was würdet ihr tun?

Loretta

Junior Knochen
Hallo zusammen an alle Katzenbesitzer ;)

Ich habe ja eine doffe frage und was würdet ihr tun?

Eine Arbeitskollegin von mir hat aus dem Wiener Tierschutzhaus einen ca 6 monate alten Kater zu sich geholt. ( jetzt 14 Tage bei ihr)
Der Kater hatte von anfang an Schnupfen, darum musste sie schon ein paar wochen auf ihn warten, danach kam die kastri. Oki kein problem wenn, das Tier Gesund übergeben wird!
Jetzt hat sie den Kater 2 wochen und der TA von ihr hat festgestellt, das er Gelbsucht usw hat, Blutbefunde bekommt sie am Montag und das wird entschieden ob das Katerchen eingeschläfert wird. Denn er hat nun in die 2 Tagen Infusionen bekommen und frisst nichts mehr, nimmt gerade mal Wasser zu sich.
Sie hat sich so gefreut auf die Katze.
Ich finde es tragisch, wenn ich aus gutem Gewissen" etwas gutes zu tun", aus einem Tierheim ein Tier hole ohne vorgewarnt zu werden, was so alles noch auf mich zukommt.
Und nun die frage: Würdet ihr die Kosten einholen beim Tierheim? ( nach so kurzer Zeit)
Ich selber, bin ja vorsichtig wenn ich so einen schritt mache!
Und würde mich freuen auf gute antworten, will es nicht zu eine diskussion ausarten lassen :D

Hallo zusammen an alle Katzenbesitzer ;)

Ich habe ja eine doffe frage und was würdet ihr tun?

Eine Arbeitskollegin von mir hat aus dem Wiener Tierschutzhaus einen ca 6 monate alten Kater zu sich geholt. ( jetzt 14 Tage bei ihr)
Der Kater hatte von anfang an Schnupfen, darum musste sie schon ein paar wochen auf ihn warten, danach kam die kastri. Oki kein problem wenn, das Tier Gesund übergeben wird!
Jetzt hat sie den Kater 2 wochen und der TA von ihr hat festgestellt, das er Gelbsucht usw hat, Blutbefunde bekommt sie am Montag und das wird entschieden ob das Katerchen eingeschläfert wird. Denn er hat nun in die 2 Tagen Infusionen bekommen und frisst nichts mehr, nimmt gerade mal Wasser zu sich.
Sie hat sich so gefreut auf die Katze.
Ich finde es tragisch, wenn ich aus gutem Gewissen" etwas gutes zu tun", aus einem Tierheim ein Tier hole ohne vorgewarnt zu werden, was so alles noch auf mich zukommt.
Und nun die frage: Würdet ihr die Kosten einholen beim Tierheim? ( nach so kurzer Zeit)
Ich selber, bin ja vorsichtig wenn ich so einen schritt mache!
Und würde mich freuen auf gute antworten, will es nicht zu eine diskussion ausarten lassen :D

nachfragen kostet ja nichts.
wenn das tier stirbt - was leider immer passieren kann, aus verschiedensten gründen - dann würde ich zumindest erwarten, dass ich ein anderes tier bekomme, ohne nochmal schutzgebühr zahlen zu müssen und schon auch das thema insgesamt ansprechen.

aber vielleicht schafft es der kleine kater doch - und wenn die kosten jetzt nicht ins unermessliche gehen, würde ich da keine ansprüche ans TH stellen.

Hat der Kater FIP? Wenn ja, ist das sehr traurig, das Tierschutzhaus trifft aber wahrscheinlich keine Schuld.

Über die Mutation von Corona zu FIP ist wenig bekannt, aber Stress wird als ein Indikator vermutet. Ein Aufenthalt im Tierheim ist Stress, ein Umzug ebenfalls.

Ich persönlich würde nicht auf den Gedanken kommen, eine Schutzgebühr zurück zu verlangen in so einem Fall.

nachdem der kater aber von anfang an schnupfen hatte? :(
also ich würde dem wth auf jeden fall bescheid geben... was sie aus der information machen.. ja?

"schadensersatz" oä. würde ich mir nicht erwarten.. aber vll ist die info ganz gut für evtl andere erkankte katzen? dass sie daraufhin testen können.

vorsätzlich wird ja kein totkrankes tier abgegeben, denk ich mir mal.
alles gute.
lg
julia

Danke für die antworten.
Wir hoffen auch das der Kater es schafft, sie hat ihn schon ins Herz geschlossen.
Und denke, sie soll trotzallem in ruhe mit dem Tierheim reden.
Er könnte ja auch andere Tiere eventuell angesteckt haben?
Am Montag wissen wir mehr, was genau los ist mit ihm?
lg Claudia

aber es steht doch im vertrag, dass sie eine gewisse zeit den tierarzt im wr. tsh in anspruch nehmen kann oder? zumindest war es bei meinen tieren so. glaub nicht, dass sich das so schnell geändert hat. lest es mal durch im übernahmevertrag. glaub (bin nicht sicher) 2 wochen gilt das. somit hätte sie zu dem hingehen können. wenn der jedoch bei ihr auch so "freundlich" war wie bei mir, dann versteh ich auch wenn sie es nicht getan hat.

tut mir sehr leid und hoffe für den kater gibts noch eine rettung. zweite meinung anhören kann auch nicht schaden.

lg sylvia

ich hab meinen alten kater auch aus einen tierheim und mir wurde ebenfalls angeboten, im fall der fälle den tierheim-tierarzt aufzusuchen.
das wollte ich aber nicht - weil ich eh meinen gewohnten TA habe.
informieren würde ich die leute aber schon.

Der Kater Spike hat es leider nicht geschafft, er wurde nun eingeschläfert :(
Er hatte Gelbsucht und FIP.
Meine Kollegin fährt aber trotzallem morgen ins Tierheim um ihnen die Information weiter zu geben.
Eine Katze nimmt sie, sich nicht mehr aus dem Tierheim.
Und ja, sie hätte ins Tierheim fahren können wegen TA, doch sie wollte eine zweite Meinung, wie Blutbefund, da dies das Tierheim nicht macht!
lg Claudia

oje, das tut mir leid für deine freundin und den kater...

kommt leider öfter vor, dass fip-katzen von tierheimen vermittelt werden...find ich verantwortungslos den neuen besitzern gegenüber...

Oben