Wasser in Lunge und Herzen oder wenn das Pech kommt, kommts doppelt :(

Saphir

Profi Knochen
Hallo

Habe vor einer Woche erfahren das mein Hund Wasser in Lunge und Herzen hat. :(
Er bekommt momentan Tabletten die das Wasser aus der Lunge rausholen sollen, aber der Arzt meint, das er schon so viel Wasser drinnen hat, das es die Tabs nimmer schaffen- einzige Option eine OP von 1.800 oder nur mehr 3 Monate zu leben *seufz*
Ich kenne jemanden, dessen Hund hatte trotz OP immer wieder Wasser in der Lunge, es kam immer, trotz 5 !!! OP's. So hart es klingt, aber das kann ich mir nicht leisten. :(
Mir würde sehr weiterhelfen, wenn jemand sowas kennt, und/ oder mir Erfahrungsberichte geben könnte, da ich echt nicht weiter weiß.
Kann er trotz OP wieder ein 'normales' Leben führen, das heißt, ist er nicht in seiner Bewegung eingeschränkt und muss er sein ganzes Leben lang Medikamente schlucken ??
Es tut mir so weh, aber ich hab das Geld einfach nicht, und jetzt muss ich abwegen ob und wenn und überhaupt :(
Bei meinem ist es so, das er einen Herzfehler hat, und er deshalb immer wieder Wasser in die Lunge bekommt, die OP ansich wäre also ein schwerer Eingriff.
Irgendwie könnte ich das Geld schon aufstellen- die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich will auch nicht das mein Hund bei der OP stirbt, oder einfach danach nicht mehr so leben kann wie bisher- was eigentlich am naheliegensten ist.

Dazu kommt, das ich auch eine Katze operieren lassen muss (gebrochener und schief zusammengewachsener Fuß= Entzündung und Eiterherd)- wären nochmal 800 und ich bin echt am Rande der Verzweiflung, da ich das Geld einfach nicht habe, und nimmer weiter weiß.
Sorry für das Verworrene Geschreibsel, aber vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungen und Eindrücken etwas helfen.

Liebe Grüße
Saphir
 
Die Gefahr, dass das Wasser wieder kommt ist groß. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das operiert wird ? Wir hatten einen Rüden im Tierheim, der auch sehr viel Wasser in der Lunge hatte, er bekam entwässernde Tabletten, dadurch musste er ständig pinkeln, hat dann zuletzt im Liegen einfach unter sich gemacht. An seinem letzten Abend war er sehr kurzatmig und aufgebläht, die TÄ meinte, man könnte noch punktieren, aber es würde immer wieder zu Wasseransammlungen kommen und irgendwann würde er daran qualvoll ersticken. Wir haben ihn einschläfern lassen.

Wie alt ist denn dein Hund ? Wenn die OP keine Garantie bringt, dass es dem Hund dann besser geht, würde ich ihn eher erlösen (glaub ich jedenfalls...), aber das musst du ganz allein entscheiden. Viel Glück und Kraft, das wünsch ich dir von ganzem Herzen !
 
Nando schrieb:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das operiert wird ?
vor allem was wird operiert, das herz, die lunge ??
außerdem wie ist das mit der narkose, es werden doch andere operationen wegen dem schlechten herz u. lungenzustand meistens gar nicht mehr durchgeführt

meine kleine ist ja auch in dieser situation, entwässerungstabletten, dann so eine volle blase, daß sie keine zeit zum melden hat, ständiges husten u. spucken, vor allem dann wenn sie mich mit den tabletten austrickst

@nando

punktieren würde ich sie glaub ich auch nicht mehr lassen
fürcht mich daher auch schon bei jedem ta-besuch, vor der bestimmten frage:(
 
mir wurde mal erklärt wasser bei herz (!) u lunge deutet darauf hin, dass das herz nicht mehr richtig arbeitet, es ist zu schwach u pumpt nicht mehr genug flüssigkeit ab, deswegen sammelt sich das wasser...

klar können tabl helfen...

eine op hilft halt mal vorübergehend - sie beseitigt halt nur die symptome, nicht aber die ursache, ändert aber nichts an d tatsache, dass das herz halt nicht mehr mitmacht... :(

ich würd auf jeden fall die meinung eines 2. TA einholen...

das tragische ist ja, dass sie daran wirkl ersticken...

es tut mir wirkl sehr leid :(
 
BärBarotti schrieb:
mir wurde mal erklärt....... dass das herz nicht mehr richtig arbeitet,
genau das ist leider bei meiner der fall, das herz stark vergrößert u. die eine herzklappe - hab mir nicht gemerkt ob die re od. die li - schließt nicht mehr richtig
folgeerscheinungen -wasser in der lunge u. die typische blaue zunge
 
Silvana schrieb:
genau das ist leider bei meiner der fall, das herz stark vergrößert u. die eine herzklappe - hab mir nicht gemerkt ob die re od. die li - schließt nicht mehr richtig
folgeerscheinungen -wasser in der lunge u. die typische blaue zunge

Hallo

Meiner ist 4 Jahre alt, und mein erster Impuls, als ich das alles hörte war einfach- gib ihm noch die drei schönsten Monate seines Lebens, und erlöse ihn, wenn du merkst das er leidet.
Er hat auch ein größeres Herz, man müßte ihm neue Herzklappen einsetzen, dadurch würde es wieder gehn, das Wasser aus der Lunge holn, aber keiner sagt mir, wie lange bis wieder wasser in der Lunge ist.
Mein kleiner ist jetzt schon extrem eingeschränkt, läuft nur mehr an der Leine, (er dürfte auch nach der OP nie mehr frei laufen- sich ned überanstrengen) staut Energien an die er an meinen Möbeln auslässt, darf ausser Trockenfutter nix mehr essen und das sein Leben lang, und ich will ihn einfach ned leiden lassen.
Wenn ich ihn erlöse, so hab ich aber einfach ein schlechtes Gewissen nicht alles ausgenützt zu haben :(
So ne Scheiss (sorry) Situation *hach*

Lg
Saphir
 
hallo saphir

das tut mir echt leid für dich u. deinen wauzi, meine ist wenigsten schon über 14, aber trotz allem auch noch voller tatendrang, und diese husterei u. damit das zuwenig luft bekommen, bremst sie natürlich auch total ein

würde mir in deinem fall, wie schon bärbarotti gesagt hat, die meinung eines 2.ta einholen

ich pers. würde bei einem 4 jähr. wahrscheinlich schon einer op der herzklappen zustimmen, denk mir ja bei meiner auch immer wenn nur eine op möglich wäre, ich glaub ich würd sofort einen termin ausmachen

es gibt außerdem auch feuchtfutter für herzkranke hunde, gibts aber nur bei tä u. wennst im hühnerfleisch od. pute gibst? darf er das?

wünsch euch alles gute
 
Hi

Er dürfte dann nur mehr Trockenfutter essen, keine Leckerlies gar nix, und er ist es immer gewohnt, 'sein' Leckerli zu bekommen *seufz*
Ich schau schon die ganze Zeit woher ich das Geld bekommen könnte, aber ich hab keine Ahnung... es tut so weh das man so hilflos ist, wenn kein Geld da ist :(
Hab halt bedenken das er die OP ned schafft- er hatte erst vor einem Jahr zwei OP's und das belastet das Herz ja nur zusätzlich
Wir waren bei einem TA bei uns, der sagte uns das selbe, wie dann im Endeffekt die Vet Med.
Lg
Saphir
 
Versuch doch mal ganz emotionslos die Fakten zu sortieren. Ist schwer, ich weiß!

der Hund muß eine ganz schwere OP überstehen die er vielleicht nicht überlebt.
Wenn er sie überlebt, wird er sehr lange rekonvaleszent sein, wahrscheinlich Schmerzen haben.
Es ist nicht gesichert , dass die OP überhaupt hilft.

Vorwürfe mußt du dir keine machen.Egal wie du dich entscheidest.

Loslassen können ist soo schwer, trotzdem muß man sich manchmal dafür entscheiden.

Ich bin im Frühling vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Wir haben lange überlegt uns dann doch dafür entschieden der Natur ihren Lauf zu lassen.
Unsere Katze hat dann bis Oktober gut und gerne gelebt .
Sie war wirklich bis zur letzten Minute fröhlich und schmerzfrei.
Sie fehlt mir sehr, aber ich mach mir keine Vorwürfe.
Ich bin sicher ich habe es richtig gemacht.

Ich wünsche dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen und dann auch zu ihr zu stehen.

Fühl dich ganz fest von mir gedrückt

Henny
 
hallo

herrjeh dir bleibt wirklich nichts erspart du arme.
welchen tip geben dir denn die ärzte, bze welchen weg würden sie gehen?!

und wie geht es dem kleinen charly jetzt?
und vor allem
WIE GEHT ES DIR jetzt?!

ich kenn mich ja leide rnicht so gut aus, aber die preise für die beiden ops kommen mir doch ein wenig hoch vor (zumindest der bei der katze)
da kann man sicher auch noch mit den ärzten reden wegen einer vergünstigung mein ich!!!

wie können wir helfen?!

lg
katrin
 
Oben