Wasser besessen

silly

Neuer Knochen
Hallo Hundefreunde,
ich habe im Dez. 05 einen Border o. Ausie (?) -Mix aus dem Tierschutz übernommen, der sich sehr gut eingelebt hat und eigendlich recht gut hört. Wir besuchen regelmäßig die Hundeschule und Ben (15 Monate) hat Spass am lernen und versteht schnell, was man von ihm möchte.
Allerdings ist er sehr wasserbegeistert, Wasserschlauch findet er super, und er hat jetzt das Schimmen entdeckt. Eigendlich kein Problem, wenn er sich dann auch wieder Anrufen lassen würde. Er scheint beim Schwimmen völlig in Trance zu seien, schnappt nach dem Wasser und schwimmt und schwimmt und....., bis ich letztens in den See bin und ihn rausgeholt habe. Es war noch recht kalt und ich hatte Angst, dass er sich völlig überschätzt, zumal er so versessen nach dem Wasser geschnappt hat und sich zwischendurch auch verschluckte.

icon5.gif
Meine Frage ist nun, ob jemand ähnliche Erfahungen gemacht hat und/oder vielleicht Tips hat, wie ich ihn im Wasser wieder zur Besinnung bekomme und er mir Aufmerksamkeit schenkt und sich Abrufen lässt.

Danke Silly
 
apportiert er gerne? du könntest seine schwimm-freudigkeit ja mit einem gemeinsamen spiel nutzen! oder du nimmst etwas verlockendes, wie zum beispiel ein kuttel-stückchen mit und ruftst ihn, wenn er es sieht und herauskommt kriegt ers. im prinzip muss er es lernen wie 'am land' auf befehl zu kommen :D
sei froh dass du einen hund hast der gerne schwimmt, meiner is ein feigling (typisch berner) :D :rolleyes:

lg, nina
 
Dass er schwimmt, finde ich ja auch gut, aber er soll auf Abruf auch wieder raus kommen bzw. wenn ich´s nicht will erst gar nicht rein gehen.
Das Problem ist, dass er so auf dass Wasser fixiert ist, dass es auf Distanz kaum Möglich ist seine Aufmerksamkeit zu bekommen, auch mit Leckerlie locken zeigte nicht die gewünschte Wirkung. Werd wohl mit langer Leine Rückruf am und vor allem aus dem Wasser üben, mit vielen Leckereinen und Spielzeug (zum apportieren) bewaffnet.
 
Hallo :)

Kenn ich von Bruno, der ist total wasserverrückt. Ich hab auch noch kein Patentrezept. Er kommt zwar immer wieder aber wenn wir in die Nähe von Wasser kommen, dann hakt es bei ihm aus. Da kennt er auf einmal sehr wenig UO - obwohl wir viel üben und es anderswo schon gut klappt. Ich muss ihn rechtzeitig bei fuss rufen, sonst dampft er erstmal mind. einmal ins Wasser :eek: Und auch wenn er dann Fuss geht, dann tut er als ob man ihn abschlachtet, jault und winselt und trampelt auf der Stelle :eek:

Naja, wir üben jetzt halt viel in der Nähe von Wasser. Binnengewässer gehen schon, wenn wir am Meer sind - fangen wir quasi bei null an :eek: :cool:

Aber für dein Problem ist wohl wirklich die Schleppleine am besten, denn jedes mal rein und ihn rausholen wär mir im Moment noch zu kalt :D

Liebe Grü´ße und viel Glück von Anja und Bruno (der eigentlich ein Seehund werden wollte :D )
 
Oben