Waschbär als Haustier?

Find ich eine schlechte Idee.
Manche halten hier Waschbaeren ist aber eher die Minderheit, fuer die Wohnung ueberhaupt nicht geeignet, meine Meinung.
 
manche halten auch tiger und krokodile :rolleyes:
absoluter unsinn in meinen augen
 
wenn man den notwendigen platz mit nem großen aussengehege hat, vielleicht. aber wer hat das schon u ist auch bereit ihm das zu bieten? :rolleyes:
 
Der Waschbär ist kein Kuscheltier. Er eignet sich nicht für die Wohnungshaltung!
Waschbären brauchen den Sozialkontakt mit anderen Waschbären! Man muss also schon für zwei Tiere planen, wenn man denn unbedingt Waschbären halten will. Alleine kümmern sie und verfetten. Später lassen sich allein aufgezogene Tiere oft nur schwer in eine Gruppe mit anderen Waschbären integrieren.

Die Mindestanforderung an das Gehege für ein Waschbärenpaar lautet:
24qm Grundfläche, 2,50m Höhe.

Haltungslizenz braucht man auch!

lg dominik
 
ein freund von mir hält einen waschbären, aber leider auch alleine. zu seinen hunden dazu halt, aber das ist ja nicht das ideale.

er hat zwar einen garten, aber nicht wirklich ein gehege, weil der waschbär nicht unbeaufsichtigt im garten ist.

im haus drinnen, stellt er alles auf dem kopf.
er zerstört und ist recht oft nachtaktiv.

er ist recht grob. aber so ist er total süß.


ich glaube, ein wirkliches problem wird es dann, wenn man nach einem tierarzt sucht, der sich wirklich auskennt mit waschbären spezialkrankheiten,... ist immer so mit exoten. die kann man halt schwer mit katze und hund vergleichen, weils eben nicht sowas alltägliches ist.


ich würde vom waschbären abraten, zum einen weil man die nicht alleine lassen kann und zum anderen sind sie für wohnungshaltung in der stadt absolut nicht geeignet.


lg
 
ein freund von mir hält einen waschbären, aber leider auch alleine. zu seinen hunden dazu halt, aber das ist ja nicht das ideale.

er hat zwar einen garten, aber nicht wirklich ein gehege, weil der waschbär nicht unbeaufsichtigt im garten ist.

im haus drinnen, stellt er alles auf dem kopf.
er zerstört und ist recht oft nachtaktiv.

er ist recht grob. aber so ist er total süß.


ich glaube, ein wirkliches problem wird es dann, wenn man nach einem tierarzt sucht, der sich wirklich auskennt mit waschbären spezialkrankheiten,... ist immer so mit exoten. die kann man halt schwer mit katze und hund vergleichen, weils eben nicht sowas alltägliches ist.


ich würde vom waschbären abraten, zum einen weil man die nicht alleine lassen kann und zum anderen sind sie für wohnungshaltung in der stadt absolut nicht geeignet.


lg


sorry damals hast du dich ziemlich lautstark aufgeregt, dass ich einen esel halten will und dann unternimmst du nichts das der waschbäre ein artgerechtes zu hause bekommt? weiß dein bekannter das es nicht erlaubt ist (laut neuem tierschutzgesetz) so waschbären zu halten?

falls dein bekannter einsieht, dass die haltung nicht ok ist könnte ich euch helfen den waschbären in ein besseres zu hause zu vermitteln.

lg dominik
 
mein bekannter wohnt aber mit seinem waschbären nicht in wien oder österreich, es gilt für ihn also nicht das österreichische tierschutzgesetz wie ihr es vielleicht seht.


weil ich selber nicht genau weiß, wie es im ausland erlaubt ist oder nicht, kann und werde ich nix tun.

zumal ich auch davon überzeugt bin, dass es der waschbär vielleicht nicht perfekt hat, aber es geht ihm deswegen auch nicht schlecht.
vielleicht hat er mittlerweile auch einen zweiten waschbären - keine ahnung. ich war schon monate nimma dort, internet hat er nicht und telefonieren ist mir zu teuer.


der waschbär hat es insofern nicht soo schlecht, weil er sich im garten frei bewegen kann (ohne leine oder sowas) und nicht irgendwo eingesperrt ist. gut vielleicht hat er keinen artgenossen (das kann ich zum jetzigen zeitpunkt nicht 100%ig sagen), aber er wird medizinisch versorgt, hat genug beschäftigung und aufsicht und wird auch richtig gefüttert.

wieviele hundebesitzer können von sich sagen, dass ihr hund alles hat was seiner art entspricht ??

ein hund ist auch ein rudeltier und braucht artgenossen, trotzdem zeige ich nicht jeden an, der mit seinem hund die straßenseite wechselt und dem hund den umgang mit seinesgleichen verbietet ?!

man darf nicht immer alles so extrem sehen.


ich finde es o.k. wenn jemand angezeigt wird, weil ein tier zu schaden kommt/gekommen ist oder wenn es offensichtlich leidet.
ich bestimme das eher nach bauchgefühl, wie bei menschen, wenn es also unwürdig ist und so,...

außerdem ist es so, dass ich z.b. 0815 tierhalter nicht mit "denen" aus dem forum vergleiche.
das gilt nicht für jeden, aber es gibt halt leute (im wuff-forum findet man eher viele davon) die sich halt gut auskennen, belesen sind und sich ständig informieren. ich kenne auch außer-wuffische, die sich sehr gut auskennen -

aber ich kenne halt auch welche, die kennen sich nicht aus und machen aber trotzdem das beste daraus und bemühen sich,...

man muss das halt schon auch ein bisserl individuell sehen.

ich weiß wovon ich spreche, wir haben ein haus in ungarn in einem ort, wo tiere so gut wie gar nicht emotional gesehen werden. ein hund ist dort nicht besser dran als ein möbelstück, dass bei bedarf ersetzt wird,...

ich habe halt daraus gelernt, dass es oft besser ist sich nicht aufzubutteln und es einfach vor zu machen.

wenn ich dich @senator bezüglich esel angegriffen habe, tut es mir leid. aber dann liegt es eher daran, dass du zu den menschen gehörst, von denen ich einfach (aufgrund des gescheiten schreibens) mehr erwartet hätte.

was soviel heißt, wie du darfst dich geehrt fühlen. :D

weißt, oft denk ich mir, was schreiben die leute da teilweise für einen topfen, oder können die nicht logisch denken,...

aber es gibt auch welche, wo ich das gefühl habe, mit denen bin ich auf einer wellenlänge, die machen das so wie ich (und eh klar, ich bin natürlich der meinung, dass meine methode eine sehr gute ist ;) :D ), und mit solchen usern geh ich auch ganz anders um.

aber wenn dich das stört, mach ich es natürlich nimma. :)


lg
 
Oben