wäsche waschen

sinapauls

Super Knochen
in den verschiedensten werbungen zeigen sie immer vermehrt, das man die wäsche auch mit 15-20° waschen kann, und sie strahlend sauber wird :D

jetzt hab ich mich mal gefragt WER bitte wäscht mit 15-20°??

in den verschiedensten werbungen zeigen sie immer vermehrt, das man die wäsche auch mit 15-20° waschen kann, und sie strahlend sauber wird :D

najo....dinge die eigentlich garnicht in die waschmaschine sollten wasch ich mit 15-20 grad :cool::p

ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass zB in handwaschmitteln (so für die reise) scheinbar irgendwie "dreck" drinnen ist, damit es so aussieht, als ob das ding wunder wirkt?
ich hab mich immer gefragt, wieso die kleidung die ich ab und an im urlaub durchdrücke so schmutzig ist. und dann hab ich auf verdacht das waschbecken volllaufen lassen und nur das waschmittel reingetan und ein wenig abgewartet.....siehe da, es wird auch ohne meine dreckwäsche "dreckig" - voll der besch......:cool:

lg april

@april: ja das hab ich auch shcon mal beobachtet.seit dem wird im urlaub mit seife gewaschen *g*

ich denk mir einfach das bei 15-20° weder schmutz noch bakterien rausgehen können.

naja, um bakterien den garaus zu machen, müsstest schon weit heftiger ran- und das würden zB handstricksachen oder sehr sensible stoffe nicht vertragen.
ich bin mir sicher, dass bakterien auch bei 40°c net weggehen, aber drüber denke ich ehrlich gesagt, auch net nach, bakterien gehören zum leben.
das einzige wo ich heikel war/bin, ist bei ganz frischen säuglingen, oder wenn es sich um eine schwerst erkrankte person mit kaum abwehrkräften handelt.
aber mit 15°c hab ich auch noch nie gewaschen, ich glaub, meine maschine hat das gar net - und mit der hand wasch ich net freiwillig :D

ich frage mich bei der werbung immer, welche wama hat überhaupt eine einstellung für 15 oder 20 grad? ich habe eine nagelneue wama, aber auch die hat das nicht bzw. kann ich "nur" kaltwäsche einstellen, die ich für wollsachen verwende

bei meiner maschine ist das minimum mind. 30 grad zum einstellen.
ich kann mir aber schon vorstellen, dass die besagten reinigungsmittel so hergestellt wurden um eben ein sauberes ergebnis bei niederen temp. zu bringen.
in der reinigungsbranche werden auch meist spez. reiniger die man nur mit kaltwasser anwenden darf (da ja nicht überall warmwasser vorhanden) - warum sollt dies nicht irgendwie für die wäsche umsetzbar sein :p

ich frage mich bei der werbung immer, welche wama hat überhaupt eine einstellung für 15 oder 20 grad? ich habe eine nagelneue wama, aber auch die hat das nicht bzw. kann ich "nur" kaltwäsche einstellen, die ich für wollsachen verwende

dem kann ich mich nur anschliessen, ich hab auch eine nagelneue HiTech WaMa und die kann die Gradeinstellung gar nicht - 30°C ist das Minimum oder überhaupt Kaltwaschen..........

dem kann ich mich nur anschliessen, ich hab auch eine nagelneue HiTech WaMa und die kann die Gradeinstellung gar nicht - 30°C ist das Minimum oder überhaupt Kaltwaschen..........

ich dacht immer kaltwäsche wäre eben so um die +/-15/20 grad? eiskalt sit das wasser nämlich dabei nie, zumindest nicht bei meiner wama :confused:

ich dacht immer kaltwäsche wäre eben so um die +/-15/20 grad? eiskalt sit das wasser nämlich dabei nie, zumindest nicht bei meiner wama :confused:

ich kann dir ja mal kaltes Wasser messen, dann wissen wir genau, wieviel °C das Kaltwassser hat - wäre kein Problem, wir beschäftigen uns mit Temperaturmessung :D

mal ganz abgesehen davon, dass wirklich fast keine WaMa eine 15 grad-einstellung hat, wurde mir von miele-liefermann bei der einschulung der WaMa gesagt, das wär gar nicht gut, weil nach ein paar monaten würd die WaMa fürchterlich zu stinken beginnen....

eh klar, die bakterien sammeln sich vermehrt in der maschine und beginnen dort frisch und fröhlich sich zu vermehren.
man solle mind. 1 mal pro woche ein 90 grad-programm durchlaufen lassen damit auch die maschine wieder steril wird.

auch ist angeblich die 6 der 7 kg-maschine ein werbe-schmäh, weil die lager der maschine gar nicht auf so grosse mengen ausgelegt wären :confused:

Also ich wiege meine Wäsche nie (und mich auch nicht)....:p
ich hab so eine große Waschmaschine mit extragroßem Fenster - sehr praktisch. bei Bettwäsche. Die normale Füllung bei Bettwäsche sind vier übergroße Bezüge inkl. Laken und Hundedecke, Jeans krieg ich bei meinen 2mRiesen mindestens 6 Stück + daugehörige Paullis. Das Lager hat sich noch nie beschwert, obwohl das deutlich mehr ist als bei der kleinen.

Ich hab ein Wollprogramm, das kalt wäscht, alles andere geht bei 30° oder 60°. Mein Kochprogramm hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt, weder die Maschine noch die Wäsche stinken , ab und zu spül ich Maschine mit Essig aus, das reicht.

Und Bakterien auf der Wäsche kriegt man auch raus indem man sie in die Sonne hängt, weil die meisten kein UV-Licht vertragen. Oder wenn mans eben sicherer haben will, die Wäsche bügelt. Mein Mann arbeitet auf dem Klärwerk und bringt die Schmutzwäsche nach Hause, deswegen denk ich mal, daß die Belastung bei mir sehr viel höher ist als im durchschnittlichen Haushalt und trotzdem ist noch nie was passiert, auch nicht wie die Kinder noch klein waren.

ich wasch nie was über 30 grad, sauber wird trotzdem alles ;)
bakerien in wäsche machen mir keine angst :D und stinken tut die maschine nur wenn ich sie nicht durchlüften lasse

ich wasch eigentlich auch alles mit 40°. da ich ja keine heiklen sachen habe (man ist ja schließlich hundebesitzer) geht das eigentlich recht gut. mit 90° hab ich damals nur die baby-stoff-windeln gewaschen, da mein kleiner sehr viel gespieben hat.

also jeans und unterwäsche/socken kommen immer bei 60 in die maschine, die hundedecken ebenso.
manche alte klamotten haben schon so viel überstanden, die müssen den jeans gesellschaft leisten, wenn die wama sonst nicht voll wird :p
der rest kommt bei 40 grad rein..
und ich liiiiiiieeeebe den trockner. bei drei verrückten katzen könnte ich kein gestell auch nur eine minute unbeaufsichtigt lassen.

Also ich wiege meine Wäsche nie (und mich auch nicht)....:p

Ich hab ein Wollprogramm, das kalt wäscht, alles andere geht bei 30° oder 60°. Mein Kochprogramm hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt, weder die Maschine noch die Wäsche stinken , ab und zu spül ich Maschine mit Essig aus, das reicht.

Und Bakterien auf der Wäsche kriegt man auch raus indem man sie in die Sonne hängt, weil die meisten kein UV-Licht vertragen. Oder wenn mans eben sicherer haben will, die Wäsche bügelt.

Das mit dem Abwiegen gefällt mir... :D:D

Bezgl. Waschen kann ich mich voll anschließen! Bügeln ist ideal für alle, die´s "steril" haben wollen, doch auch diesen Ehrgeiz hab ich nur bei wenigen Kleidungs - und Haushaltsstücken. :p

LG, Lisa

Wir :rolleyes: . Zumindest fast. Da das Wasser immer so um die 25 Grad hat. Ich bin aber auch nicht in Europa. Und die gängigsten Waschmaschinen, die man hier kaufen kann, sind welche zum kalt waschen. Die erste Warmwasser Waschmaschine habe ich (seit den 4 Jahren, wo ich hier bin) erstmals vor einem Jahr zum kaufen gesehen.

Allerdings ist auch ein großer Unterschied im Waschmittel. Das Waschmittel zum Kaltwaschen hier ist wesentlich kräftiger/aggressiver.

Dass es sowas gibt, wusste ich aber vorher auch nicht... :confused::o

also die meiste waesche wasche ich im kurzwaschgang bei 30 grad. nur waesche 'mit bakterien', so handtuecher, bettwaesche, waschlappen, geschirrtuecher und und so richtig dreckige sachen wasche ich bei 60°C grad, ab und an mal mit 95°C aber seeehr selten.

da ich eigentlich jedes teil, was ich anhatte nach dem ausziehen in die waesche tue haben die sachen keine chance so richtig versudelt zu werden.

dreck an sich macht mir nichts, also so matsche oder baum/grass/erdekram.
nur so 'keimlinge' wie an handtuechern und solch sachen, die MUESSEN gekocht werden :)

die hundedecken und das koerbcheninnenleben wasche ich alle paar wochen bei 30° oder 40°

kaltwaesche nehme ich nur beim hundegeschirr und bei den reinen plastik-regensachen.

liebe gruesse
schnuppi

Ich wasche fast alles mit 60° Da mein Stallgewandt/das Arbeitsgewandt von meinem LG/Anjas Hosen sonst nicht rein werden.
Wie macht ihr das mit dem Waschpulver?
Nehmt ihr Wasserenthärter?
Ich nehm nonanme-wasserenthärtertabs, Persil(nur flüssig), und irgendeinen Weichspüler. Früher hatte ich billiges Waschpulver, aber wenn man dann zu Abwechslung mal teures nimmt, die gewaschene Wäsche greift sich ganz anders an finde ich.
und leider:rolleyes: hab ich keinen Wäschetrockner.
und weil wir grad dabei sin, ich hab ein Kärcher dampfbügeleisen, ich könnte mit dem "normalen" Bügeleisen gar net mehr bügeln.

Oben