Wasser-Muffel

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Lasslie (der Hund meiner Schwiegermutter) ist ein absoluter Wassermuffel.
Letztes Jahr im Hochsommer waren wir in Laxenburg und ihr war so heiß, dass ihr der Schlecker fast bis zum Boden raushing. Trotzdem hat sie nicht aus dem Bach dort getrunken. Erst als ich Wasser in meinen Händen rausschöpfte und ihr unter die Nase gehalten habe, hat sie geschlabbert :rolleyes: :(

Letztens war sie dann wieder bei uns zu Besuch und wir haben versucht, sie bei uns in den Weidlingbach zu bekommen. Ich hab mir die Schuhe ausgezogen und bin an einer Stelle, an der das Wasser ca. 10cm hoch war hinein. Hab sie dann gerufen und gelockt... aber gnä Frau hat mir den Rücken zugewand und ist einfach wieder den Hügel rauf :( :eek:

Nun die Frage: Wir haben sie die nächsten zwei Wochen bei uns und wollen in die Kuchelau ein wenig sonnenbaden. Dabei wäre es schön, wenn wir ihr das Wasser ein wenig näher bringen könnten.

Wie können wir sie also davon "überzeugen" ins Wasser zu gehen?
Anmerkung: Spielzeug ist für sie absolut uninteressant - sie spielt mit nichts.
Leckerlies nimmt sie natürlich immer freudig :rolleyes:

Danke und LG

versuch viell geht sie ja in so ein kinderschwimmbecken oder in so was kleines was du daheim oder im garten hinstellen kannst und dann halt locken mit leckerli! sonst weiß i nix, mein hund schwimmt wie am fisch von anfang an;) . aber ich denk wenn der hund 1 mal drin is will er eh nimma raus*g* also geduld u mit viel leckerlis

pups schrieb:
versuch viell geht sie ja in so ein kinderschwimmbecken oder in so was kleines was du daheim oder im garten hinstellen kannst und dann halt locken mit leckerli! sonst weiß i nix, mein hund schwimmt wie am fisch von anfang an;) . aber ich denk wenn der hund 1 mal drin is will er eh nimma raus*g* also geduld u mit viel leckerlis

Bei der Kuchelau kann man Gott sei Dank richtig schön absteigend ins Wasser gehen...

Ich werde es einfach so probieren: Ich lasse sie angeleint (damit sie mir nicht wieder irgendwohin abposcht :rolleyes: ), gehe dann langsam in Richtung Wasser und dann hinein. Stelle mich mal im seichten Wasser bis zum Knöchel hin und locke sie mit Leckerlie. Am besten solchen Stangerln, die sie auch gut sieht :D

Wenn das alles nach dutzenden Malen Probieren nichts hilft, heb ich sie hoch und schubs sie rein :eek: :D (natürlich nicht, will ja nicht das Vertrauen brechen...)

Wer nicht will...den soll man auch nicht zwingen, oder?

Ich hab auch so einen Wassermuffel. Einmal ist er ausgerutscht und reingefallen, einmal ist er eher unfreiwillig geflogen (:eek: ) und einmal ist er angeblich aus freien Stücken vom Boot gehopst (da war ich aber nicht dabei).

Und weißt, was er im Wasser am Schnellsten gefunden hat?? - Den Weg ans Ufer :D :D

Na, im Ernst, mühsam ist es schon, wenn alle schwimmen gehen wollen, aber einer muss beim Hund bleiben, weil sich der partout nicht reintraut und lieber Wasser und Wellen verbellt...
da helfen leider auch keine Leckerlies, obwohl im das Wasser im Mund zammrinnt, will er halt nicht rein...

Naja, sie verbellt ja das Wasser Gott sei Dank nicht. Aber irgendwie hat sie eine Scheu davor, hineinzugehen. Ich werde mal schauen, ob man ihr das abtrainieren kann und sie dann vielleicht doch ins Wasser geht. Vielleicht hat sie einfach kein Vertrauen ins Wasser, aber sie dann, wenn man aber mit ihr geht und sie ein wenig lockt, dann doch reingeht... Wir werden es sehen.
Zwingen werde ich sie sicher nicht. Ich werde es mit Geduld probieren. Wenn ich merke, es wird ihr zu viel und richtig unangenehm, dann lass ich es.... ;)

hat sie ein lieblingsspielzeug???

aslan zb ist ganz wild auf seinen schwimmkong (anfangs warens stockies)
und cash (totale angst vor wasser) ging uns dieses jahr alleine rein leckerlies fischen uuuund endlich schwimmen *smile*......

ich würd sie lasse wenn es wirklich nichts gibt was sie verlocken könnte (die idee das du mit ihr ins wasser gehst an der leine ist super, so ging uns cash auch bis zum bauch rein)

sie wird schon auf den geschmack kommen, siehe cash der normal auch nie reingegangen ist alleine

Chrisi85 schrieb:
Wie können wir sie also davon "überzeugen" ins Wasser zu gehen?
Anmerkung: Spielzeug ist für sie absolut uninteressant - sie spielt mit nichts.
Leckerlies nimmt sie natürlich immer freudig :rolleyes:

Danke und LG

Leider, sie interessiert sich nicht für ein einziges Spielzeug (außer man zählt den Menschen dazu :D ).... sie mag nur Leckerlies und Streicheleinheiten... mit etwas anderem kann man sie nicht locken.

Aber ich werde versuchen, an der Leine mit ihr reinzugehen... immer ein LEckerlie vor die Nase halten und dann schauen, ob sie geht...
Wenn sie panisch wird, dann lass ich es... brauche ihr keinen Stress antun.
Lediglich, wenn sie einfach nur so zu pingelig ist, um ins Wasser zu gehen, probier ich es halt mal :D

Oben