Was zählt alles zu Muskelfleisch

B

Bleamal

Guest
Grüß euch!
Hab mich jetzt fast den ganzen Nachmittag lang durchs Forum geklickt und auch gestern schon gestöbert - BARFen klingt echt überzeugend :)

Es ist ständig die Rede von einem bestimmten Anteil an Muskelkfleisch - aber was zählt da alles dazu?
Folgendes hat beispielsweise der Schlachthof in meiner Nähe im Angebot:
http://www.f-steininger.at/aktuelles/aktuelle_preisliste.pdf (Seite 2)
Zählt zB Kopffleisch und Ziemenfleisch dazu... oder müsst ich da gar von den teureren Sachen auf Seite 1 wählen *gg*

Danke schon mal für die Antworten!
Ich mag ja nichts falsches kaufen, falls ich wirklich umstelle ;)

Liebe Grüße
Susi

Vielleicht mal andersrum gesprochen, was ist NICHT Muskelfleisch:
Lunge, Luftröhre, Speiseröhre, Milz,Leber, Niere, Ziemer, Euter, reines Knorpel und Fettgewebe, Knochen.

Alles andere ist im Grunde genommen Muskelfleisch, mal mit mehr, mal mit weniger Bindegewegsanteil. ;)

Günstiges Fleisch bekommst Du meist direkt beim Schlachthof.

Das auf der Seite 2 angeführte Fleisch bietet aber eigentlich sehr wenig Auswahl Muskelfleisch, lediglich Kopffleisch.

Die Bezeichnung "Ziemenfleisch" kenn ich nicht :confused:
Nehme an, dass das vom "Ochsenziemer" kommt (das ist der Teil, den ein Stier noch hat, bevor er zum Ochsen wird :o :D

Auf Seite 1 findest Du die Rinderplatte relativ günstig.
Ich weiss nicht, ob das das Zwerchfell ist (in Bayern Kronfleisch), das kostet meist auch nur um die 2 - 2,50 Euro.

http://www.ama-marketing.at/uploads/media/Fit_mit_Fleisch_01.pdf
Der Link zur neuen Broschüre von AMA (Agrarmarkt Austria Marketing). Die Broschüren gibt es in den Lebensmittelläden gratis.
Die Broschüre enthält eine recht aufschlussreiche Übersicht über die verschiedenen Arten Fleisch bzw. Nährwert der verschienen Fleischsorten. (nicht nur für Hunde!)

Und hier

http://www.ama-marketing.at/home/groups/6/teilstuecke/RIND40.SWF

ist eine Info über die verschiedenen Teilstücke des Rindes.

Und wenn Du bei Google eingibst "Was ist Muskelfleisch"

http://www.google.at/search?hl=de&r...+ist+muskelfleisch"&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

bekommst Du die Links zu einem Forum für gesunde Hunde (Link darf man ja nicht posten) wo Deine Fragen auch beantwortet werden können.

Inge

Dankeschön für die hilfreichen Antworten und die guten Links - die sind wirklich nicht nur für den Hund brauchbar ;)

DEN Teil hat auch der Ochse noch :p

wollt ich auch grad sagen!:D

das gefällt mir immer so an den nicht-barfern (und an meinen LG):
alle sinds schockiert, weil ich euter und pansen füttere und über ein ganzes hendl und eintagsküken nachgedacht habe (pansen mit inhalt darf ich auch nicht füttern, hat mir mein LG verboten, weil er es pervers findet:rolleyes:), aber wenn man ihnen sagt, dass sie stierpenis füttern, kommt immer ein entrüstetes "nein, niemals, spinnst?".
und wenn man ihnen dann sagt, dass penis=ziemer ist, werdens ganz blaß und halten wieder ihren mund!:rolleyes:

Ich hoffe, dir gehts mit dem barfen besser als mir. Amber liebt zwar rohes Fleisch und ihr Napf ist rasch leer, aber sie bekommt immer Durchfall. Ich habs probiert mit Hühnerflügerl, mit Kopffleisch - immer dasselbe. Dann hab ich das Kopffleisch gekocht, wieder Durchfall. Wenn ich ganz normal die Vivaldidosen fütter ist alles In Ordnung. Zuerst wollte ich es nicht wahrhaben, dass sie es nicht verträgt, aber leider ist es so. Ich werde mein Barf-Projekt verschieben und es noch einmal probieren, wenn sie älter ist. Mir hätte es wirklich getaugt, ich hab mir sogar einen Gefrierschrank zugelegt. Jetzt habe ich mir die Terra Canis Dosen zum Probieren bestellt und Wolsblut.

wollt ich auch grad sagen!:D

das gefällt mir immer so an den nicht-barfern (und an meinen LG):
alle sinds schockiert, weil ich euter und pansen füttere und über ein ganzes hendl und eintagsküken nachgedacht habe (pansen mit inhalt darf ich auch nicht füttern, hat mir mein LG verboten, weil er es pervers findet:rolleyes:), aber wenn man ihnen sagt, dass sie stierpenis füttern, kommt immer ein entrüstetes "nein, niemals, spinnst?".
und wenn man ihnen dann sagt, dass penis=ziemer ist, werdens ganz blaß und halten wieder ihren mund!:rolleyes:

haha ha ha herrliche post, danke - was hab ich doch gelacht, danke für herrliche 2 Minuten Lachen:)

Oben