wird er halt schön abgeschwemmt bzw. ausgewaschen. Dann geht's meistens wieder für 2 Wochen und dann müssen's das aber wieder machen mit dem Shampoo - trotz bürsten!

Glaube, da haben kurzhaarige Hunde definitv einen Vorteil gegenüber den Langhaarigen Kollegen :rolleyes:

LG
 
wir haben 2 Parsons und obwohl pflegeleicht (rauhaar bzw. broken) müffeln sie im Sommer durch vieles baden (Alte Donau) auch. Chlorophyll Tabletten waren bei uns die Lösung, wir waren beim TA, kam aber vom schwimmen und hatte keine gesundheitlichen Gründe. Angeblich sind das die Bakterien vom Wasser - andere Lösung wäre gewesen den Hund täglich abends gut in der Badewanne abduschen, was ihnen aber nicht so gefallen hat.
 
Oben