WAS zusätzlich Füttern zu TroFu???

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
Hy @ all!

Füttere meinen Hund zur zeit TroFu mit bischen rinti (sonst verweigert er)
zu zeit auch haferflocken wegen stuhl (Probleme mit analdrüse)

Was gebt ihr so noch dazu?? Eier? Öle? Gemüse? Reis? oder garnichts?

Dann würd ich noch gerne wissen hab nämlich hier gelesen das wegen Ohrenpilze keine Balaststoffe gegeben werden sollte (Tötet Pilze ab)
(Haben schon 3x Ohrenprobleme gehabt aber zur zeit gsd im griff)

Aber man soll Calzium u Balaststoffe (?) füttern für härteren Kot...(haben natürlich auch Probleme mit analdrüse... und der Kot immer weich u nie hart)

Laveta bekommt er ab heut mal. Da er auch ja busteln auf der haut hat... zwar grad unter kontrolle mit antibiotiker aber auch keine Dauerlösung u vielleicht funktionierts mit laveta ein bischen. Schaden kanns ja nicht...

Hab mir nähmlich schon gedacht das diese 3 Dinge schon rein mit der Fütterung zusammen hängen... kann das sein... und was am besten zusätzl. Fütteren oder anderes Futter nehmen bzw. barfen???

In Trockenfutter ist eh schon von allem viel zu viel drin.

Zusätze würd ich da überhaupt keine Füttern.
Wenn der Hund Probleme mit dem Kot hat, würd ich ein anderes TroFu suchen...

Wenn der Hund gesundheitliche Probleme hat, würd ich gesund füttern (da kommt dann allerdings TroFu nicht in Frage!).

Man kann TroFu aufpeppen, geringe Mengen Joghurt, Hüttenkäse, mal nen TL Olivenöl oder Distelöl oder Lachsöl, geriebenes oder püriertes Gemüse...

Gruß
Günni

Hallo Sonja, das klingt eigentlich nach einer Menge Probleme und Problemchen, da ist der ganze Organismus wahrscheinlich nicht 100% im Lot.
Du hast es sicher besonders hier im Forum schon oft gehört, aber vielleicht solltest Du wirklich mal überlegen, komplett auf Barfen umzusteigen.
Mit gutem Fleisch ( am besten Schlachtabfälle und Kopffleisch vom Biobauern...), gutem Gemüse und sehr wenig Getreide.
Übrigens, Ballaststoffe machen den Stuhl weicher, nicht härter?
PS: habe selber zwei DSH's

Cato schrieb:
Übrigens, Ballaststoffe machen den Stuhl weicher, nicht härter?
PS: habe selber zwei DSH's

Dürft ich dann falsch gelesen haben....upps...

Cato schrieb:
das klingt eigentlich nach einer Menge Probleme und Problemchen, da ist der ganze Organismus wahrscheinlich nicht 100% im Lot

Kann mal wohl sagen und er ist ja erst 11Monate... und hatte schon immer Problemchen...

Cato schrieb:
Du hast es sicher besonders hier im Forum schon oft gehört, aber vielleicht solltest Du wirklich mal überlegen, komplett auf Barfen umzusteigen.

Ja eben ich weiß nicht was ich machen soll, denn man hört eben dies und das... das Barfen besser sei und dann wieder das TroFu besser wär u damit weniger Probleme hat... denn da scheiden sich glaub ich die geister...

Ausprobieren! Trofu hast Du ja schon probiert, dann probier' doch jetzt mal Barfen! Allerdings, mindestens 3 - 4 Monate solltest Du es schon durchziehen, erst dann kann man sagen, ob es insgesamt besser wird.
Langsame Umstellung ist übrigens nicht unbedingt nötig, aber fang' vielleicht erst mal mit einer Fleischsorte an ( ZB Rindskopffleisch, das ist für Unerfahrene einfach zu füttern, weil meistens grob faschiert, so kann man es gut mischen mit dem Gemüse etc ) und einer Gemüsesorte ( zB Karotten fein gerieben ). Solange Du keine Knochen dazufütterst ( "richtige" Knochen bekommen meine fast nie, meistens Hühnerhälse ), nimm einfach wenig Knochenmehl ( gibt es bei Tomy's Zoo u.a. ) dazu, um den Kalziumbedarf zu decken. Plus ein TL später dann 1EL gutes kaltgepresstes Öl ( ZB Leinsaatöl, gibt es beim Merkur, oder auch mal einfach Olivenöl ).
Das nur mal so als Einstiegsrezept, genaue Infos findest Du hier eine Menge im Forum!
Und keine Angst, auch wenn er ein paar Tage lang immer dasselbe bekommt, hat er sicher nicht sofort Mangelerscheinungen!

PS: meine Kleine ist knapp 10 Monate jetzt....hatte bisher mal Halsweh und Schnupfen, Kinderkrankheiten halt, 2 oder 3 Mal kurzfristig leichten Durchfall, ansonsten einmal eine Eiterung im Kiefer, vielleicht irgendein eingedrungener Fremdkörper, ist aber gut abgeheilt. Auf alle Fälle ist sie insgesamt gesünder, als ihre Mutter das in dem Alter war, die ich damals noch mit Trockenfutter ernährt habe. Kann natürlich auch ein Zufall sein, klar.
Kein Zufall ist aber sicher, daß mein Alter Rüde wieder Fell bekommen hat, er war schon an manchen Stellen fast kahl.

sonjaDSH schrieb:
mmhh mal sehen...

@cato und preislich ist da das barfen recht Teuer und von wo beziehst du das fleisch??

Das barfen ist definitiv nicht teurer als Trofu, nur etwas umständlicher laut mancher aussagen(höherer Zeitaufwand, manchen ekelt es vorm rohen Fleisch etc.).

Wenn viel Getreide im Trofu ist dann kann es den Stuhl wesentlich weicher machen. Ich habe ein Futter gesucht mit höherem Fleischanteil und schon hatte Aaliyah wieder festen Stuhl!! Es kann sein daß sich bei Deinem Racker auch das Problem mit der Analdrüse legt. Aaliyah hatte durch den ständigen weichen Stuhl die eine Analdrüse verstopft. Nach dem Futterwechsel und somit härterem Stuhl hat sich das Problem wieder von allein gelegt :p

Allerdings kann es auch eine Allergie sein, das muss man dann halt leider Gottes austesten. :o (Z. B. Ausschlußdiät)

Dann ist es kein Problem. Ich würde dann mal mit der Ausschlußdiät anfangen und dann auch schauen daß keinerlei Leckerlies dazukommen wo Du nicht Bescheid weißt.

Es barfen ja viele hier und die meinen daß man sich mit der Zeit daran gewöhnt und vieles auch schon vorbereiten kann!

Welches Trofu fütterst Du denn?? Bzw. was fütterst Du noch dazu zum Trofu??

Nein, teuer ist es nicht, zumindest nicht teurer als die "besseren" Trockenfuttersorten, sicher billiger als Dosen.
Gemüse / Salat nimmst Du, was zuhause ist, auch Reste, solange noch frisch, oder einfach Äpfel oder anderes Saisonobst ( kann man auch zum Fleisch tun, Hunzi schmeckt das ) - für einen Hund brauchst Du ja nur kleine Mengen Gemüse / Obst.
Wenn Dein Hund Getreide verträgt, kann man hier ja auch Reste nehmen: vom Reis, von den Nudeln ( gelegentlich ganz wenig Salz schadet nicht ), auch mal Kartoffeln ( aber nur gekocht, nicht gebraten!) oder einfach Haferflocken ( die kosten ja wirklich nicht viel ) eingeweicht.
Im Sommer vielleicht auch Kräuter vom Küchenfenster? Oder draußen pflücken abseits von Straßen: jungen Löwenzahn und frische Brennessel, pürieren und einfrieren, das kostet gar nix.
Meine Hauptquelle ist der Merkur Markt, bei uns am Montag ( man muß sich erkundigen, an bestimmten Tagen kommt immer eine frische Lieferung mit geeignetem Fleisch ). Dort kaufe ich frisches Fleisch ( Schlund, Kutteln, Hühnerhälse etc ), also nicht tiefgekühlt.
Übrigens, den Hunden macht es auch gar nichts, wenn es schon ein wenig riecht, also das hält im Kühlschrank schon 3-5 Tage.
Dazwischen gibt es Kopffleisch oder anderes fertig abgepackt und tiefgefroren, das habe ich im Gefrierschrank auf Vorrat. Das bekommst Du überall, man kann es sich liefern lassen oder im Tomy's Zoo oder sogar auch beim Merkur kaufen.

Je nachdem, was man alles so dazufüttert, kommt man mit 1,20 - 1,70 pro Tag aus!

Oben